Sophos aktualisieren?!?

Sebastian Mathar

Moin!

Weiss jemand, welchen Server ich für das Remote-Update der Sophos-
Installation des RZ benutzen kann? rz-sophos.rz.rwth-aachen.de klingt zwar
ganz nett, aber der timed bei mir out. Scheint evtl. nur RWTH-IPs
zuzulassen, was natürlich nicht geht, weil ich DSL habe und nicht einsehe,
mich kostenpflichtig über die RWTH einzuwählen. Irgendwelche Lösungen?

Ciao, Sebastian

Daniel Becker

Sebastian Mathar wrote:

Evtl. mal mit VPN-Client probiert?

Tschö,
Daniel

Thomas Lisson

vpn client einsetzen - kannst du von den rz seiten vorkonfiguriert ziehen

gruß
Thomas Lisson

"Sebastian Mathar" <nosp...@mathar.com> schrieb im Newsbeitrag

Cornelius Drautz

Sebastian Mathar <nosp...@mathar.com> wrote:

> Weiss jemand, welchen Server ich für das Remote-Update der Sophos-
> Installation des RZ benutzen kann? rz-sophos.rz.rwth-aachen.de klingt zwar
> ganz nett,

Meines Wissens müsste der korrekt rz-sophos.rz.rwth-aachen.de/CID
heißen.

> aber der timed bei mir out. Scheint evtl. nur RWTH-IPs
> zuzulassen, was natürlich nicht geht, weil ich DSL habe und nicht einsehe,
> mich kostenpflichtig über die RWTH einzuwählen.

Kann zusätzlich dazu auch sein, weiß ich nicht.

> Irgendwelche Lösungen?

Versuchs mal mit /CID hinten dran.

Corni
--
Resignation ist der Egoismus der Schwachen.

Jörg Berger, Trainer Alemannia Aachen

Klaus Addicks

hier ist alles erklärt:
http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/sw/sophos/SophosRupdate/Rupdate.php

http://rz-sophos.rz.rwth-aachen.de/CID/ ist also korrekt.
du musst aber per vpn mit der uni verbunden sein! bei mir klappt es so
einwandfrei!

gruß, klaus

Katharina Norta

Scheinbar klappt es aber nur, wenn der Internetexplorer installiert ist.
Vorher hat es bei mir nämlich nicht geklappt.

Katharina

Sebastian Mathar

Daniel Becker <daniel...@post.rwth-aachen.de> wrote in

Danke euch allen für den VPN-Tipp, daran scheint es wohl zu liegen. Leider
hat sich der Cisco-Client mittlerweile so sehr verändert, dass er bei mir
gar nicht mehr läuft. Ich hatte den vor ein paar Jahren mal in einer viel
älteren Version installiert, da lief er zusammen mit MoPS problemlos. Aber
die 4punktirgendwas ist ja grausam. Er bekommt keine Verbindung hin, ist
absolut instabil und stürzt andauernd ab.

Dann benutze ich eben kein Remote Update. :-(

Ciao, Sebastian

Ulf v. Ceumern

versuchs mal hiermit:

http://home.htp-tel.de/drackow/index.html

unter Sophos Update (deutsch) findest du ein kleines programm, was dir die
aktuellen IDEs aus dem netz zieht und installiert. kann ich empfehlen.

Gruß, Ulf

Sebastian Mathar

"Ulf v. Ceumern" <uceu...@gmx.de> wrote in news:c7aa6g$93a$1...@nets3.rz.RWTH-
Aachen.DE:

> http://home.htp-tel.de/drackow/index.html

Danke den Link! Genau so etwas habe ich gesucht. :-) Ein wirklich guter
Ersatz für das Remote Update ...

Ciao, Sebastian