Alle Jahre wieder - ftp upload

Oliver W. Leibenguth

nachdem es mir seit einiger Zeit mal wieder nicht gelingt, mich über die
bekannten Nummern beim HS einzuwählen und der Umweg über Webonline eher
eine Notlösung ist:
Wann wird es endlich ermöglicht, Dateien per ftp hochzuladen, wenn man
nicht über den HS eingewählt ist?

Gruß,
Oliver
--
Hans, wenn Deutsch eine Frau wäre und Du ein Mann, wäre Deutsch jetzt im
Frauenhaus und Du im Knast. [Robin Socha in dasr]

Oliver W. Leibenguth

Oliver W. Leibenguth wrote:

> Wann wird es endlich ermöglicht, Dateien per ftp hochzuladen, wenn man
> nicht über den HS eingewählt ist?

Hach, was waren das noch Zeiten, als man auf Fragen, Anregungen und
Beschwerden wenigstens noch eine Antwort bekam...
Ist der HS nur noch eine leere Hülse, die man, solange Geld fließt und es
ja nur keine Arbeit macht, weiterlaufen lässt oder kann man irgendwann mal
mit ein paar "Annehmlichkeiten" rechnen, die es bei jedem Popel-Hoster als
Selbstverständlichkeit dazu gibt?
Über das Fehlen von cgi, php und mysql reg' ich mich ja schon garnicht mehr
auf (das ist ja alles soo totgefährlich, daß das ja auch niemand benutzt,
gelle?); daß ich eine permanent bestehende Online-Verbindung trennen und
eine für mich mit Mehrkosten verbundene Verbindung (die die meiste Zeit
nicht funktioniert) verwenden soll, damit ich den ftp-Upload benutzen kann,
ist schon mehr als lachhaft. Die immer und immer wieder gebetsmühlenartig
vorgeschobenen Sicherheitsaspekte sind an Komik kaum noch zu überbieten.
Mails über den smtp-Server kann ich nur verschicken, wenn ich ein (ewig
abgelaufenes) Zertifikat benutze - womit es zumindest theoretisch unmöglich
ist, eine Mail über ein Handy oder einen PDA zu verschicken. Aber nur
theoretisch; Mailversand über den ungesicherten Pop-Server funktioniert
nämlich wunderbar! Soviel zu den Sicherheitsaspekten....

Denkt mal drüber nach, der Handshake bietet in seiner momentanen Form
nichts, was es nicht woanders besser und/oder billiger gäbe. Wenn sich hier
nichts mehr bewegt, werde ich mich wohl bewegen müssen.

Gruß,
Oliver
--
Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu
erobern, sowie Gegner zu schlagen. - Risiko 1978

Oliver

Naja, wen wunderts eigentlich? Das einzige Lebenszeichen, was man
gelegentlich noch vom HS bekommt, sind die Kontoabbuchungen. Und selbst
die völlig unregelmäßig und zu spät, wodurch jeweils auf einen
Streich unnötig dicke Batzen an Belastungen auf den User zukommen -
ich frage mich jedesmal, wofür man damals eine Grenze angeben konnte,
die abgebucht werden sollte. Irgendwann hat das sogar mal funktioniert,
im letzten Jahrtausend.

Ansonsten ist das Leistungsangebot im Bereich Webhosting seit Jahren
unverändert karg und alles andere als zeitgemäß.

Neben den steinzeitlichen Interfaces, bei denen das Wort "Komfort"
vermutlich noch in 10 Jahren nicht vorkommt, sind es die immer wieder
vorgeschobenen Sicherheitsbedenken, mit denen jede Neuerung im Bereich
Webhosting bekämpft wird (oder besser: wurde, denn mittlerweile hört
man ja garnix mehr). Dazu kommen die horrenden Wartezeiten bei der
Email-Zustellung, die immer noch (zumindest sporadisch) auftreten.

Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung getroffen. Wenn sich bis
Jahresende nichts geändert haben sollte (das Minimum an Änderung
wäre der FTP-Zugriff für den Webspace ohne aufgezwungene HS-Einwahl),
werde ich dem HS - nach über 10 Jahren Mitgliedschaft - den Rücken
kehren und mir einen kommerziellen Anbieter suchen. Der kostet mich
keinen Deut mehr (effektiv ist es sogar tw. billiger) und bietet
gewaltig mehr. Die von meinem Vorredner angesprochenen
"Komfortmerkmale" sind mittlerweile selbstverständlich.

Es wäre schön, wenn sich die Verantwortlichen mal melden täten.

MfG Oliver Fenique

PS: die Absendeadresse ist mein Spam-Mülleimer. Wer mich per Mail
erreichen will, sollte mal of [ät] xg40.de ausprobieren. Und nein, es
interessiert mich überhaupt nicht, ob das gegen irgendwelche
Netiquette-Paragraphen oder den guten Geschmack verstößt... ;-)

Dieter Maurer

"Oliver W. Leibenguth" <oliver...@compuseum.de> writes on Mon, 25 Sep 2006 18:14:43 +0200:

> [...]
> eine Notlösung ist:
> Wann wird es endlich ermöglicht, Dateien per ftp hochzuladen, wenn man

Hatte ich Dich schon auf "hitpublish" aufmerksam gemacht?

Eventuell läuft es nicht unmittelbar unter Windows, aber
die Änderungen sollten nicht zu schwierig sein...

Dieter

Oliver W. Leibenguth

Dieter Maurer wrote:

> Hatte ich Dich schon auf "hitpublish" aufmerksam gemacht?

Ja, hattest Du schon. Ich hab' mir auch versuchsweise eine Python-Umgebung
installiert, bin dann aber nicht weitergekommen :-(

> Eventuell läuft es nicht unmittelbar unter Windows, aber
> die Änderungen sollten nicht zu schwierig sein...

...sofern man sich mit Python auskennt :-(

Gruß,
Oliver
--
Zehn Deutsche sind natürlich dümmer als fünf Deutsche. [Heiner Müller]

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Welche Provider kommen denn - v.a. auch hinsichtlich
> Domainhosting - bei Dir so in Betracht?

Aufgefallen ist uns Strao mit den "PowerWeb"-Angeboten
(http://www.strato.de/webhosting/powerweb/overview/index.html). Über
Zuverlässigkeit etc. kann ich Dir aber noch nix sagen, auch nicht, ob's das
nicht woanders besser oder billiger gibt.
Jedenfalls gibt's dort php und ftp-Upload, ohne daß man monatelang
'rummeckern muß und letztendlich doch nix passiert.
Einziges auffallendes Manko ist höchstens der limitierte Traffic.

> Eigentlich schade, denn grundsätzlich bin ich eher den kleinen,
> regionalen Anbietern zugeneigt...

Sehe ich auch so. Ich bin allerdings nicht mehr lange bereit, Geld in eine
breite Palette nicht vorhandener Leistungen zu investieren.
Wie sehr dieses Thema die HS-Verantwortlichen interessiert, erkennt man
wohl auch an der regen Teilnahme an diesem Thread. Folglich kann ich mein
Geld auch problemlos woanders hintragen, wenn's hier eh keinen
interessiert.

Gruß,
Oliver
--
Sagt mal, welchem Internet-für-Anfänger-VHS-Kurs seit Ihr denn entsprungen?
[Björn Schreiber in dafa]

Uwe Becker

Jan Selmer schreibt:
> Trage mich bekanntlich auch schon länger mit dem gleichen
> Gedanken, habe mich nur noch nicht durch den Dschungel der
> Angebote gewühlt und bzgl- Preis.-Leistungsverhältnis etc. schlau
> gemacht. Welche Provider kommen denn - v.a. auch hinsichtlich

> Domainhosting - bei Dir so in Betracht?
Guter Erfahrungen bestehen mit Manitu in St. Wendel, sehr schnelle
Reaktion bei Anfragen und auch preislich interessant.

http://www.manitu.de/webhosting/

Gegen Strato spricht die etwas zu starre Handhabung bei größerern PHP
Anwendungen, die laufen wegen zu restriktiver Einstellungen einfach
überhaupt nicht oder nur mit viel würgen.

> Eigentlich schade, denn grundsätzlich bin ich eher den kleinen,
> regionalen Anbietern zugeneigt...

s.o.

Gruß Uwe

Oliver

> Guter Erfahrungen bestehen mit Manitu in St. Wendel, sehr schnelle
> Reaktion bei Anfragen und auch preislich interessant.

Manitu ist als lokaler Anbieter auch interessant, allerdings preislich
nicht so arg.

Ich habe mich gestern im Kollegenkreis umgehört und habe Netbeat
(www.netbeat.de) empfohlen bekommen. Die haben eine nicht ganz so
große Angebotspalette, und man hat im Level 3-Paket nur eine Domain
und 300MB Space, aber dafür unlimited Traffic. Und Fragen kostet ja
nix.

Strato scheint gelegentlich Ausfallprobleme zu haben, aber das kennen
wir vom HS ja auch nicht anders ;-) Und für ne private Site kann man
das ja auch verschmerzen, wenn sie mal ne Stunde nicht on ist.

Außerdem ist evtl. mal ein Blick auf www.toptenhostlist.de
empfehlenswert, wobei man da prüfen müsste, ob der Inhalt nicht
irgendwie gesponsert ist ;-)

MfG Oliver Fenique

Oliver W. Leibenguth

[Kleiner Nachtrag (bin grad' gut drauf :-(]

Nach gut einer Woche immer noch keine Reaktion der "hohen Herren", auch
keine Antwort oder sonstwie gelagerte Reaktion auf eMails. Wo sind zB die
Herren Both und Kröning? Schon alle weg hier? Interessiert sich überhaupt
noch jemand von Euch für die Sachen, die nicht oder unzulänglich
funktionieren?
- Was ist mit für mich bestimmten Mails, die nach wie vor mit "Remote host
said: 445 Please try again later [DATA]" gebounced werden?
- was ist mit meinen verschwundenen Spam- und Virus-Foldern?
- was ist mit den nicht aktualisierten Kontoständen?
- was ist mit den nicht aktualisierten Homepage-Größen?
- was ist mit FTP-Upload?
- was ist mit Mail-Versand über einen PDA (ohne Zertifikate)?

Ich für meinen Teil werd' am Montag mal die Einzugesermächtigung kündigen -
vielleicht lässt sich damit ja früher oder später eine Reaktion provozieren
:-(

Achja: Die Homepage des HS ist derart un-aktuell, daß man sich schon fast
schämen muß... Passt aber irgendwie ins Gesamtbild.

Gruß,
Oliver
--
Manche theoretischen Informatiker glauben ja, daß Computer mit Rauch
funktionieren, denn wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht

Oliver W. Leibenguth

Nachtrag:

Wohin schicke ich eigentlich die Kündigung und die KK-Anträge zum Umzug
meiner Domains? Nicht, daß das ebenso schnell bearbeitet wird wie alles
andere hier :-|

Gruß,
Oliver
--
>Wozu braucht safe2bid meinen eBaynamen und mein eBay-Passwort? :-(
Wozu wohl? Um die ganzen in Dollar gehaltenen Auktionen mit rumänischer
Email-Adresse und Western Union Abwicklung über Deinen Account laufen zu
lassen. [Harald Hengel und Christian Abraham in daea]

Oliver

Oliver W. Leibenguth schrieb:

> - Was ist mit [...]

Du hast noch eins vergessen:
Wenn's ums Sommerfest geht, verfällt der HS in emsige Betriebsamkeit,
aber wenn's um Belange der Mitglieder geht, verfällt der HS in
vollkommene Lethargie. Da kann ruhig alles im Arsch sein, hauptsache es
gibt Marzipantorte... :-/

MfG Oliver

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Du hast auch was vergessen: nämlich, daß Sommerfest mit
> Marzipantorte seit Jahr und Tag zu den wesentlichen Belangen der
> Miglieder zählt.

Mja, wenn sich die Aktivitäten des HS darin erschöpfen sollten, bin ich
hier tatsächlich falsch. Mich zB interessiert zB es deutlich mehr, warum an
mich geschickte Mails unmotiviert gebounced werden...

> Nur einige unbelehrbare Außenseiter wollen da
> nicht mitziehen und nörgeln dazu noch ständig rum...

Achso. Die in <18u7fnfp6ajms$.d...@compuseum.de> aufgeführten Mißstände
wären längst kein Thema mehr, wenn ich regelmäßig zum Sommerfest erschienen
wäre?

Gruß,
Oliver
--
Bestreitest du die Existenz von Leuten, die man gemeinhin als Assi be-
zeichnet? Wäre es dir lieber, wenn ich von "Leuten mit problematischer

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Nun ja, es ist doch eine Binsenweisheit, daß wesentliche
> Entscheidungen in Wirtschaft und Politik am Stammtisch oder
> zumindest von Angesicht zu Angesicht getroffen werden.

Es ist auch eine Binsenweisheit, daß es sowas wie Marktwirtschaft gibt.
Wenn's dem HS egal ist, daß ein paar Mitglieder unzufrieden sind und den
Provider wechseln wollen, soll's mir recht sein.

> Alternativ könntest Du Deinem Unmut ggf. in einem
> Juweliergeschäft in der Bahnhofstraße oder auch am Lehrstuhl für
> Informatik an der ETH Zürich "I am interested in formal methods
> for the correct construction of hardware and software systems"
> freien Lauf lassen.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Wenn ich Probleme mit einer Uhr habe, die ich bei eben diesem Juwelier
gekauft habe, beschwere ich mich dort und nicht beim Handshake.
(Evtl. mit dem Unterschied, daß der Juwelier auf meine berechtigte
Beschwerde reagiert...)

Wo soll ich denn Deiner Meinung nach Probleme und Mißstände beim HS
anprangern, wenn das hier der falsche Ort ist? Um das Auge in Auge auf
einem Internet-Stammtisch zu klären, fehlt mir leider die Zeit und die Lust
- zum einen, weil ich mir davon nicht viel verspreche, zum anderen, weil
das imho nicht erforderlich sein sollte - es gibt genügend andere Wege der
Kommunikation (das ist sogar eines der Ziele des HS, gelle?). Ich muß ja
auch nicht nach Redmond fliegen und das persönliche Gespräch mit Bill G.
suchen, wenn in meiner M$-Maus die Batterien schwach werden.

Gruß,
Oliver
--
Einige Menschen nennen sich liberal, nur weil sie die Richtung ihrer
Intoleranz geändert haben. [Kurt Tucholsky]

Oliver

Jan Selmer schrieb:

> Nun ja, es ist doch eine Binsenweisheit, daß wesentliche
> Entscheidungen in Wirtschaft und Politik am Stammtisch oder
> zumindest von Angesicht zu Angesicht getroffen werden.

Du spielst damit ja eindeutig auf das "e.V." hinter dem Namen an. Ich
weiss, die Deutschen sind Vereinsmeier und nehmen sowas bierernst. Für
mich sieht die Sache jedoch anders aus: als ich mich irgendwann 1994
oder 95 dazu entschlossen habe, mir einen Internetanschluss zu
besorgen, bekam ich den Tipp es beim HS zu versuchen (Sachen wie
T-Online, AOL und Konsorten waren mir damals noch unbekannt).

Seither hat der HS für mich den Status "Provider", nicht "Verein".
Diese "halbkommerzielle" Ausrichtung wurde imho auch durch die
zeitweise recht aggressive Mitgliederwerbung verstärkt - ich kann mich
erinnern, dass ich mal auf freiwilliger, ehrenamtlicher - wie es sich
für nen Vereinsmeier gehört - Basis ein paar Hundert Werbeblättchen
hier in Neunkircher Läden, Videotheken usw verteilt habe.

Wenn man also den Eindruck eines kommerziellen Providers zu erwecken
versucht, sollte man auch wie einer handeln, zumindest was die
Zufriedenheit der "Kunden" (=Mitglieder) angeht. Es wurde auch eine
zeitlang viel gemacht, aber das liegt im letzten Jahrtausend zurück.
Die letzten Jahre hat sich hier kaum was getan, aber die Entwicklung
ist fortgeschritten, während man hier immer nur vertröstet wird. Wenn
die sonstigen Mitglieder mit dem kargen Angebot gerade beim Webhosting
zufrieden sind, ist es ja ok für sie. Mir reicht es schon lange nicht
mehr, und ich bin eher aus Nostalgiegründen oder saarländischem
Wir-Gefühl dabeigeblieben. Aber irgendwann reichts mal.

> Alternativ könntest Du Deinem Unmut ggf. in einem

> Juweliergeschäft in der Bahnhofstraße oder [...]

Wie man an der regen Beteiligung der "Verantwortlichen" in diesem
Thread erkennen kann, kann ich meinen Unmut genauso gut auch einer
Parkuhr erzählen, die zeigt die gleiche Reaktion. Und dafür muss ich
nichtmal nach SB in die Bahnhofstraße fahren. Wenn ich mich mit einem
Parkscheinautomat begnüge, kann sich sogar hier in NK die Diskussion
suchen.

MfG Oliver

Andreas Both

"Oliver W. Leibenguth" <oliver...@compuseum.de> schrieb im Newsbeitrag

> Es ist auch eine Binsenweisheit, daß es sowas wie Marktwirtschaft gibt.
> Wenn's dem HS egal ist, daß ein paar Mitglieder unzufrieden sind und den
> Provider wechseln wollen, soll's mir recht sein.

Hallo Oliver,

es ist schade, daß es hier immer gleich so unsachlich wird, nur weil du
nicht sofort Antwort auf Newsbeiträge bekommst.
Es sollte hinlänglich bekannt sein, daß die Newsgroups nur unregelmäßig
gelesen werden und das Ausmaß der personellen Auslastung momentan sehr groß
ist.

Einen schönen Tag noch, Andreas.

Andreas Both

> Wann wird es endlich ermöglicht, Dateien per ftp hochzuladen, wenn man
> nicht über den HS eingewählt ist?

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht geplant. FTP ist ein sehr
angriffsgefährdetes und unsicheres Protokoll.

Viele Grüße, Andreas.

Andreas Both

> Oliver W. Leibenguth wrote:

> theoretisch; Mailversand über den ungesicherten Pop-Server funktioniert
> nämlich wunderbar! Soviel zu den Sicherheitsaspekten....

Das geht nur bei Einwahl über den Handshake, und da haben wir die
IP-Adresse, falls jemand Mist baut.

Viele Grüße, Andreas.

Andreas Both

"Oliver" <king_...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

>gelegentlich noch vom HS bekommt, sind die Kontoabbuchungen. Und selbst
>die völlig unregelmäßig und zu spät, wodurch jeweils auf einen
>Streich unnötig dicke Batzen an Belastungen auf den User zukommen -

Das hat die Ursache in einer durch unsere Bank vorgenommenen Änderung des
dtaus-Formats, mit dem die Sammellastschriften abgearbeitet werden. Wir
müssen dazu bei uns eine Software neu programmieren, was bisher noch nicht
möglich war.
Die Dringlichkeit dafür ist jedoch sehr hoch, so daß das ganz oben auf der
Liste steht.

Viele Grüße, Andreas.

Andreas Both

> - Was ist mit für mich bestimmten Mails, die nach wie vor mit "Remote host
> said: 445 Please try again later [DATA]" gebounced werden?

Das ist der Spamfilter (greylisting).
Ein Standardkonformer Mailer sendet die Mails nach einiger Zeit erneut, bis
sie durchkommen. Das ist also kein Bug sondern ein Feature.

Was die anderen Punkte betrifft muß ich mich erst mal schlau machen.

Viele Grüße, Andreas.

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Andreas Both wrote:

> es ist schade, daß es hier immer gleich so unsachlich wird, nur weil du
> nicht sofort Antwort auf Newsbeiträge bekommst.

Was ist daran unsachlich, wenn ich nicht vorhandene Kommunikation
bemängele?

> Es sollte hinlänglich bekannt sein, daß die Newsgroups nur unregelmäßig
> gelesen werden und das Ausmaß der personellen Auslastung momentan sehr groß
> ist.

Und wie kann man die Verantwortlichen des HS dann erreichen? Mails an
"info@HS" werden in letzter Zeit genauso geflissentlich nicht beantwortet.

Gruß,
Oliver
--
Blöde Radfahrer im Fernsehen, als hätte man mit dem Pack nicht genug als
Autofahrer zu tun.

Oliver W. Leibenguth

Andreas Both wrote:

> Das geht nur bei Einwahl über den Handshake,

Mitnichten, das geht auch (selbst getestet) über T-Online, einen
Vodafone-Gateway und mindestens zwei Webmailer.

> und da haben wir die IP-Adresse, falls jemand Mist baut.

Auch wenn' jetzt wieder heißt, ich werde unsachlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Anon_Proxy

Oliver W. Leibenguth

Andreas Both wrote:

> Das ist aus Sicherheitsgründen nicht geplant. FTP ist ein sehr
> angriffsgefährdetes und unsicheres Protokoll.

Prima. Damit habe ich (von der Krücke "Webonline") mal abgesehen, keine
Möglichkeit, meine Homepages zu pflegen.
Wie machen das nur 99,9% aller anderen ISPs, bei denen FTP-Upload gar kein
Problem ist?

Gruß,
Oliver
--
Ich erinnere mich noch an meinen Geschichtsunterricht, als man mir ver-
mittelt hat, daß im Mittelalter der Zehnte eingeführt wurde, und ich dachte

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Hm, warum kannst Du die Einwahl beim HS über ISDN / DSL nicht
> nutzen?

Klappt einfach nicht, selbst zu ISDN-Zeiten hat die Einwahl nur sporadisch
funktioniert, obwohl im Router Zugangsdaten und Einwahlnummern korrekt
gespeichert waren. Seit dem Umstieg auf DSL habe ich diese wackelige Option
nun eh nicht mehr.

Über DSL hab' ich es noch nicht probiert; ich sehe es ehrlich gesagt auch
nicht ein, eine bestehende DSL-Verbindung zu kappen, die Zugangsdaten im
Router zu ändern (der nur eine Einwahl speichern kann), nur um
vorgeschobenen Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.
Auch wenn ich mich ebenso oft wiederhole wie die HS-Bedenkenträger: Überall
ist FTP-Upload eine Selbstverständlichkeit, nur beim HS ist es
seltsamerweise brandgefährlich :-(

Gruß,
Oliver
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Und arbeitslose (Wirtschafts-)Informatiker o.ä. aus dieser
> Altersgruppe sollte der Arbeitsmarkt doch auch hergeben...?

Wieviele willst Du haben? :-\

Gruß,
Oliver
--
Wenn der Bademeister nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.
[Jens-Peter Schulze in dcshp-p]

Uwe Becker

Andreas Both schreibt:

> Das ist aus Sicherheitsgründen nicht geplant. FTP ist ein sehr
> angriffsgefährdetes und unsicheres Protokoll.

Interessant, dann haben alle anderen Provider ein großes Problem, den
bei denen geht FTP selbstverständlich.
Warum dann kein sicheres FTP?
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_FTP
http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/FTP_over_SSL

Schwierig einzurichten als Client ist sowas auch nicht, immerhin müssen
Handshaker ja schon News über SSL machen, da würde sowas auch gehen.

Aber so richtig an das "Sicherheits"argument kann ich angesichts eines
schon Monate abgelaufenen Webzertifikat für Webmail eh nicht glauben.

Oder liegt das ganze Problem darin, daß nur Daniel sowas machen
kann/darf und der keine Zeit/Lust dazu hat?

Gruß Uwe

Oliver

Jan Selmer schrieb:

> Hm, warum kannst Du die Einwahl beim HS über ISDN / DSL nicht
> nutzen?

Weil wir dafür unsere "normale" Anbindung unterbrechen müssen, um auf
eine zusätzliche Kosten verursachende Verbindung wechseln müssten??
Mal ehrlich, sowas ist doch lachhaft... und einfach nicht mehr
zeitgemäß.

> [...]

> Möglichkeit, meine Homepages zu pflegen.
> Wie machen das nur 99,9% aller anderen ISPs, bei denen FTP-Upload gar kein

Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Als ob es keine
Möglichkeiten gäbe, so einen Zugang abzusichern. Entweder ist es eine
Ausrede, oder man hat Angst, ein paar DAUs zu vergraulen, die dann die
Einrichtung nicht hinbekommen, weil es 3 Mausklicks mehr verlangt.
Womit wir dann übrigens wieder bei der "halbkommerziellen Ausrichtung"
wären.

Andreas Both schrieb:

> Wir müssen dazu bei uns eine Software neu programmieren, was bisher noch nicht
> möglich war. Die Dringlichkeit dafür ist jedoch sehr hoch, so daß das ganz oben
> auf der Liste steht.

Die Priorität ist offenbar nicht so arg hoch, aber es ist ja auch nur
ehrenamtlich ;-)

MfG Oliver

PS: reicht es, wenn ich Kündigungen per Mail schicke, oder wollt ihr
Sackpost??

Oliver W. Leibenguth

Andreas Both wrote:

> Das ist der Spamfilter (greylisting).

Dann filtert der aber offenbar nach dem Wasserstand in der Saar. Ca 50% der
Mails (haupsächlich ist Yahoogroups betroffen) kommen problemlos durch, der
Rest wird gebounced. Wenn die Anzahl der Bounces ein bestimmtes Level
übersteigt, kommt eine Warnmail von Yahoo, die auch _immer_ durchkommt?

> Das ist also kein Bug sondern ein Feature.

Ist der Spamfilter von Microsoft? Die Argumente, wenn es darum geht, ein
reproduzierbares Fehlverhalten als "so gewollt" zu verkaufen, ähneln sich.

Gruß,
Oliver
--
>pathping
soso ... "Basically a hybrid of ping and tracert" ... also ein Programm
das gleich zwei nicht funktionierende Procederes in einem vereint ...
also glatt doppelt wertlos. [Michael Cordes in daea]

Oliver Kuhn

> [...]

> Router zu ändern (der nur eine Einwahl speichern kann), nur um
> vorgeschobenen Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.

Jeder halbwegs aktuelle Router hat doch die Möglichkeit,
PPPoE-Verbindungen durchzulassen (PPPoE-Passthrough). Selbst die
Speedport-Teile der T-Com können das mittlerweile :-]. Dann hast du zwar
noch immer das "Problem", dass dich die Verbindung zum Handshake ein
paar Cent kostet, dafür musst du halt nix am Router ändern.

Tschüss, Oliver

Uwe Becker

Oliver Kuhn schreibt:

> [...]
> noch immer das "Problem", dass dich die Verbindung zum Handshake ein
> paar Cent kostet, dafür musst du halt nix am Router ändern.

Das hat aber doch alles nichts mit dem Grund"problem" zu tun, daß
angeblich aus Sicherheitsgründen FTP von "außen" nicht zugelassen wird.
Jeder andere Provider hat auch dieses "Problem", doch die machen keins
draus, sondern bieten FTP ganz normal an.
In einer meiner letzten Postings habe ich Alternativen aufgeführt, die
sicherlich auch der Vereinsführung bekannt sind.
Befasst sich der Beirat neben der Auswahl eines passenden Lokals mal mit
dem Thema, oder stört das nur die Futtererei?

Glaubwürdig ist die Argumentation seitens der Vereinsführung schon lange
nicht mehr, ich wiederhole mich, ich weiß, aber man denke nur an das
Thema abgelaufenes Zertifikat...

Wo ist eigentlich das Protokoll der letzten MV im Juni? Am 16.6. heis es
in intern:

> Ralf wird es Anfang nächster Woche schicken. (Kurzform ist schon
> fertig, muß nur noch ordentlich geschrieben werden)

Gruss
Uwe

Oliver W. Leibenguth

Oliver Kuhn wrote:

> Dann hast du zwar
> noch immer das "Problem", dass dich die Verbindung zum Handshake ein
> paar Cent kostet, dafür musst du halt nix am Router ändern.

Nein, dann habe ich immer noch das Problem, eine bestehende Verbindung
trennen zu müssen um eine 0815-Funktion ausführen zu können. Die "paar
Cent", die das kosten würde, gehen mir, mit Verlaub, meterweit am Ar**h
vorbei.

Gruß,
Oliver
--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und den nennen
sie ihren Standpunkt. [Albert Einstein]

Oliver W. Leibenguth

Uwe Becker wrote:

> Oder liegt das ganze Problem darin, daß nur Daniel sowas machen
> kann/darf und der keine Zeit/Lust dazu hat?

Guckstu hier: http://www.inf.ethz.ch/personal/daniekro/

Für einen Muckefuck wie den HS wird er vermutlich wirklich weder Zeit noch
Lust haben :-|

Gruß,
Oliver
--
Opinions are like assholes. Everyone has one, but nobody neccessarily
wants to hear yours. [Dennis Grevenstein in dafc]

Oliver W. Leibenguth

Uwe Becker wrote:

> In einer meiner letzten Postings habe ich Alternativen aufgeführt, die
> sicherlich auch der Vereinsführung bekannt sind.

Das sind Alternativen, die vermutlich jedem bekannt sind, der sich ein
wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Der Vereinsführung sind diese Möglichkeiten sicherlich bekannt, es fehlt
offenbar schlicht und einfach der Wille und/oder die Lust, irgendwas zu
machen.

> Befasst sich der Beirat neben der Auswahl eines passenden Lokals mal mit
> dem Thema, oder stört das nur die Futtererei?

Pfui, werd' doch nicht gleich so unsachlich :->

> Glaubwürdig ist die Argumentation seitens der Vereinsführung schon lange
> nicht mehr,

Glaubwürdig war diese Argumentation noch nie, es haben nur bisher nicht
genug Leute hinterfragt, wo das Problem denn liegt.

> aber man denke nur an das Thema abgelaufenes Zertifikat...

... oder zB an meine konkreten Probleme mit den Spam- und
Viren-Verzeichnisse, die bei mir verschwunden sind und um deren Reparatur
ich schon mehrfach per Mail gebeten habe :-(

Gruß,
Oliver
--
Die medizinische Forschung hat soviele Fortschritte gemacht, das es
praktisch überhaupt keinen gesunden Menschen mehr gibt. [Aldous Huxley]

Oliver W. Leibenguth

Oliver wrote:

> PS: reicht es, wenn ich Kündigungen per Mail schicke, oder wollt ihr
> Sackpost??

Mail würde ich lassen, die liest offenbar keiner. Fax klappt aber
augenscheinlich ganz gut und zeitnah.

Gruß,
Oliver
--
BMW sagt dazu das übliche - stellen Sie hin, kündigen Sie Ihre Lebens-
versicherung, holen sie das Geld hierher und dann schauen wir mal...

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Daniel Kröning kann sich vermutlich nur schlecht von dem
> Muckefuck trennen, mit dem er zeitweise groß gezogen worden ist

Wehr fährt in die Schweiz und sagt's ihm?

> Aber die zentrale Frage ist doch wohl eher, wieso Daniel Kröning
> heute noch - trotz offenkundig demonstrierter Unlust - für das
> System zuständig ist und wieso das nicht jemand anderes
> übernommen hat.

Warum er nicht selbst auf die Idee gekommen ist, seine (nicht mehr
ausgefüllten) Ämter niederzulegen, weiß ich natürlich nicht. Am Rest sind
wir vermutlich alle mitschuldig: Wenn sie niemand zur Wahl stellt bzw.
niemand wählt, wird sich an den bestehenden Strukturen kaum was ändern.

> Dasselbe gilt für den Vorstand und den Beirat,
> deren vereinsbezogene Tätigkeit sich seit Jahren offensichtlich
> mit dem Organisieren von Wirtshaustreffen und Gartenfeten
> erschöpft.

Siehe oben. Wenn der Beirat sich regelmäßig selbst wählt, weil es sonst
niemanden interessiert, brauchen wir uns eigentlich nicht zu wundern :-\

> In der Vereinssatzung sind schließlich Wahlen vorgesehen...

... was natürlich nur funktioniert, wenn es ausreichend Wähler auf der
einen Seite und ausreichend Alternativen bei den zu-wählenden auf der
anderen Seite gibt.

Gruß,
Oliver
--
Ein Auto unabgeschlossen abzustellen ist eine Ordnungswidrigkeit: §14 II
2 StVO. Für Häuser gilt dies nicht, da ein Dieb selten Gelegenheit hat,

Oliver Kuhn

> [...]

> trennen zu müssen um eine 0815-Funktion ausführen zu können. Die "paar
> Cent", die das kosten würde, gehen mir, mit Verlaub, meterweit am

Wieso musst du deine Verbindung trennen? Gerade um das eben zu vermeiden
gibt es ja PPPoE-Passthrough. Aber grundsätzlich war mein Posting nur
mal als allgemeiner Tipp gedacht und nicht speziell wegen des
Handshake-Problems.

Tschüss, Oliver

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Tja, und was resultiert daraus einerseits für die Posteninhaber
> und andererseits für die mit deren Leistung unzufriedenen
> Mitglieder?

...daß sich mittelfristig an dieser Situation nix ändern wird?

> Der HS krankt ja u.a. daran, daß Ehrenamtliches schlecht
> einzufordern ist, daß - gemessen am Notwendigen - in den letzten
> Jahren tatsächlich auch zuwenig erbracht wurde (die Gründe seien
> dahingestellt) und man somit für seine Beiträge keinen
> angemessenen Gegenwert erhält etc., gleichzeitig aber auch kein
> anderer bereit ist, die Arbeit zu übernehmen.

Es würde mich mal interessieren, was passiert, wenn sich jemand aus dem
Kreis der HS-Mitglieder melden würde, der bereit wäre, die administrativen
Arbeiten zu übernehmen? Ich wette, daß sich dann auch irgendein
fadenscheiniger Grund finden lässt, um die "Macht" nicht teilen/abgeben zu
müssen.

> - mit der Folge, daß sich so gut wie nichts
> mehr bewegt und Abläufe und Entscheidungen bzw. die
> Herauszögerung derselben für die anderen (=aus eigenem Entscheid
> unbeteiligten) Mitglieder weder durschaubar noch beeinflußbar
> sind.

Mja. Ich habe diesem (nicht vorhandenen) Treiben jetzt lange genug mit der
Faust im Sack und gelegentlichem Murren zugesehen und wohl auch aus
Bequemlichkeit nicht die Konsequenzen gezogen. Das wird mir dieses Mal
nicht passieren. Wenn sich bis zum Ablauf dieses Monats hier nichts bewegt,
liegt an Weihnachten ein anderer Hoster unterm Baum.

> Der ausbleibenden Reaktion der großen Masse der Mitglieder nach
> zu urteilen, scheint dieses alles aber auch nicht weiter zu
> stören, womit sich die Diskussion hier in der NG als das stetig
> wiederkehrende Herummurren einiger notorischer Quengler abtun
> läßt...

Die große Masse der Mitglieder weiß vermutlich garnicht, wie Usenet
funktioniert. So diskutiert hier seit ich zurückdenken kann, nur ein
kleiner Teil der HS'ler.

Ich für meinen Teil werd' Daniel mal eine nette Mail schreiben. Mail sehen,
ob und was er dazu zu sagen hat.

Gruß,
Oliver
--
"Wie wäre es mit einer Übersicht oder Datenbank über schlampige oder un-
fähige Webdesigner?" - "Gibt es auf http://www.google.de. Du mußt oben nur

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Probier's doch... :->

Mit Linux kann ich leider wenig bis garnix anfangen, da mache ich
normalerweise einen großen Bogen drum :-\

Gruß,
Oliver
--
Jajaja. Und es gibt bestimmt auch Zeugen-Jehovas-Gemeinden, die ihren
Bibelkreis mit Tabledance und Oben-Ohne-Bedienung auffrischen. [...]

Oliver W. Leibenguth

Andreas Both wrote:

> Was die anderen Punkte betrifft muß ich mich erst mal schlau machen.

Und? Schon eine Erleuchtung gehabt?

Oliver

Keine Antwort ist auch eine Antwort... :-/

MfG Oliver

Oliver W. Leibenguth

Oliver wrote:

> Keine Antwort ist auch eine Antwort... :-/

Ich habe auch mit nichts anderem gerechnet. Herr Kröning hielt es auch
nicht für nötig, sich auf meine Mail hin mal zu melden...

Sei's drum, verarschen kann ich mich selber, ich werde den HS zum
Jahresende verlassen.
Ich hoffe nur, daß der Domaintransfer nicht ähnlich zügig vonstatten geht,
wie alles andere hier.

Gruß,
Oliver
--
Wer entweder auf seine Seriosität extra und ungefragt hinweist oder aber
anderer Seriosität extra und ungefragt anzweifelt, ist oftmals selber eine

Message has been deleted

Oliver W. Leibenguth

Jan Selmer wrote:

> Hast Du schon einen tauglichen anderen Provider/Webhoster, dann
> ziehe ich evtl. mit um...?

Es wird vermutlich Strato werden - wenn nicht noch was besseres auftaucht.

> Die Aktualisierung meiner Domaindaten ging immerhin innerhalb von
> ein paar Wochen vonstatten.

Ach, doch so schnell?

Gruß,
Oliver
--
Bundesdeutscher Pluralismus ist die Vielfalt der Verbote. [unbekannt]