rechtschreibung

CKri

Ich bin zwar kein Schüler mehr, habe aber trotzdem eine Frage zur
Rechtschreibung:
Wo setzt man bei dem nachfolgenden Satz ein Komma (oder auch keins)
"Nach kurzer schwerer Krankheit...."
und schreibt man
"Tieferschüttert nehmen wir Abschied..."
(tieferschüttert) zusammen oder auseinander?

Christian Nass

Geschrieben zu Sternzeit 0523.91
=> ckri # aol.com meint, All interessiere _rechtschreibung_

Hi!

c>Ich bin zwar kein Schüler mehr, habe aber trotzdem eine Frage zur
c>Rechtschreibung:
Kein Problem, meine Antworten entsprechen (hoffentlich) der Duden-Version
_ohne_ Reform!

c>Wo setzt man bei dem nachfolgenden Satz ein Komma (oder auch keins)
c>"Nach kurzer schwerer Krankheit...."
"Nach kurzer, schwerer Krankheit..."
Da die Krankheit nicht 'kurz schwer' (also nur kurze Zeit schwer) sondern
'kurz und schwer' war...

c>und schreibt man
c>"Tieferschüttert nehmen wir Abschied..."
c>(tieferschüttert) zusammen oder auseinander?
"Tief ersch ttert nehmen wir Abschied..."
w rde ich schreiben.

Hoffe, geholfen zu haben!

... und wech! <beam>
--
-=[ _nos...@chaos.de_ ]=- -=[ http://members.aol.com/ChrisNass/ ]=-

* Origin: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht (49:860/1.90)

Jenny Florstedt

Reaktion auf "rechtschreibung"
vom 07.01.98

> Wo setzt man bei dem nachfolgenden Satz ein Komma (oder auch keins)

> "Nach kurzer schwerer Krankheit...."

Kein Komma nach und in dieser Wortgruppe.
"kurze schwere Krankheit" ist eine feststehende Wortgruppe, die nur in
dieser Reihenfolge verwandt wird. Umgekehrt "schwerer kurzer Krankheit"
ist es kaum gelaeufig. Ein Komma steht bei Aufzaehlungen nur, wenn es mehr
als DREI Adjektive sind und/oder - wenn es weniger sind - diese in ihrer
Reihenfolge austauschbar sind.

> und schreibt man
> "Tieferschłttert nehmen wir Abschied..."
> (tieferschłttert) zusammen oder auseinander?

Nach der neuen Reform vermutlich auseinander, aber eigentlich nach der
alten zusammen. Und so handhabe ich das auch.
Getrennt ergaebe "tief erschuettert"keinen Sinn, denn man ist ja nicht im
praktischen, sichtbaren Sinne "tief" (wirklich am Boden liegend oder
eingrabend) erschuettert, sondern im uebertragenen Sinne.

ta

--
* Das ist eine Nachricht von Tam...@wiesibox.sax.east.de *

Claudi

to CKri

Ciaoi, bin auch kein Schüler, aber ich will Dir gerne helfen.
1. Nach kurzer schwerer Krankheit - ist kein Satz, wo solldenn da ein
Komma hin ?
2. Es heißt: tief erschüttert nehmen wir Abschied... von der
Rechtschreibreform etc.

Bye CWd

Oliver Gassner

Claudi <cwit...@bum.htwk-leipzig.de> wrote/schrieb in schule.allgemein
:

>Ciaoi, bin auch kein Schüler, aber ich will Dir gerne helfen.

>1. Nach kurzer schwerer Krankheit - ist kein Satz, wo solldenn da ein
>Komma hin ?

Wie Du weisst steht Komma auch bei Aufzaehlungen (kurz und schwer). Ganz
einfach: war die "Schwere" kurz, steht keins, war die Krankheit kurz UND
schwer, steht eins. Also: es steht eins (right?).

>2. Es heißt: tief erschüttert nehmen wir Abschied... von der
>Rechtschreibreform etc.

Yep. Aber "von der alten Schreibung, die keiner beherrscht".

OG
--
"Geschriebene Bitten sind leichter abgeschlagen, und geschriebene
Befehle leichter gegeben, als mündliche." --Lichtenberg