Fachhochschulreife

Mike Grantz

xpost, fup2 bitte dahin, wos passt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

"Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem
einjährigen (in manchen Bundesländern nur halbjährigen) Berufspraktikum,
einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11.
Jahrgangsstufe der Fachoberschule."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsassistent

"Wirtschaftsassistent ist ein Ausbildungsberuf, der meist rein schulisch
und meist an Berufsschulen oder Berufskollegs absolviert wird."

Zählt der Wirtschaftsassistent als abgeschlossene Berufsbildung im Sinne
der Fachhochschulreife und vor allem, wird diese Ausbildung noch angeboten?

Die hiesige Berufsschule erwähnt es mit keinem Wort auf ihrer Internetseite.

Wolfgang May

In de.soc.recht.misc Mike Grantz <beat...@stoiseland.de> wrote:
> [...]
> einjährigen (in manchen Bundesländern nur halbjährigen) Berufspraktikum,
> einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11.

Ist aber AFAIK nicht obligatorisch, bzw nicht fuer alle Laender
gueltig. In Wikipedia werden wohl nur die Laendern erfasst, aus denen
einer der Schreiber stammt.
Mit Abschluss der 12. Klasse hat man zumindest in Ba-Wue ebenfalls FH-Reife,
ohne zusaetzliches Berufspraktikum.

> [...]
> und meist an Berufsschulen oder Berufskollegs absolviert wird."
>
> Zählt der Wirtschaftsassistent als abgeschlossene Berufsbildung im Sinne

Wenn er aus Ausbildungsberuf gilt, ist die Ausbildung natuerlich eine
abgeschlossene Berufsausbildung.

> und vor allem, wird diese Ausbildung noch angeboten?
> Die hiesige Berufsschule erwähnt es mit keinem Wort auf ihrer Internetseite.

Nicht jede Berufsschule bietet alles an, was es an Berufsschulen irgendwo
prinzipiell geben kann. Also nachfragen, oder andere auswaehlen.

Wolfgang

Hans-Jürgen Meyer

Am 10.03.2013 06:37, schrieb Mike Grantz:
> [...]
>
> "Wirtschaftsassistent ist ein Ausbildungsberuf, der meist rein schulisch
> und meist an Berufsschulen oder Berufskollegs absolviert wird."

Da es ein Ausbildungsberuf (ist er das in allen Bundesländern?) sollte
das passen.

> [...]
> der Fachhochschulreife und vor allem, wird diese Ausbildung noch angeboten?
>
> Die hiesige Berufsschule erwähnt es mit keinem Wort auf ihrer

Ich schreibe jetzt mal für Niedersachsen:
Der "technische Assistent" für Informatik (
http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Assistent_f%C3%BCr_Informatik )
wird anerkannt als Praktikum. Damit kann man z.B. das Fachabitur
Elektrotechnik in einem Jahr ablegen.

Für den Wirtschaftsassistenten wird man aber nur das Fachabitur
Wirtschaft ablegen können. M.W.: Für das Fachabitur muss das
Praktikum/die Ausbildung fachbezogen sein.

Hans-Jürgen

Mike Grantz

On 10.03.2013 10:02, Wolfgang May wrote:

> Nicht jede Berufsschule bietet alles an, was es an Berufsschulen irgendwo
> prinzipiell geben kann. Also nachfragen, oder andere auswaehlen.

Ich habe in meinem Satz ein "mehr" vergessen. Die besagte Schule bot das
mal an. Vor ein paar Jahren jedenfalls.