Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Linux

2 views
Skip to first unread message

Juergen Dukar

unread,
Dec 18, 1997, 3:00:00 AM12/18/97
to

Hallo an alle,

wie kann ich eine Linux Partition wieder DOS-fähig machen?
Geht fdisk von DOS?


tschuess

Juergen
## CrossPoint v3.11 R ##

Jochen Diener

unread,
Dec 19, 1997, 3:00:00 AM12/19/97
to

jud...@HIT.handshake.de schrieb in der Mail vom 18.12.97
zum Thema "Linux":

> wie kann ich eine Linux Partition wieder DOS-fähig machen?
> Geht fdisk von DOS?

Mit dem dos-fdisk sollte es gehen. Wenn nicht einfach die
Linux installation beginnen und direkt zum Punkt Partitionieren
gehen. Dann mit Linux fdisk den Partitiontyp mit "t" vom Typ "83"
Linux native auf "6" Dos 16bit )= 32MB setzen und mit "w" beenden.
Dann erkennt dos-fdisk auf jedenfall die Partition.

Hoffe es hilft,
Jochen

PS: eigentlich muesste du die Partitiontypen von 6 auf 83 setzen und
nicht umgekehrt :-)

--
Mail: j.di...@hit.handshake.de

i'D PReFeR FLaT TeLKo RaTeS!

unread,
Dec 23, 1997, 3:00:00 AM12/23/97
to

Huhu Loide,

ich hab mal eine Frage, ich hab hier zur Zeit die SuSE 4.4.1 installiert,
will aber den Red Hat installieren, nun zu meiner Frage, bei der Suse
konnte man verschieden Möglichkeiten der Installation auswählen, also
middle, large etc... da ich nur 250 MB zur Verfügung habe, geht das bei
der Red Hat ebenso? Oder wieviel MB sind dort erforderlich?! Danke
schonmal... ach wo gibt es eigentlich des SunOS?! Ist das ebenfalls
kostenlos wie der Red Hat?! Danke euch und Frohes Fest...

cui!

Torsten Bauer

unread,
Dec 23, 1997, 3:00:00 AM12/23/97
to

i'D meinte am 23.12.97 zum Thema "Linux":


iDPFTR > ich hab mal eine Frage, ich hab hier zur Zeit die SuSE 4.4.1
iDPFTR > installiert, will aber den Red Hat installieren, nun zu meiner
iDPFTR > Frage, bei der Suse konnte man verschieden Moeglichkeiten der
iDPFTR > Installation auswaehlen, also middle, large etc... da ich nur 250
iDPFTR > MB zur Verfuegung habe, geht das bei der Red Hat ebenso? Oder
iDPFTR > wieviel MB sind dort erforderlich?! Danke schonmal... ach wo gibt

Bei der RedHat kannst Du komplett auswaehlen was Du willst... ist aber
nicht ganz so komfortabel wie bei SuSe, dafuer ist das System nachher aber
besser (jaja.... jetzt sollte kein Glaubenskrieg ausbrechen.... das ist
rein meine Meinung :-)) RedHat 5.0 ist da sehr zu empfehlen (wg. glibc).

iDPFTR > es eigentlich des SunOS?! Ist das ebenfalls kostenlos wie der Red
iDPFTR > Hat?! Danke euch und Frohes Fest...

SunOS kostenlos - neeeeeeee... Kaufware.... www.sun.com sollte
weiterhelfen.... is aber nicht so billig...


Torsten
--
* Torsten Bauer * e-mail: t.b...@nowhere.handshake.de PGP per EB

Andreas Bauer

unread,
Dec 23, 1997, 3:00:00 AM12/23/97
to

Torsten Bauer <t.b...@NOWHERE.handshake.de> wrote:

> Bei der RedHat kannst Du komplett auswaehlen was Du willst... ist aber
> nicht ganz so komfortabel wie bei SuSe, dafuer ist das System nachher aber
> besser (jaja.... jetzt sollte kein Glaubenskrieg ausbrechen.... das ist
> rein meine Meinung :-)) RedHat 5.0 ist da sehr zu empfehlen (wg. glibc).

Yep, HURICANE ist schon bestellt. Was meint ihr, soll ich upgraden
oder neu installieren? Ich meine, nicht dass ich nachher die Hälfte
neu kompilieren muss und dass dann tagelang dauert...

Tschau
Andreas

*my x-mas wish: flat telko rates!*

unread,
Dec 24, 1997, 3:00:00 AM12/24/97
to

Huhu Leute,

nochmal zum Thema Linux, also ich hab heute zu Weihnachten ne neue Quantum
Fireball mit 3.2 GB bekommen... das is schonmal gut, naja also es ist so,
ich hab 2 Partitionen gemacht die C: mit 2048 MB und die D: mit 1024 MB
oder sowas.. naja also auf die C: hab ich das Windoof95 installiert und
auf die D: wollt ich die RedHat 4.2 installieren.. so also bei der
Installation vom RedHat labert er mir irgendwas vor von wegen keine Swap
Partition oder sowas.. was muss ich da machen? Sagt mir etz net, daß ich
des Win wieder installieren muss?! Wieviele Partitionen muss ich denn
draufmachen?! Danke schonmal!

cyas!

Michael Theobald

unread,
Dec 24, 1997, 3:00:00 AM12/24/97
to

Hallo Andreas,

> oder neu installieren? Ich meine, nicht dass ich nachher die Hälfte
> neu kompilieren muss und dass dann tagelang dauert...

Tip: auf einem 386er mit 4MB RAM dauerts nur Stunden :-).

Gruß und schöne Feiertage, Michael


** R11RT -> BöserBoxer <- 8 Mm **


Michael Theobald

unread,
Dec 24, 1997, 3:00:00 AM12/24/97
to

Hallo *my,

> Installation vom RedHat labert er mir irgendwas vor von wegen keine Swap
> Partition oder sowas.. was muss ich da machen? Sagt mir etz net, daß ich

lösche die Partition für Linux und mache 2 Partitionen daraus. Eine große
für Linux und eine kleine als Swappartition (50MB sollten für den Anfang
genug sein und können später problemlos vergrößert werden (zur Not als
Swapfile)). Tip: auch wenn's oberlehrerhaft klingt,es ist recht hilfreich
die Dokumentation zu einem Betriebssystem zu lesen, da steht sowas in der
Regel drin.

Gruß Michael

PS. Trag doch bitte Deinen Realnamen ein.

Andreas Bauer

unread,
Dec 24, 1997, 3:00:00 AM12/24/97
to

*my x-mas wish: flat telko rates!* <GEN...@HIT.handshake.de> wrote:

> nochmal zum Thema Linux, also ich hab heute zu Weihnachten ne neue Quantum
> Fireball mit 3.2 GB bekommen... das is schonmal gut, naja also es ist so,
> ich hab 2 Partitionen gemacht die C: mit 2048 MB und die D: mit 1024 MB
> oder sowas.. naja also auf die C: hab ich das Windoof95 installiert und
> auf die D: wollt ich die RedHat 4.2 installieren.. so also bei der

> Installation vom RedHat labert er mir irgendwas vor von wegen keine Swap
> Partition oder sowas.. was muss ich da machen? Sagt mir etz net, daß ich

> des Win wieder installieren muss?! Wieviele Partitionen muss ich denn
> draufmachen?! Danke schonmal!

Im entsprechenden Dialog benutzt Du "Edit" für die gewünschte Platte,
dort legst Du dann mit "n" eine normale Partition für Linux und eine
Swap-Partition an. Mit "t" kannst Du den Typ der Swap-Partition auf
"Linux Swap" stellen, und dann findet RedHat's Install die auch.

Am Ende "w" zum Schreiben auf Platte nicht vergessen. Drück mal
"h" bei Gelegenheit, Linux fdisk kann noch viel mehr.

Tschau
Andreas

Holger Schmidt

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Moin!

> lösche die Partition für Linux und mache 2 Partitionen daraus. Eine große
> für Linux und eine kleine als Swappartition (50MB sollten für den Anfang
> genug sein und können später problemlos vergrößert werden (zur Not als
> Swapfile)). Tip: auch wenn's oberlehrerhaft klingt,es ist recht hilfreich
> die Dokumentation zu einem Betriebssystem zu lesen, da steht sowas in der
> Regel drin.

Ja so hab ich mir das auch schon fast gedacht, hört sich auch
ziemlich sinnvoll an, ich war mir nur nicht sicher ob das auch wirklich
funktioniert... =) Naja.. aber ich werds mal probieren... Wegen der
Dokumentation.. naja also sagen wir so, ich hab ein anderes Linux (suse)
auf meinen alten 486 installiert, da lief alles reibungslos OHNE Handbuch
ab... zum RedHat hab ich leider kein Handbuch! =) Da is das doch a weng
schwierig oder?! Danke denoch!

> PS. Trag doch bitte Deinen Realnamen ein.

*grummel* Ich machs ausnahmsweise für dich weil Weihnachten is! ;P

cyas!

Alexander Biehl

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

<GEN...@HIT.handshake.de> meinte am Mittwoch, dem 24.12.97, um 20:21
zum Thema "Linux":

> wegen keine Swap
> Partition oder sowas.. was muss ich da machen? Sagt mir etz net, daß ich
> des Win wieder installieren muss?! Wieviele Partitionen muss ich denn
> draufmachen?! Danke schonmal!

Nein, Windows kann draufbleiben. Du brauchst ingesamt 3 Partitionen. Am
besten löschst Du die Linux-Partition und erstellst mit dem Speicherplatz
2 Partitionen (eine als SWAP-Partition). Alternativ kannst Du aber auch
ein SWAP-File benutzen.

Tschüß, Alex

--
Alexander Biehl - Telefon (06834) 9222-33 - Fax (06834) 9222-34

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Moin Alex!

> Nein, Windows kann draufbleiben. Du brauchst ingesamt 3 Partitionen. Am
> besten löschst Du die Linux-Partition und erstellst mit dem Speicherplatz
> 2 Partitionen (eine als SWAP-Partition). Alternativ kannst Du aber auch
> ein SWAP-File benutzen.

Naja.. das hab ich auch gemacht, hab inzwischen die Laufwerke
C,D,E und F als CD-ROM.. naja aber immernoch bringt er mir irgendwelchen
Schund, von wegen kein Native Linux Dingsda und ich soll die Pladden
Partitionieren und so... ich hab die aber mit fdisk partitioniert, auf der
RedHat find ich sowas nicht.. =(

byebye!

Michael Theobald

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Hallo yxgybcdhjswzfabciadkjcb (denn die Höflichkeit Deines Realnamens willst Du uns ja anscheinend nicht erweisen)

> Naja.. das hab ich auch gemacht, hab inzwischen die Laufwerke
> C,D,E und F als CD-ROM.. naja aber immernoch bringt er mir irgendwelchen
> Schund, von wegen kein Native Linux Dingsda und ich soll die Pladden
> Partitionieren und so... ich hab die aber mit fdisk partitioniert, auf der
> RedHat find ich sowas nicht.. =(

Du mußt natürlich den Partitionen den richtigen Partition-Typ zuweisen.
Das geht mit fdisk von Linux und steht ausführlich beschrieben in der
Onlinedokumentation der Red-Hat oder im Handbuch der Suse Distribution,
deren fdisk sich nicht im mindesten vom fdisk der Red-Hat unterscheidet.
Aber dazu muß man sich, wie ich schon mal anführte die Mühe machen und die
Doku lesen. Was ich Dir auch dringend empfehlen würde, bevor Du Dir durch
Deine Unkenntnis die Platten zerschießt.

Michael

Michael Theobald

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Hallo Christian,

> gibst auch nen Intel-Port?

natürlich.

Gruß Michael

Michael Theobald

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Hallo Holger,

> *grummel* Ich machs ausnahmsweise für dich weil Weihnachten is! ;P

nicht wegen mir und auch nicht wegen Weihnachten. Ich denke es ist einfach
nur höflich, wenn Du Deinen richtigen Namen nennst. Aber Du kannst das
natürlich auch ganz anders sehen.

Andreas Bauer

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Michael Theobald <m.the...@HIT.handshake.de> wrote:

> > neu kompilieren muss und dass dann tagelang dauert...
>
> Tip: auf einem 386er mit 4MB RAM dauerts nur Stunden :-).

Bei deiner Definition von Stunde kannst Du nicht viel älter als
einige Monate sein. ;-)

> Gruß und schöne Feiertage, Michael

Ebenso,
Andreas

Christian Klein

unread,
Dec 25, 1997, 3:00:00 AM12/25/97
to

Am 24.12.97 schrieb *my x-mas wish: flat telko rates!* <GEN...@HIT.handshake.de> :


>Installation vom RedHat labert er mir irgendwas vor von wegen keine Swap


>Partition oder sowas.. was muss ich da machen? Sagt mir etz net, daß ich

Du solltest neben der eigentlichen Linux-Partition noch eine SWAP-
Partition anlegen. je nachdem, wieviel RAM du hast dürfte eine 16MB-Swap-
Partition wohl reichen. Da du laut deiner Mail Linux eh' noch nicht
installiert hast, kannst du ja von der Linux-Partition etwas dafür
abzwacken.


CU/2, Christian "M(i)ndflay(e)r" Klein

FIDO: *2:245/6831.12*

Torsten Bauer

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Andreas meinte am 23.12.97 zum Thema "Re: Linux":

AB > Yep, HURICANE ist schon bestellt. Was meint ihr, soll ich upgraden
AB > oder neu installieren? Ich meine, nicht dass ich nachher die Haelfte
AB > neu kompilieren muss und dass dann tagelang dauert...

Werd mir morgen auf meine nagelneue Pladde die 5.0 draufwerfen.
Aber an Deiner Stelle wuerde ich neu istallieren. Ich hab von einigen
gehoert, die versucht haben zu updaten das es chaotisch gewesen sein muss
(wegen der glibc). Schlimmer noch als damals von a.out auf elf umzustellen
(falls Du das gemacht hattest) - dann muss es wirklich grausam sein :-)

Torsten Bauer

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Christian meinte am 24.12.97 zum Thema "Re: Linux":


CK > Ja? Haben die Ihre Distribution schon umgestellt? Wie laeuft die glibc
CK > denn? Ein paar kleinere Probleme solls ja noch geben ;))
Ich noch nicht.... teilweise gibt es scheinbar beim Installieren
Probleme... aber grosse Probleme sind mir nicht bekannt. Nur was ich
gehoert hab, sollte man lieber neu installieren, statt upgraden...

CK > Oder gibst auch nen Intel-Port?

IMHO ja.

Holger Schmidt

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Moin!

> Hallo yxgybcdhjswzfabciadkjcb (denn die Höflichkeit Deines Realnamens willst
> Du uns ja anscheinend nicht erweisen)

Das kann man so nicht sagen, aber da ich normalerweise nicht in
die Bretter poste, oder nicht regelmäßig, hab ich einfach keine Lust jedes
Mal den Realnamen zu ändern und später wieder auf den Vorherigen
umzustellen... nochmal ich heiss Holger... okay?! =)

> Du mußt natürlich den Partitionen den richtigen Partition-Typ zuweisen.
> Das geht mit fdisk von Linux und steht ausführlich beschrieben in der
> Onlinedokumentation der Red-Hat oder im Handbuch der Suse Distribution,
> deren fdisk sich nicht im mindesten vom fdisk der Red-Hat unterscheidet.
> Aber dazu muß man sich, wie ich schon mal anführte die Mühe machen und die
> Doku lesen. Was ich Dir auch dringend empfehlen würde, bevor Du Dir durch
> Deine Unkenntnis die Platten zerschießt.

Hmm... also wie ich dir bereits gesagt hab, hab ich weder zur Suse
noch zum RedHat eine Doku, was das schonmal ausschliesst.. naja aber
denoch ich werd mal auf der CD nach dem fdisk suchen, hat das die selbe
Bezeichnung? Aber ich kann doch im Normalen Fdisk nicht auswählen welche
Art Partition ich haben möchte... also ich hab das bisher mal nicht
gefunden.... naja danke denoch... Ich hab mal grad geschaut und habs
gefunden, aber das ist nicht ausführbar, da es ja ne Linux Datei ist.. was
nun?

cui!

Holger Schmidt

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Moin Michael!

> nicht wegen mir und auch nicht wegen Weihnachten. Ich denke es ist einfach
> nur höflich, wenn Du Deinen richtigen Namen nennst. Aber Du kannst das
> natürlich auch ganz anders sehen.

Ja.. hast schon recht mit der höflichkeit, aber denoch, ich
schreib normalerweise nicht in solche Bretter und die Leute mit denen ich
maile, die ham alles andere als ihren Realname dort an der stelle stehen!
=)

cyas!


Matthias Bauer

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Holger Schmidt (GEN...@HIT.handshake.de) wrote on 26 Dec 97:

> > Du mußt natürlich den Partitionen den richtigen Partition-Typ zuweisen.

> > Das geht mit fdisk von Linux [...]


> Hmm... also wie ich dir bereits gesagt hab, hab ich weder zur Suse
> noch zum RedHat eine Doku, was das schonmal ausschliesst.. naja aber
> denoch ich werd mal auf der CD nach dem fdisk suchen, hat das die selbe
> Bezeichnung? Aber ich kann doch im Normalen Fdisk nicht auswählen welche
> Art Partition ich haben möchte... also ich hab das bisher mal nicht
> gefunden.... naja danke denoch... Ich hab mal grad geschaut und habs
> gefunden, aber das ist nicht ausführbar, da es ja ne Linux Datei ist.. was
> nun?

Im Installationsprogramm wird doch Linux-fDisk gestartet. Dann musst du
nur zwei Partitionen einrichten, eine als Swap definieren und eine als
Native.
--
How many Microsoft employees does it take to change a lightbulb?
None. Bill Gates makes Darkness (tm) the new standard.
homepage: http://www.home.pages.de/~moeffju

*anY KeWL meSSys HerE?*

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Holger Schmidt (GEN...@HIT.handshake.de) wrote on 26 Dec 97:

> > nicht wegen mir und auch nicht wegen Weihnachten. Ich denke es ist einfach

Es gibt für XP ein Pseudo-Makro namens "*SETUSER". Du legst z.B. auf Shift-
F1 das Makro "*SETUSER HIT GENiUS (*kewl messy 4 2day*)" und auf Shift-F10
"*SETUSER HIT GENIUS (Holgeer Schmidt)". No problemo. Oder du machst ein
Makro, das einfach nur "*SETUSER HIT" heißt, dann kriegst du eine nette
Dialogbox.
--
Everybody who uses the Microsoft Internet Explorer helps Bill Gates to rule
the world. - San Francisco Chronicle
homepage: http://www.home.pages.de/~moeffju

Michael Theobald

unread,
Dec 26, 1997, 3:00:00 AM12/26/97
to

Hallo Holger,

> Hmm... also wie ich dir bereits gesagt hab, hab ich weder zur Suse
> noch zum RedHat eine Doku, was das schonmal ausschliesst.. naja aber

doch die Dokus hast Du, sie sind auf der CD mit drauf und das oft sogar
noch in verschiedenen Formaten (HTML, PS etc.). Bei der SUSE sollte sogar
das komplette Handbuch auf der CD sein.

> denoch ich werd mal auf der CD nach dem fdisk suchen, hat das die selbe
> Bezeichnung? Aber ich kann doch im Normalen Fdisk nicht auswählen welche
> Art Partition ich haben möchte... also ich hab das bisher mal nicht

Ja der fdisk heißt auch unter Linux fdisk. Zum Einstellen der Partition-
Art brauchst Du natürlich den Linux Fdisk, die Dos-Version kann das nicht.

> gefunden.... naja danke denoch... Ich hab mal grad geschaut und habs
> gefunden, aber das ist nicht ausführbar, da es ja ne Linux Datei ist.. was
> nun?

Unter Dos läuft er nicht, Du mußt von der Linuxdiskette booten, und dann
den Linux-Fdisk mit der Plattenbezeichnung aufrufen, also zB.
"fdisk /dev/sda" bei der ersten SCSI-Festplatte (eventuell vorher noch das
Medium mounten auf dem Fdisk zu finden ist). Leider ist es nicht ganz so
trivial wie bei DOS.

*my new year wish: flat telko rates!*

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

Moin!

> Im Installationsprogramm wird doch Linux-fDisk gestartet. Dann musst du
> nur zwei Partitionen einrichten, eine als Swap definieren und eine als
> Native.

Nein, daß ist ja das Problem, ich hab die Boot disk etc er bootet,
dann kommt das Installationsmenü, und dann klick ich da a weng rum und
dann wars das.. nix mit fdisk und so... =(

cui!

*my new year wish: flat telko rates!*

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

Huhu Michael!

> doch die Dokus hast Du, sie sind auf der CD mit drauf und das oft sogar
> noch in verschiedenen Formaten (HTML, PS etc.). Bei der SUSE sollte sogar
> das komplette Handbuch auf der CD sein.

Hmm.. naja da werd ich mir mal nach schaun, aber ich werd doch
liebe des SunOS oder die SuSE nehmen, daß RedHat find ich einfach nicht
grad schön, n' Kumpel von mir hats drauf, also soooo begeistert war ich ja
nich.. muss erstmal die neue SuSE besorgen..

> Ja der fdisk heißt auch unter Linux fdisk. Zum Einstellen der Partition-
> Art brauchst Du natürlich den Linux Fdisk, die Dos-Version kann das nicht.

Mhh.. ja ich hab die Datei ja gefunden... nujo aber ich kann ja
das fdisk nicht laufen lassen, wenn ich kein Linux drauf hab, also soll
ich die Partionen löschen und wenn ich des richtige Linux hab einfach mit
dem fdisk dann die Partionen erstellen?

> Unter Dos läuft er nicht, Du mußt von der Linuxdiskette booten, und dann
> den Linux-Fdisk mit der Plattenbezeichnung aufrufen, also zB.
> "fdisk /dev/sda" bei der ersten SCSI-Festplatte (eventuell vorher noch das
> Medium mounten auf dem Fdisk zu finden ist). Leider ist es nicht ganz so
> trivial wie bei DOS.

Hmmm... ich verstehe... ich muss es mir mal genauer anschaun..
Linux is so ne Sache, also SuSE ging ohne Probleme... naja.. =) danke dir!

cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

Moin!

> Es gibt für XP ein Pseudo-Makro namens "*SETUSER". Du legst z.B. auf Shift-
> F1 das Makro "*SETUSER HIT GENiUS (*kewl messy 4 2day*)" und auf Shift-F10
> "*SETUSER HIT GENIUS (Holgeer Schmidt)". No problemo. Oder du machst ein
> Makro, das einfach nur "*SETUSER HIT" heißt, dann kriegst du eine nette
> Dialogbox.

Das hoert sich ja recht interessant an, nur es gibt da n' kleines
Problem, ich kann zwar die Makros defnieren etc, aber naja wie wende ich
das nun an? Ich drück mich hier kaputt mit Shift-F10 und so, aber nix tut
sich.. Versteh ich nicht so ganz.. was mach ich mal wieder falsch?! =)

cui!

Torsten Bauer

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

*my meinte am 27.12.97 zum Thema "Re: Linux":


*mnywftr > Hmm.. naja da werd ich mir mal nach schaun, aber ich
*mnywftr > werd doch liebe des SunOS oder die SuSE nehmen, dass RedHat find
*mnywftr > ich einfach nicht grad schoen, n' Kumpel von mir hats drauf,
*mnywftr > also soooo begeistert war ich ja nich.. muss erstmal die neue
*mnywftr > SuSE besorgen..

Darf man fragen, was Dir an RedHat im Gegensatz zu SuSe nicht gefaellt?
Vorallem, was Du als schoen oder unschoen definierst. Hast Du SunSoft
schonmal gesehen oder einen Preis gefunden? SunSoft ist alles andere als
GNU - sondern richtig teuer.


Torsten


Torsten Bauer

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

*my meinte am 27.12.97 zum Thema "Re: Linux":


*mnywftr > Nein, dass ist ja das Problem, ich hab die Boot disk etc
*mnywftr > er bootet, dann kommt das Installationsmenue, und dann klick ich
^^^^^
datt is
kein Windoof...

SCNR ;-)


Wie waere es mit einem Buch ueber Linux? Es gibt da sehr sehr gute.... Wie
z.B. "Linux Installing and Getting Started" im O`Reilly Verlag
(www.ora.de) , gibt es mittlerweile auch auf Deutsch und eine wirklich
lohnende Investition.


Torsten


Michael Theobald

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

Hallo *my new year wish: flat t,

> Hmm.. naja da werd ich mir mal nach schaun, aber ich werd doch


> liebe des SunOS oder die SuSE nehmen, daß RedHat find ich einfach nicht

fass es bitte nicht als Arroganz auf, aber bevor Du einen Haufen Geld in
SunOS (Solaris kostet ein paar KiloMark) invenstierst, solltest Du
vielleicht besser erst in ein gutes Buch über Linux/Unix investieren.
Deine Probleme haben sicher nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

Moin!

> ^^^^^
> datt is
> kein Windoof...
>
> SCNR ;-)

*lol* Das is mir auch klar... aber man kann da auch mit der Maus
auswaehlen, deswegen! ;P

> Wie waere es mit einem Buch ueber Linux? Es gibt da sehr sehr gute.... Wie
> z.B. "Linux Installing and Getting Started" im O`Reilly Verlag
> (www.ora.de) , gibt es mittlerweile auch auf Deutsch und eine wirklich
> lohnende Investition.

Naja.. also ich hab n' paar Bücher über Linux hier, aber die
werden mir wohl kaum bei der Installation weiter helfen, ich hab seit
knapp nem 1\2 Jahr die SuSE und soweit kenn ich mich recht gut damit aus,
daß is ja nicht mein Problem! =) Naja aber ma kuckn, n' neues wäre schon
nicht schlecht..

cui!


*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

Sersen!

> Darf man fragen, was Dir an RedHat im Gegensatz zu SuSe nicht gefaellt?
> Vorallem, was Du als schoen oder unschoen definierst. Hast Du SunSoft
> schonmal gesehen oder einen Preis gefunden? SunSoft ist alles andere als
> GNU - sondern richtig teuer.

Naja.. also allein schon vom Installations Aufbau und dergl... ich
fand das es bei SuSE einfach ist die Software zu installieren, etc...
Wegen SunSoft, da hab ich mal vor n' paar Monaten einen Bericht in NBC
oder wo das war gesehen.... naja da bin ich aufmerksam auf SunOS
gekommen... also wegen dem Preis, da hab ich noch nicht geschaut, aber
wenns zuuu teuer ist, dann lass ichs natürlich! =) Ich werd mal schaun!

cui!

Torsten Bauer

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

*my meinte am 27.12.97 zum Thema "Re: Linux":


*mnywftr > *lol* Das is mir auch klar... aber man kann da auch mit
*mnywftr > der Maus auswaehlen, deswegen! ;P
IIIIIIIIIIIgggggiiiittttt :-)))) I love the terminal :-))))

*mnywftr > aber die werden mir wohl kaum bei der Installation weiter
*mnywftr > helfen, ich hab seit knapp nem 1\2 Jahr die SuSE und soweit

Scheinbar fehlen anber Grundlagenbuecher, oder? Was hast Du denn z.B.webnn
man fragen darf? Also wie gesagt das Buch das ich heute Mittag emfohlen
habe, nimmt sich auch mal jemand wieder zur Hand, der schon seit Jahren
eine Linux-Kiste oder ein ganzes Netzwerk administriert..... Die
Investition lohnt sich. Ich kann es Dir aber auch als PS-File schicken und
Du kannst es Dir ausdrucken (ist sogar auch legal).

*mnywftr > kenn ich mich recht gut damit aus, dass is ja nicht mein
*mnywftr > Problem! =) Naja aber ma kuckn, n' neues waere schon nicht
*mnywftr > schlecht..
Was verstehst Du denn unter recht gut? Dinge wie fdisk usw.. sollte man
zuerst kennen...


Versteh mich bitte nicht falsch.... ich will Dich nicht kritisieren, oder
den Zeigefinger heben... ich will Dir nur ein paar Denkanstoesse geben
;-))

Torsten Bauer

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

*my meinte am 27.12.97 zum Thema "Re: Linux":


*mnywftr > Naja.. also allein schon vom Installations Aufbau und
*mnywftr > dergl... ich fand das es bei SuSE einfach ist die Software zu
Stimmt. Suse ist einfacher zu installieren. Aber die Installation ist
meist eine einmalige Sache. Frueher waere von mir jetzt der Hinweis auf
RPM gekommen, aber das hat SuSe auch schon uebernommen..... Naja...
Strieten wir uns nicht um eine Distribution, das sollte jeder fuer sich
selbst entscheiden und SuSe hat ohne Zweifel ein sehr gutes Handbuch fuer
den Einstieg dabei.

*mnywftr > da bin ich aufmerksam auf SunOS gekommen... also wegen dem
*mnywftr > Preis, da hab ich noch nicht geschaut, aber wenns zuuu teuer
*mnywftr > ist, dann lass ichs natuerlich! =) Ich werd mal schaun!
Lass es..... Linux kostet nix und SunOS treibt Dich in den Ruin ;-) Kauf
Dir dafuer lieber ne DEC ALPHA und hau RedHat drauf ;-))))

Uwe Becker

unread,
Dec 27, 1997, 3:00:00 AM12/27/97
to

> Das hoert sich ja recht interessant an, nur es gibt da n'
> kleines Problem, ich kann zwar die Makros defnieren etc, aber naja
> wie wende ich das nun an? Ich drueck mich hier kaputt mit Shift-F10

> und so, aber nix tut sich.. Versteh ich nicht so ganz.. was mach
> ich mal wieder falsch?! =)

Config Anzeige Diverses Username anzeigen ankreuzen und F1 druecken :-)

Gruss Uwe

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Huhu Michael!


> fass es bitte nicht als Arroganz auf, aber bevor Du einen Haufen Geld in
> SunOS (Solaris kostet ein paar KiloMark) invenstierst, solltest Du
> vielleicht besser erst in ein gutes Buch über Linux/Unix investieren.
> Deine Probleme haben sicher nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Nene, keine Sorge, als Arroganz fass ich das nicht auf, du hast
schon recht, aber ich werd erst mal sehn, daß ich das RedHat zum laufen
bekomme, irgendwie werd ich das schon schaffen, daß Problem liegt nur an
den Partitionen, wie ich die Sache sehe muss ich die 1 also die win95
Partition wieder rauswerfen laut Michael Burghart (von SuSE) der hat
gemeint das die nicht größer als 500 noch was MB sein darf, daran würde
das liegen naja.. mal sehn! =)

cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Moin!

> IIIIIIIIIIIgggggiiiittttt :-)))) I love the terminal :-))))

*lol*

> Scheinbar fehlen anber Grundlagenbuecher, oder? Was hast Du denn z.B.webnn
> man fragen darf? Also wie gesagt das Buch das ich heute Mittag emfohlen
> habe, nimmt sich auch mal jemand wieder zur Hand, der schon seit Jahren
> eine Linux-Kiste oder ein ganzes Netzwerk administriert..... Die
> Investition lohnt sich. Ich kann es Dir aber auch als PS-File schicken und
> Du kannst es Dir ausdrucken (ist sogar auch legal).

Hmm.. naja also ich hab einmal das Buch "Standart Betriebssystem
Unix" aus dem RoRoRo Verlag von Hans-Josef Heck.. is schon ziiiemlich alt
so würd ichd as mal beschreiben, sind beide meinem Dad... naja und das
andere ist "Das Einsteiger Seminar Linux" aus dem bhv Verlag von Ralph
Göstermeier und Gudrun Rehn... =) Die PS-Fils wie groß sind die ca?! =)

> Was verstehst Du denn unter recht gut? Dinge wie fdisk usw.. sollte man
> zuerst kennen...

Mhh... naja also die Grundlegenden Sachen wie ps, kill, etc.. das
fdisk hab ich einmal benutzt bei der SuSE installation, danach war das für
mich nicht mehr sooo wichtig..

> Versteh mich bitte nicht falsch.... ich will Dich nicht kritisieren, oder
> den Zeigefinger heben... ich will Dir nur ein paar Denkanstoesse geben
> ;-))

Nenne.. auch in diesem Falle keine Sorge, ich weiß ja das ihr mir
helfen wollt.. und das find ich auch ziemlich nett.. also keine Sorge! =)

cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Moin!

> Stimmt. Suse ist einfacher zu installieren. Aber die Installation ist
> meist eine einmalige Sache. Frueher waere von mir jetzt der Hinweis auf
> RPM gekommen, aber das hat SuSe auch schon uebernommen..... Naja...
> Strieten wir uns nicht um eine Distribution, das sollte jeder fuer sich
> selbst entscheiden und SuSe hat ohne Zweifel ein sehr gutes Handbuch fuer
> den Einstieg dabei.

Hmm... da kann ich dir ja nur Zustimmen, ich finde SuSE ist leicht
zu installieren und zu bedienen, vorallem mit Yast aber was mir nicht
gefällt ist, daß ich z.B. Programme wie BitchX oder so NICHT compilen
kann, da SuSE wichtige Files in andere Verzeichnisse installiert hat als
BitchX oder ne neue vom ircII oder so... das nervt mich auf dauer, da man
sich dann immer die Binarys irgendwie besorgen muss und das is nicht grad
so einfach... aber egal..

> Lass es..... Linux kostet nix und SunOS treibt Dich in den Ruin ;-) Kauf
> Dir dafuer lieber ne DEC ALPHA und hau RedHat drauf ;-))))

heeh.. Naja ... okay hab ja inzwischen scho viel gehoert... ehe

cui!

Matthias Bauer

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

*my new year wish: flat telko rates!* (GEN...@HIT.handshake.de) wrote on 27 Dec 97:

> > Im Installationsprogramm wird doch Linux-fDisk gestartet. Dann musst du
> > nur zwei Partitionen einrichten, eine als Swap definieren und eine als
> > Native.

> Nein, daß ist ja das Problem, ich hab die Boot disk etc er bootet,


> dann kommt das Installationsmenü, und dann klick ich da a weng rum und
> dann wars das.. nix mit fdisk und so... =(

Versuch mal EZSTART.BAT und nimm die "Zero-Floppy-Installation". Irgendwo
hast du im Zusammenhang mit /dev/hda usw. die Möglichkeit "Edit". Dann
sollte fdisk gestartet sein. Ansonsten läuft auf irgendeiner Konsole aber
auch die BASH.
--
Linux - the choice of a GNU generation
homepage: http://www.home.pages.de/~moeffju

Matthias Bauer

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

*my new year wish: flat telko rates* (GEN...@HIT.handshake.de) wrote on 27 Dec 97:

> > Es gibt für XP ein Pseudo-Makro namens "*SETUSER". Du legst z.B. auf
> > Shift- F1 das Makro "*SETUSER HIT GENiUS (*kewl messy 4 2day*)" und auf
> > Shift-F10 "*SETUSER HIT GENIUS (Holgeer Schmidt)". No problemo. Oder du
> > machst ein Makro, das einfach nur "*SETUSER HIT" heißt, dann kriegst du
> > eine nette Dialogbox.

> Das hoert sich ja recht interessant an, nur es gibt da n' kleines
> Problem, ich kann zwar die Makros defnieren etc, aber naja wie wende ich

> das nun an? Ich drück mich hier kaputt mit Shift-F10 und so, aber nix tut


> sich.. Versteh ich nicht so ganz.. was mach ich mal wieder falsch?! =)

Config/Tasten/Shift-Fx
--
Windows 95 really gives your computer speed.
9.81 metres per second.
homepage: http://www.home.pages.de/~moeffju

*Holger Schmidt*

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Moin!

> Config Anzeige Diverses Username anzeigen ankreuzen und F1 druecken :-)

Naja... er schreibt mir raus, daß die XP.HLP fehlen würde...
uff... wo hab ich die nu wieder hingeschafft.... ?!

cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Moin!

> Versuch mal EZSTART.BAT und nimm die "Zero-Floppy-Installation". Irgendwo
> hast du im Zusammenhang mit /dev/hda usw. die Möglichkeit "Edit". Dann
> sollte fdisk gestartet sein. Ansonsten läuft auf irgendeiner Konsole aber
> auch die BASH.

Mhh... okay werd ich mal versuchen, aber das EZSTART.BAT befindet
sich nicht auf meiner CD-ROM... ich hab alles nachgeschaut... wieder mal
nix.... uff.. ich glaub ich gebs auf... Danke denoch!


cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Moin!

> Config/Tasten/Shift-Fx

Erledigt.. also ich muss erst das Makro definieren TASTEN - MAKROS
- NEU.. bei Makro für muss dann wohl Bretter stehen.. Kommentar is egal...
Taste dann wohl Shift-fx und im Makrofeld muss dann SETUSER HIT GENIUS
(*blahblah*) stehen... oder muss es *setuser heißen?! Naja.. okay also
danach leg ich mit Config - Tasten - Shift-Fx noch die Taste an... bei
allen Feldern wird nix verändert.... okay danach ist alles fertig und was
nun? Muss ich die Shift-Fx Taste drücken nachdem ich die Mail fertig hab
oder wie soll das gehen?! Danke...

cui!

Juergen Dukar

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Hallo Torsten,,

TB> Wie waere es mit einem Buch ueber Linux? Es gibt da sehr sehr gute.... Wie
TB> z.B. "Linux Installing and Getting Started" im O`Reilly Verlag
TB> (www.ora.de) , gibt es mittlerweile auch auf Deutsch und eine wirklich
TB> lohnende Investition.

was kostet das Buch denn?
TB>
TB>
TB> Torsten

tschuess

Juergen
## CrossPoint v3.11 R ##

Andreas Bauer

unread,
Dec 28, 1997, 3:00:00 AM12/28/97
to

Matthias Bauer <moe...@MFJU.handshake.de> wrote:

> Versuch mal EZSTART.BAT und nimm die "Zero-Floppy-Installation". Irgendwo
> hast du im Zusammenhang mit /dev/hda usw. die Möglichkeit "Edit". Dann
> sollte fdisk gestartet sein.

an Holger:

Vorher eventuell defragmentieren und FIPS starten. Falls es danach
immer noch nicht funktioniert, poste doch mal genaue Fehlermeldungen.

> Ansonsten läuft auf irgendeiner Konsole aber auch die BASH.

Irrtum. ;-) Es ist ein Abklatsch der BASH....

$ rpm -qpi /cdrom/RedHat/RPMS/ash*
Name : ash Distribution: Red Hat Linux Biltmore
Version : 0.2 Vendor: Red Hat Software
Release : 8 Build Date: Wed Apr 16 22:28:01 1997
Install date: (none) Build Host: porky.redhat.com
Group : Shells Source RPM: ash-0.2-8.src.rpm
Size : 93453
Summary : Small bourne shell from Berkeley
Description :
ash is a bourne shell clone from Berkeley. It supports all of the standard
Bourne shell commands and has the advantage of supporting them while
remaining considerably smaller than bash.

... viel kannst Du damit im Notfall leider nicht machen :-(

Tschau
Andreas

Torsten Bauer

unread,
Dec 29, 1997, 3:00:00 AM12/29/97
to

*my meinte am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":

*mnywftr > Hmm.. naja also ich hab einmal das Buch "Standart
*mnywftr > Betriebssystem Unix" aus dem RoRoRo Verlag von Hans-Josef
*mnywftr > Heck.. is schon ziiiemlich alt so wuerd ichd as mal beschreiben,
*mnywftr > sind beide meinem Dad... naja und das andere ist "Das
*mnywftr > Einsteiger Seminar Linux" aus dem bhv Verlag von Ralph
Naja... kenn ich nicht.... achso, noch ein gutes Buch findest Du online
auf: http://www.lunetix.de (Linux Einsteigerhandbuch Version 8). Dieses
kannst Du Dir dort auch in der Version 7 herunterladen und ausdrucken oder
fuer ca 45 DM kaufen. Auch ein super gutes Buch.

*mnywftr > Goestermeier und Gudrun Rehn... =) Die PS-Fils wie gross sind die
*mnywftr > ca?! =)
ca. 400-500 Din-A Seiten glaub ich......

Torsten Bauer

unread,
Dec 29, 1997, 3:00:00 AM12/29/97
to

*my meinte am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":

*mnywftr > aber was mir nicht gefaellt ist, dass ich z.B. Programme wie
*mnywftr > BitchX oder so NICHT compilen kann, da SuSE wichtige Files in
*mnywftr > andere Verzeichnisse installiert hat als BitchX oder ne neue
*mnywftr > vom ircII oder so... das nervt mich auf dauer, da man sich dann
*mnywftr > immer die Binarys irgendwie besorgen muss und das is nicht grad
*mnywftr > so einfach... aber egal..
Genau das ist auch mein Problem mit der SuSe, deren eigener
Dateibaumaufbau. Aber kleinere Probleme werden aber auch bei jeder anderen
Distribution auftreten.

Uwe Becker

unread,
Dec 29, 1997, 3:00:00 AM12/29/97
to

*Holger Schmidt* meinte am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":

> Naja... er schreibt mir raus, dass die XP.HLP fehlen
> wuerde... uff... wo hab ich die nu wieder hingeschafft.... ?!

und am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":

> Moin!
>
> > Config/Tasten/Shift-Fx
>
> Erledigt.. also ich muss erst das Makro definieren TASTEN

> - MAKROS - NEU.. bei Makro fuer muss dann wohl Bretter stehen..


> Kommentar is egal... Taste dann wohl Shift-fx und im Makrofeld
> muss dann SETUSER HIT GENIUS (*blahblah*) stehen... oder muss es

> *setuser heissen?! Naja.. okay also danach leg ich mit Config -


> Tasten - Shift-Fx noch die Taste an... bei allen Feldern wird nix

> veraendert.... okay danach ist alles fertig und was nun? Muss ich
> die Shift-Fx Taste druecken nachdem ich die Mail fertig hab oder


> wie soll das gehen?! Danke...

Ist denn *erst lesen* und *dann schreiben* so schwer ?

Besorg Dir die Datei xp.hlp und xpoint.doc (sind beide normalerweise in
dem XP Paket mit dabei) und kopier die xp.hlp in das XP Verzeichnis,
fortan hast Du bei jedem Menuepunkt eine kontextbezogene Hilfe.
Die Xpoint.doc ist das Handbuch zum Programm, sowas braucht man nicht zu
lesen bzw. hineinschauen, das waere ja Arbeit. Besser coole nichtfunzende
(oder wie das heisst) Nachrichten absetzen.
Lege die Datei am besten auf eine Funktionstaste, dann kannst Du aus XP
heraus bei Fragen erstmal im Handbuch nachschauen. Wie das geht steht in
der Datei und kam hier schon mehrmals durch. (Stichwort *list)
In der XP Doku kannst Du auch bequem nach einem Wort suchen, die Suche
startest Du beim internen Viewer mit der Taste S, weitersuchen kannst Du
mit der TAB Taste (links neben der Q Taste).
Probier das mal mit setuser.

Uwe

Torsten Bauer

unread,
Dec 29, 1997, 3:00:00 AM12/29/97
to

Juergen meinte am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":

Ich hoffe, das mich jetzt keiner steinigt:


<werbung>

Linux Anwenderhandbuch
7. Auflage

640 Seiten
ISBN 3-929764-06-7
59.- DM

Online-Version: http://www.lunetix.de/docs/LHB/


Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration
2.Auflage
Matt Welsh & Lar Kaufman

ca. 700 Seiten
ISBN 3-930673-58-4
59.- DM

- umfassende Anleitung fuer die Installation
- Einfuehrung in Unix speziell fuer Linux-Benutzer.
- Hinweise zur Verwaltung und Pflege eines Linux-Systems.

Online-Version der 1. Auflage:
http://www.ora.de/german/freebooks/linux_install/inhalt.html


</werbung>

Torsten Bauer

unread,
Dec 29, 1997, 3:00:00 AM12/29/97
to

Juergen meinte am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":


JD > was kostet das Buch denn?

hmmmm.... kann ich jetzt nicht so genau sagen, da ich es in der 1. Auflage
englisch und ausgedruckt habe. :-( Schau am Besten mal auf http://
www.ora.de nach. Dort sollte es zu finden sein (Homepage von O'Reilly)

Andreas Bauer

unread,
Dec 30, 1997, 3:00:00 AM12/30/97
to

*my new year wish: flat telko rates* <GEN...@HIT.handshake.de> wrote:

> > Versuch mal EZSTART.BAT und nimm die "Zero-Floppy-Installation". Irgendwo
> > hast du im Zusammenhang mit /dev/hda usw. die Möglichkeit "Edit". Dann

> > sollte fdisk gestartet sein. Ansonsten läuft auf irgendeiner Konsole aber
> > auch die BASH.
>

> Mhh... okay werd ich mal versuchen, aber das EZSTART.BAT befindet
> sich nicht auf meiner CD-ROM... ich hab alles nachgeschaut... wieder mal
> nix.... uff.. ich glaub ich gebs auf... Danke denoch!

Auf dem Orginal ist sie ja auch nicht drauf. Matthias hat eine
nachgebrannte Version der CheapBytes CD, bei der ist die noch
hinzugefügt worden (und der kommerzielle X-Server ist weggelassen).

Tschau
Andreas

Andreas Bauer

unread,
Dec 30, 1997, 3:00:00 AM12/30/97
to

Torsten Bauer <t.b...@NOWHERE.handshake.de> wrote:

> *my meinte am 28.12.97 zum Thema "Re: Linux":
>
> *mnywftr > aber was mir nicht gefaellt ist, dass ich z.B. Programme wie
> *mnywftr > BitchX oder so NICHT compilen kann, da SuSE wichtige Files in
> *mnywftr > andere Verzeichnisse installiert hat als BitchX oder ne neue
> *mnywftr > vom ircII oder so... das nervt mich auf dauer, da man sich dann
> *mnywftr > immer die Binarys irgendwie besorgen muss und das is nicht grad
> *mnywftr > so einfach... aber egal..

^^^^^^^^
Kannst Du mir eigentlich einen regexp zuschicken, der diese
Quotezeichen automatisch erkennt. Danke. :-/

Tschau
Andreas

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Jan 2, 1998, 3:00:00 AM1/2/98
to

Moin!

> Naja... kenn ich nicht.... achso, noch ein gutes Buch findest Du online
> auf: http://www.lunetix.de (Linux Einsteigerhandbuch Version 8). Dieses
> kannst Du Dir dort auch in der Version 7 herunterladen und ausdrucken oder
> fuer ca 45 DM kaufen. Auch ein super gutes Buch.

Erstmal noch nen guten Rutsch, is scho a weng spät aber egal...
naja also ich werd mich die Seite mal bei Gelegenheit anschauen.. danke
für den Tip!

> ca. 400-500 Din-A Seiten glaub ich......

Mhh... naja also ich meinte eigentlich wie groß, also die Größe
and kb zum Senden.. =)

cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Jan 2, 1998, 3:00:00 AM1/2/98
to

Moin!

> Genau das ist auch mein Problem mit der SuSe, deren eigener
> Dateibaumaufbau. Aber kleinere Probleme werden aber auch bei jeder anderen
> Distribution auftreten.

Ja das mag sein, aber ich meine die Probleme treten bei mir
dauernd auf und nach ner Zeit wirds mir da zu Bunt!

cui!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Jan 2, 1998, 3:00:00 AM1/2/98
to

Moin!

> Ist denn *erst lesen* und *dann schreiben* so schwer ?

Mhh... kommt immer auf den Zustand an.. also manchmal naja.. ;p

> Besorg Dir die Datei xp.hlp und xpoint.doc (sind beide normalerweise in
> dem XP Paket mit dabei) und kopier die xp.hlp in das XP Verzeichnis,
> fortan hast Du bei jedem Menuepunkt eine kontextbezogene Hilfe.

Okidoki, ich werd die .zips nochmal entpacken, dann werd ich die
schon finden!

> Die Xpoint.doc ist das Handbuch zum Programm, sowas braucht man nicht zu
> lesen bzw. hineinschauen, das waere ja Arbeit. Besser coole nichtfunzende
> (oder wie das heisst) Nachrichten absetzen.

hehe... Ich hab mir die .doc durchgelesen, aber da ich das XP
schon seit ca. 1 Jahr benutze hab ich da schon ewig nimmer reingeschaut..
und ja nichtfunzend so heissts..

> Lege die Datei am besten auf eine Funktionstaste, dann kannst Du aus XP
> heraus bei Fragen erstmal im Handbuch nachschauen. Wie das geht steht in
> der Datei und kam hier schon mehrmals durch. (Stichwort *list)
> In der XP Doku kannst Du auch bequem nach einem Wort suchen, die Suche
> startest Du beim internen Viewer mit der Taste S, weitersuchen kannst Du
> mit der TAB Taste (links neben der Q Taste).
> Probier das mal mit setuser.

Okidoki.. ich werds mir mal aunschaun! Danke für den Tip!

cyas!

*my new year wish: flat telko rates*

unread,
Jan 2, 1998, 3:00:00 AM1/2/98
to

Hoi!

> Auf dem Orginal ist sie ja auch nicht drauf. Matthias hat eine
> nachgebrannte Version der CheapBytes CD, bei der ist die noch
> hinzugefügt worden (und der kommerzielle X-Server ist weggelassen).

Achso... na dann kanns ja auch nicht gehen! =)

cui

0 new messages