mehr Geld für HiWis?

Florian Neef

Hallo NG,

sollte es tatsächlich wahr sein, dass HiWis an der RWTH ab sofort und
nachträglich zum 1.Januar 2008 einen Stundenlohn von sensationellen 9,00
Euro erhalten?

Quelle:
http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaabdair

Das wären, wenn ich mich nicht irre, ca. 30 Euro mehr im Monat bei einem 8h
Vertrag. Oder anders gesagt 12,2% Lohnsteigerung. Hängt das damit zusammen,
dass Herr Schell aus Aachen kommt? ;)

Florian

Stefan Bruening

Florian Neef schrieb:

Sehr interessant. Es gab doch erst vor ein paar Monaten eine Erhöhung
von 8,04 auf 8,27 EUR oder so.

Neun Euro wäre natürlichs schön, ich kanns mir aber nicht vorstellen.
Vermutlich sind die neun Euro ein Bruttobetrag, von dem noch
irgendwelche Sozialabgaben abgehen...

Gruss

Stefan

--
Ich glaube, das ist damals falsch verstanden worden mit der Demokratie:
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat:

Volker Lücken

Hi!

Also ich habe gehört: 2,9% mehr, dafür Wegfall des Weihnachtsgeldes...
Wer kann Klarheit schaffen?

Viele Grüße,

Volker

Sebastian Löwenhag

Guten Morgen,

Stefan Bruening schrieb:

> Sehr interessant. Es gab doch erst vor ein paar Monaten eine Erhöhung
> von 8,04 auf 8,27 EUR oder so.

ich habe auch so etwas gehört, allerdings habe ich auf meinem
Dienstvertrag für studentische Hilfskräfte für 01.03.2008 - 31.03.2008
grandiose 8,02€ stehen und damit exakt das gleiche wie auf dem vom
02.11.2007 - 29.02.2008. Also was auch immer da erhöht wurde, es steht
nicht im Dienstvertrag drin.

Gruß,
Sebastian

Christopher Bulla

Sebastian Löwenhag schrieb:

Vielleicht liegt das ja daran, das das ganze erst seit dem 3.3.08 gilt.
Zumindest ist das Dokument auf das der Link einen führt mit dem 3.3.08
datiert.
Gruß Christopher

Sebastian Löwenhag

Christopher Bulla schrieb:

Das bezog sich auch eher auf die vermeindliche Erhöhung in den letzten
Monaten von 8,02€ auf irgendwas größeres.

Gruß,
Sebastian

Stefan Bruening

> [...]

> grandiose 8,02€ stehen und damit exakt das gleiche wie auf dem vom
> 02.11.2007 - 29.02.2008. Also was auch immer da erhöht wurde, es steht

Bei meiner Vertragsverlängerung im Januar stand es auch noch drauf,
wurde jedoch durch den Sachbearbeiter geändert. Ich hab den Vertrag grad
nicht zur Hand, bin aber sicher, dass da irgendwas von 8,24 oder so stand.

Mehrnaz

Also in der Hiwi-Gehaltstabelle steht auch 9,00 Euro. Die Datei wurde vor
paar Tagen aktualisiert.
(http://www.rwth-aachen.de/go/id/hmw/ids/aaaaaaaaaaaaeto).

Grüße
Mehrnaz

Manuel Emanuz

Hallo!

Der HIWI-Vergütungs- und Urlaubsrechner wurde ebenfalls schon aktualisiert:
<http://www.rwth-aachen.de/go/id/hmw/ids/aaaaaaaaaaaailg>

Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich mit der Gehaltserhöhung
logischerweise die Grenze der geringfügigen Beschäftigung von 12 auf 10
Stunden verschoben!

Außerdem steht dort: "Die Sonderzuwendung ist ab 1.1.08 in die
Stundenvergütung eingerechnet worden." Wobei mit Sonderzuwendung
vermutlich das Weihnachtsgeld gemeint ist. Deshalb müsste man mal
nachrechnen, in wie weit es wirklich "mehr Geld für HiWis" gibt.

Gruß,
Manuel

Mehrnaz

Ja, also ich befürchte darin liegt der Haken. Scheint mir so, als ob das
Weihnachtsgeld einfach aufs ganze Jahr verteilt worden ist ;)

Grüße
Mehrnaz

Damian Lukowski

Mehrnaz schrieb:

> Ja, also ich befürchte darin liegt der Haken. Scheint mir so, als ob das
> Weihnachtsgeld einfach aufs ganze Jahr verteilt worden ist ;)

Das Weihnachtsgeld war 45% eines Monatslohns. Auf 12 Monate verteilt
lohnt sich für Hiwis bereits eine Erhöhung von 3.75%.

Gruß

Volker Stevens

Hej,

Volker Lücken schrieb:

> Also ich habe gehört: 2,9% mehr, dafür Wegfall des Weihnachtsgeldes...
> Wer kann Klarheit schaffen?

ich hoffe, ich ein bisschen:

Die 2,9% gibt es rückwirkend ab dem 01.01.2008, d.h. also um 8,25€
herum. Wie in einem Beitrag weiter unten geschrieben, entspricht das dem
Weihnachtsgeld, das man am Ende des Jahres für seine Arbeit bekommen hat.

Ab dem 01.04.2008 gibt es dann eine richtige Gehaltserhöhung auf glatte
neun Euronen, dafür aber gar kein Weihnachtsgeld mehr. Damit verbunden
ist eine eine geringe Stundenzahl, um als geringfügig Beschäftigter zu
gelten wie ebenfalls im Beitrag von Manuel Emanuz erwähnt.

Grüße, Volker