Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Wird das jetzt inhaltlich gefiltert?

0 views
Skip to first unread message

Sebastian Böll

unread,
Feb 28, 2002, 2:23:29 PM2/28/02
to
Hallo Leute,

da ich hier anscheinend den Stein des Anstoßes für eine kleinere Diskussion auf der Mailingliste gegeben habe möchte ich mich auch noch einmal kurz äußern:

Ich gebe zu das der Hinweiß einen Aufruf gegen Filterung im Internet unterzeichnen zu können nicht zu den primären Aufgaben der Infowiss-Mailingliste gehört. Ein Posten auf der
Infowiss Newsgroup (news://news.rz.uni-sb.de/saar.uni.infowiss) hätte allerdings lange nicht die Reichweite der Mailingliste.

Für mich ist es schwierig eine klare Grenze zwischen Wissenschaft und Politik im praktischen Alltagsleben zu ziehen. Ein rein wissenschaftlich entwickeltes Produkt oder eine rein
wissenschaftliche Idee kann leicht zu einem politisch wichtigen Faktor werden. Darwin hat seine Forschung zur Evolution auch rein wissenschaftlich betrieben die Ergebnisse seiner Arbeit
aber hatten durchaus politische Auswirkungen.

Ich möchte auch noch einmal kurz darauf hinweisen das es bei der Aktion*1 um eine Unterschriftensammlung gegen die grundsätzliche Filterung des Internet geht. Hierbei spielt es keine
Rolle welche Inhalte in welcher Quantität ausgefiltert werden sollen. Eines steht allerdings fest, stellt sich Filterung als bequemes, juristisch verwendbares Mittel heraus wird es garantiert
nicht bei 2 Seiten bleiben.

Die Gründe einzelner Initiatoren und Unterzeichner gegen eine Filterung zu sein können durchaus vielfältiger Natur sein. Dennoch möchte ich behaupten das die Beteiligten zum aller
größten Teil durchwegs demokratisch eingestellt sind und sich nicht vor den Karren von rechten sperren lassen.

Da die technische Durchführung allerdings immer unterwandert werden kann*2 denke ich das es durchaus zu einer Mystifikation der Inhalte kommen wird und dass ist das genaue
Gegenteil von dem was mit der Sperrung eigentlich erreicht werden soll.

Wer das jetzt als Dysinformation gesehen hat muß sich fragen weshalb er überhaupt bis hierher gelesen hat ;-)
=>[Entf] Taste oder Fenster schließen hilft.


Gruß

Sebastian

*1
http://odem.org/informationsfreiheit/

*2
Die "Sperrung" ist allerdings mit einem Handgriff zu beheben. Wie der Teamleiter Internet-Technik bei ISIS selbst, Hans-Joachim Mittler, Telepolis erläuterte, kann jeder der betroffenen
55.000 Kunden des Providers nach dem Öffnen des für die Netz-Konfiguration zuständigen TCP/IP-Kontrollfeldes dort einen alternativen Domain-Server eintragen und über diesen
problemlos zu den in Deutschland illegalen Angeboten surfen.
Quelle: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/11175/1.html [28.2.2002 19:30Uhr]


Sebastian Böll

unread,
Feb 28, 2002, 2:30:13 PM2/28/02
to
0 new messages