Sammelsurium

Marco Bakera

Mein persönlicher RückbLink auf den September. Vielleicht ist auch etwas
für euch dabei.

* .test .example .invalid .localhost sind offizielle TOP-Level Domains
für Test- und Dokumentationszwecke.
[Quelle](https://tools.ietf.org/html/rfc2606)
* Wenn man mal eben eine virtuelle Linux-Maschine braucht, die direkt im
Browser bedienbar ist. [Quelle](https://www.labxnow.org/)
* Wenn man unter #Linux mal schnell eine 100MB große Datei für
Testzwecke benötigt: dd if=/dev/urandom of=datei.dat bs=1024k count=100
* Das “Open-News-Network” bietet einen kostenlosen Zugang zum
text-basierten Usenet. [Quelle](http://www.opennews-network.org)
* Auch wenn die Liste schon älter ist. Es existiert immer noch: das
UseNet. #nntp
[Quelle](http://netz-rettung-recht.de/archives/1683-Alternativen-fuer-die-Nutzer-von-news.t-online.de.html)
* WendzelNNTPd ist ein kleiner feiner NNTP Newsserver. Leicht zu
konfigurieren und zu betreiben.
[Quelle](https://github.com/cdpxe/WendzelNNTPd)
* Tschüss ghostery [Quelle](https://www.youtube.com/watch?v=op9Y_0Z0NVg)
* Toll für eine Nerd-Rallye. Mal den QR-Code aus. :)
[Quelle](https://twitter.com/ixsi/status/646677090205626368)
* Wie war das nochmal mit den NULL-terminierten Strings?! #Video
[Quelle](https://www.youtube.com/watch?v=0fw5Cyh21TE)
* Eine schöne Fundgrube für Filmfans. [Quelle](http://shortfil.ms/)
* Irgendwie kommt mir die Melodie bekannt vor - besonders ab 4:50.
#Kraftwerk #Computerliebe [Quelle](https://youtu.be/Bp_6HLUQno0?t=4m50s)
* Softmaker Office jetzt kostenlos für Schulen.
[Quelle](http://lehrerrundmail.de/wordpress/2015/softmaker-office-fuer-schulen-kostenlos/)
* Tolle, dezentral, praktisch: Der Linux Presentation Day.
[Quelle](http://www.linux-presentation-day.de/idee/)
* Blogpost: "Theorien der Motivations- und Emotionspsychologie – ein
Rückblick"
[Quelle](https://www.bakera.de/wp/2015/09/theorien-der-motivations-und-emotionspsychologie-ein-rueckblick/)
* So entstehen also die kleinen Computer. Ich war ja so naiv.
[Quelle](https://twitter.com/SciencePorn/status/644618873506000898)
* Ein Synthesizer zum selber basteln.
[Quelle](http://www.doepfer.de/DIY_Synth_d.htm)
* interessante Art der Klangsynthese in einem 8bit Synthesizer.
[Quelle](https://youtu.be/4K9C3OBCDDc)
* Wie funktionieren Passwörter und wie kann ich ein sicheres Passwort
finden. #Video [Quelle](https://youtu.be/jtFc6B5lmIM)
* Deine Uhr kennt deine Tastatureingaben. #smartwatch #hacking #video
[Quelle](https://www.youtube.com/watch?v=scZEHExzems)
* Music + Raspberry PI = Sonic Pi [Quelle](http://sonic-pi.net/)
* Das RETURN-Magazin blickt in die Welt klassischer (alter) Computer und
Konsolen. #retro [Quelle](https://www.return-magazin.de/)
* Die Evolution von #Windows in Bildern.
[Quelle](http://woodynook.soup.io/post/610092961/Image)

Quelle: https://www.bakera.de/wp/2015/10/sammelsurium-17/

Gruß,
der Marco.

Marco Bakera

Das Beste aus dem Oktober: Handverlesen, liebevoll zusammengestellt und
gut gereift.

https://www.bakera.de/wp/2015/11/sammelsurium-18/