Hacker-Angriff auf uni-sb

Christian Hoffmann

[ This is a repost of the following article: ]
[ From: Christian Hoffmann <ch...@stud.uni-sb.de> ]
[ Subject: Hacker-Angriff auf uni-sb ]
[ Newsgroups: saar.uni.rz.misc ]

Hallo,

mittlerweile sind etwa 3 Wochen seit dem Auftreten erster Hinweise des
Hack-Angriffs vom 18.7.99 vergangen und wir haben einiges an Daten und Logs
gesammelt. Wir wissen mittlerweile auch, dass noch andere Organisationen
(z.B. Uni Duesseldorf) betroffen sind und dass die aktuellen Angriffe mit
Attacken aus dem Januar (!) 1999 in Duesseldorf korrellieren. Ausserdem
finden fortgesetzt Angriffe statt.

Ich bin im Moment dabei, alle Informationen zu sammeln und diese ueber eine
mailing-Liste (entweder eine eigene oder die sysop@rz) auszutauschen. Es gab
auch Vorschlaege fuer ein kurzes Memo an CERT. Ich werde naechste Woche eine
Kurzfassung an alle mir bekannten Institute/Personen senden, deren Rechner
kompromitiert wurden. Dies beinhaltet u.a. folgende Fachbereiche:

- Mathe, Physik, Chemie, Biologie, WiWi, Informatik, RZ
- einige Organisationen ausserhalb *.uni-sb.de

Bitte schickt mir eine kurze mail, wenn ihr betroffen seid oder sein
koenntet und euch ueber unsere mailing-liste informieren und Informationen
austauschen wollt.

viele Gruesse
Christian

chhof(a)lusi.uni-sb.de