Mailempfang/-versand ueber eduroam

Christoph Schmitz

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem: Wenn ich per
eduroam im Netz bin (im Bereich Hoern), kann ich an manchen
Tagen Mails empfangen, aber keine versenden (manchmal klappt
es doch noch nach vielen Versuchen), an den anderen Tagen kann
ich Mails versenden, aber keine empfangen. Der Client kann sich
anscheinend nicht mit dem jeweiligen Server verbinden. Zuhause
("Wohnheims"netz) funktioniert stets alles. Hat jemand eine
Idee, woran das liegt und was man da machen kann?

Christoph

Holger Jeromin

Meine Glaskugel ist leider wieder defekt.

Was ist der "jeweilige Server" in dem Fall? Und welche Protokolle
möchtest du auf welchem Port mit diesem sprechen?

Holger Jeromin

Christoph Schmitz

Am 12.09.12 10:11, schrieb Holger Jeromin:
Mailempfang geht ueber mailbox.rwth-aachen.de per POP, Port
995 mit SSL, Identifizierung ueber Kennwort. Versenden ueber
relay-auth.rwth-aachen.de per SMTP, Port 465 mit SSL, auch
mit Identifizierung ueber Kennwort.

Christoph

Jens Hektor

In der Tat besteht dort ein Problem, allerdings wohl nicht
an allen APs und an allen Standorten.

Die Kollegin WLAN ist aber dran.

Betroffen zu sein scheinen vor allem SSL gestützte zu
E-Mail gehörende Protokolle sowie VPN.

Christoph Schmitz

Am 13.09.12 12:58, schrieb Jens Hektor:
Falls es fuer Euch interessant ist: Ich sitze im UMIC-Gebaeude
im 1. OG links, weiss aber nicht genau, ob ich auch wirklich
mit dem dortigen AP verbunden bin.

> Die Kollegin WLAN ist aber dran.

Das freut mich zu hoeren. Heute funktioniert uebrigens der
Empfang, aber das Versenden nicht.

Christoph

Jens Hektor

On 13.09.2012 13:22, Christoph Schmitz wrote:

> Das freut mich zu hoeren. Heute funktioniert uebrigens der
> Empfang, aber das Versenden nicht.

Soweit ich das gestern mitbekommen habe. ist das Problem gefunden.
Weiss aber nicht, ob die Lï¿œsung schon ausgerollt ist. Sollte aber
nicht mehr lange dauern.

Christoph Schmitz

Am 14.09.12 06:11, schrieb Jens Hektor:

> Soweit ich das gestern mitbekommen habe. ist das Problem gefunden.
> Weiss aber nicht, ob die Lösung schon ausgerollt ist.

Anscheinend schon. Nachdem das WLAN gestern nachmittag mal
kurz ganz weg war, scheint alles wieder zu funktionieren.
Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen.

Christoph