Seltsame Mail-Bounces

Torsten Bronger

Hallöchen!

Ich habe seit einigen Monaten sehr häufig Mails wie
http://wilson.bronger.org/mail im Postfach. Es sieht nach einer Art
von Spam-Backscatter aus, aber so ganz durchschaue ich nicht,
welchen Weg das ganze gegangen ist, und ob ich das ausfiltern soll,
oder etwas bei mir falsch konfiguriert ist.

Also: Spammer schickt Spam von Hinz nach Kunz und schreibt meine
GMX-Adresse als Empfänger in den Envelope. Bei GMX ist eine
Weiterleitung auf bro...@physik.rwth-aachen.de aktiv. GMX versucht
eine Zustellung zum RWTH-Server, der sagt aber "bad reputation".
Daraufhin erzeugt GMX eine Bounce für den Absender, der ja auch ich
bin, und diese Email wird wieder zur RWTH weitergeleitet, diesmal
nimmt sie sie aber an.

Ist das richtig?

Tschö,
Torsten.

Crosspost & Followup-To: oecher.computer
--
Torsten Bronger Jabber-ID: torsten...@jabber.rwth-aachen.de