Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

GMX-Spam-Mails weiterleiten/filtern?

6 views
Skip to first unread message

Cornelius Drautz

unread,
Oct 17, 2009, 5:55:20 AM10/17/09
to

Als Besitzer einer GMX-E-Mail-Adresse geht mir mittlerweile der
GMX-eigene Spam doch so auf die Nerven, dass ich diesen gerne loswerden
möchte.
Nachträgliches filtern in Thunderbird ist nicht das Problem, aber das
hindert meinen Mail-Notifier natürlich nicht daran, den Eingang des
GMX-Spams zu melden. Leider lassen sich die GMX-eigenen Filterregeln
nicht auf die GMX-eigenen E-Mails anwenden...

Nun überlege ich, ob ich meine Mails an meine RWTH-E-Mail-Adresse
weiterleiten sollte, um die da beim Eingang direkt rauszufiltern. Leider
finde ich dort beim Webmailer keine Filtermöglichkeiten - gibt es keine
oder bin ich zu blind/blöd?

Hat jemand eine Alternatividee, wie ich diese Nerv-Mails loswerde,
_bevor_ der Mail-Notifier anspringt?

Dank & Gruß,

Corni

--
Stupid risks are what make life worth living.

nobby

unread,
Oct 17, 2009, 6:15:00 AM10/17/09
to
Cornelius Drautz schrieb:
Nöö - aber man kann ja den Notifier ganz abschalten, ich find den eh nervig
vG Nobby
>
> Dank & Gruß,
>
> Corni
>

Hakan

unread,
Oct 17, 2009, 8:53:38 AM10/17/09
to
Cornelius Drautz schrieb:

> Hat jemand eine Alternatividee, wie ich diese Nerv-Mails loswerde,
> _bevor_ der Mail-Notifier anspringt?

Falls du mit dem Notifier den Thunderbird "Popup" meinst, erstelle dir
einfach eine Filterregel die zusätzlich zum verschieben oder löschen des
GMX Spams die Mails als gelesen markiert. Dann kriegst du auch keine
Benachrichtigung von Thunderbird.

Gruß
Hakan

--
Email Adresse funktioniert

Sascha Beckers

unread,
Oct 17, 2009, 11:56:04 AM10/17/09
to
On 17.10.2009 11:55, Cornelius Drautz wrote:
> Als Besitzer einer GMX-E-Mail-Adresse geht mir mittlerweile der
> GMX-eigene Spam doch so auf die Nerven, dass ich diesen gerne loswerden
> möchte.
>

Was meinst du denn mit GMX-eigenen Spam? Das GMX-Magazin und sowas? Das
kann man doch alles abbestellen... Ich kriege jedenfalls keine einzige
E-Mail von GMX mehr.

Viele Grüße,
Sascha

Cornelius Drautz

unread,
Oct 17, 2009, 2:03:54 PM10/17/09
to
Sascha Beckers schrieb:

> Was meinst du denn mit GMX-eigenen Spam? Das GMX-Magazin und sowas?

Ja, genau.

> Das kann man doch alles abbestellen... Ich kriege jedenfalls keine einzige
> E-Mail von GMX mehr.

Wo kann ich das abbestellen? Finde ich keine Option für :-(

Gruß,
Corni

--
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend
ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Sascha Beckers

unread,
Oct 17, 2009, 2:44:18 PM10/17/09
to
On 17.10.2009 20:03, Cornelius Drautz wrote:
> Sascha Beckers schrieb:

>> Das kann man doch alles abbestellen... Ich kriege jedenfalls keine einzige
>> E-Mail von GMX mehr.
>
> Wo kann ich das abbestellen? Finde ich keine Option für :-(
>

Links in der Navigationsleiste gibt's "Sonstige Optionen". Da kann man
die verschiedenen Newsletter abbestellen.

Grüße,
Sascha

Cornelius Drautz

unread,
Oct 17, 2009, 2:50:55 PM10/17/09
to
Sascha Beckers schrieb:

>>> Das kann man doch alles abbestellen... Ich kriege jedenfalls keine einzige
>>> E-Mail von GMX mehr.

>> Wo kann ich das abbestellen? Finde ich keine Option für :-(

> Links in der Navigationsleiste gibt's "Sonstige Optionen". Da kann man
> die verschiedenen Newsletter abbestellen.

Da kann ich nur "Best Price" und Geburtstagsmail abstellen. Wenn ich in
der Liste auf "Werbefrei" klicke, passiert nichts. Hast du GMX ProMail?
Da könnte natürlich ein Unterschied bestehen.

Gruß,
Corni

--
Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben;
denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz.
Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene Scheiße.

Sascha Beckers

unread,
Oct 17, 2009, 3:21:16 PM10/17/09
to
On 17.10.2009 20:50, Cornelius Drautz wrote:
> Sascha Beckers schrieb:
>
>>>> Das kann man doch alles abbestellen... Ich kriege jedenfalls keine einzige
>>>> E-Mail von GMX mehr.
>
>>> Wo kann ich das abbestellen? Finde ich keine Option für :-(
>
>> Links in der Navigationsleiste gibt's "Sonstige Optionen". Da kann man
>> die verschiedenen Newsletter abbestellen.
>
> Da kann ich nur "Best Price" und Geburtstagsmail abstellen. Wenn ich in
> der Liste auf "Werbefrei" klicke, passiert nichts. Hast du GMX ProMail?
> Da könnte natürlich ein Unterschied bestehen.
>
>

Ja, ich habe ProMail. Interessant wo es da überall Unterschiede gibt. Da
hätte ich es nicht vermutet. ;-)

Thomas Bächler

unread,
Oct 17, 2009, 4:11:03 PM10/17/09
to
Sascha Beckers schrieb:

> On 17.10.2009 20:50, Cornelius Drautz wrote:
>> Da kann ich nur "Best Price" und Geburtstagsmail abstellen. Wenn ich in
>> der Liste auf "Werbefrei" klicke, passiert nichts. Hast du GMX ProMail?
>> Da kᅵnnte natᅵrlich ein Unterschied bestehen.
>>
>>
>
> Ja, ich habe ProMail. Interessant wo es da ᅵberall Unterschiede gibt. Da
> hᅵtte ich es nicht vermutet. ;-)

Das ist wenistens mal etwas. Das womit man mit GMX mittlerweile
bombardiert wird ist schrecklich. Wenigstens ist Best Price nun weg. Als
ich meinen aktuellen GMX Account 1998 geᅵffnet hatte, war GMX ein E-Mail
Provider, es gab kein unglaubliches "Portal", es gab keine Newsletter,
keine nervige Werbung und die Homepage war ᅵbersichtlich (heute muss ich
alles lange lange suchen, nichtmal den Login finde ich auf Anhieb).

In den letzten 11 Jahren ist GMX diesbezᅵglich weit bergab gegangen -
aber solange ich weiterhin meine 1GB mit verschlᅵsseltem POP3/SMTP
Zugang habe, bleib ich dabei.

Christian Schroeder

unread,
Oct 23, 2009, 2:28:53 PM10/23/09
to
Cornelius Drautz schrieb:

> Als Besitzer einer GMX-E-Mail-Adresse geht mir mittlerweile der
> GMX-eigene Spam doch so auf die Nerven, dass ich diesen gerne loswerden
> möchte.
> Nachträgliches filtern in Thunderbird ist nicht das Problem, aber das
> hindert meinen Mail-Notifier natürlich nicht daran, den Eingang des
> GMX-Spams zu melden. Leider lassen sich die GMX-eigenen Filterregeln
> nicht auf die GMX-eigenen E-Mails anwenden...
>
> Nun überlege ich, ob ich meine Mails an meine RWTH-E-Mail-Adresse
> weiterleiten sollte, um die da beim Eingang direkt rauszufiltern. Leider
> finde ich dort beim Webmailer keine Filtermöglichkeiten - gibt es keine
> oder bin ich zu blind/blöd?

Also das ist ja interessant. Früher konnte man unter
<https://mailadmin.rz.rwth-aachen.de>
eigene Filterregeln einstellen, z.B. auf subjects oder Absender. Das
geht nun nicht mehr (hab da seit Jahren nicht mehr reingeschaut).

Weiß jemand, wo diese Optionen hingekommen sind?

--
Gruß Chris
http://www.insel-kaese.de
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren

Marcel Straub

unread,
Oct 24, 2009, 9:11:28 AM10/24/09
to
Hallo,

Christian Schroeder wrote:
> Also das ist ja interessant. Früher konnte man unter
> <https://mailadmin.rz.rwth-aachen.de>
> eigene Filterregeln einstellen, z.B. auf subjects oder Absender. Das
> geht nun nicht mehr (hab da seit Jahren nicht mehr reingeschaut).
>
> Weiß jemand, wo diese Optionen hingekommen sind?

Ja. Es gibt einen neuen Webmail, der noch in der Testphase steckt.
Dieser kann sowohl Filterregeln als auch ACLs auf IMAP Folder setzen.
Wann dieser jedoch auf die Masse losgelassen wird, weiß ich jedoch nicht.

Grüße,
Marcel

Karl Horsten

unread,
Oct 28, 2009, 6:28:07 AM10/28/09
to

Anscheinend sind die serverseitigen Filter nicht sehr gefragt. Denn mir
ist schon vor ca. 1,5 Jahren aufgefallen, dass man über mailadmin keine
neuen Filterregeln mehr anlegen kann [1], und wenn regelmäßig Nachfragen
im ReZe nach diesem Feature kömen, hätte man sicherlich schneller eine
Lösung gefunden, das wieder zu ermöglichen.

Das Thema wurde übrigens schon mal im Mai hier angesprochen [1] und damals
wurde auch ein Link zu einem kleinem Programm namens imapfolder gegeben,
das auf einem Server installiert und regelmäßig per crontab aufgerufen die
Sortieraufgabe übernehmen kann.

Gruß,
Karl

[1] Message-ID: <76vr73F...@mid.dfncis.de> bzw.
http://groups.google.com/group/rwth.dialup/browse_frm/thread/55402eda5f262449/06a75f1c12bed5b3?#06a75f1c12bed5b3

--
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)

PM bitte an die Absender-Adresse vor dem @web.de

Jens Hektor

unread,
Oct 29, 2009, 1:49:33 AM10/29/09
to
Am 28.10.2009 11:28, schrieb Karl Horsten:
> Anscheinend sind die serverseitigen Filter nicht sehr gefragt.

Das würde *ich* so nicht unterschreiben.

Der Bedarf besteht. Mehr denn je.

Cornelius Drautz

unread,
Nov 3, 2009, 11:23:37 AM11/3/09
to
Jens Hektor schrieb:

>> Anscheinend sind die serverseitigen Filter nicht sehr gefragt.

> Das würde *ich* so nicht unterschreiben.
>
> Der Bedarf besteht. Mehr denn je.

Ja. Gibt es aktuelle Infos, wann man mit der Einführung rechnen kann?
Ich las mal "Voraussichtlich zum WS 2009" - IIRC.

Gruß,
Corni

--
I've done something new for this fight. I've wrestled with an
alligator, I've tussled with a whale, I did handcuff lightning, and
threw thunder in jail. I'm bad. Last week I've murdered a rock, injured
a stone and hospitalized a brick. I'm so mean I make medicine sick.

Thomas Bächler

unread,
Nov 3, 2009, 12:09:59 PM11/3/09
to
Cornelius Drautz schrieb:

> Jens Hektor schrieb:
>
>>> Anscheinend sind die serverseitigen Filter nicht sehr gefragt.
>
>> Das wᅵrde *ich* so nicht unterschreiben.

>>
>> Der Bedarf besteht. Mehr denn je.
>
> Ja. Gibt es aktuelle Infos, wann man mit der Einfᅵhrung rechnen kann?

> Ich las mal "Voraussichtlich zum WS 2009" - IIRC.

Die Voraussicht und die Realitᅵt sind immer zwei paar Stiefel. Neulich
hᅵtte ich auch mal wieder Filter gebraucht, weiᅵ leider nicht mehr
wofᅵr, aber einen Bedarf wᅵrde ich sofort unterschreiben.

Imad

unread,
Nov 8, 2009, 11:35:35 AM11/8/09
to
Ich lasse meine GMX-Mails durch den Googlemail-Sammeldienst holen. Die
Werbemails werden automatisch gefiltert. Ich finde es einfach viel zu viel
mit der Werbung bei GMX. Ihre Seite besuche ich jetzt kaum noch.

Gru�

"Thomas B�chler" <thomas....@rwth-aachen.de> schrieb im Newsbeitrag
news:7jummoF...@mid.dfncis.de...


> Sascha Beckers schrieb:
>> On 17.10.2009 20:50, Cornelius Drautz wrote:
>>> Da kann ich nur "Best Price" und Geburtstagsmail abstellen. Wenn ich in
>>> der Liste auf "Werbefrei" klicke, passiert nichts. Hast du GMX ProMail?

>>> Da k�nnte nat�rlich ein Unterschied bestehen.
>>>
>>>
>>
>> Ja, ich habe ProMail. Interessant wo es da �berall Unterschiede gibt. Da
>> h�tte ich es nicht vermutet. ;-)


>
> Das ist wenistens mal etwas. Das womit man mit GMX mittlerweile
> bombardiert wird ist schrecklich. Wenigstens ist Best Price nun weg. Als

> ich meinen aktuellen GMX Account 1998 ge�ffnet hatte, war GMX ein E-Mail

> Provider, es gab kein unglaubliches "Portal", es gab keine Newsletter,

> keine nervige Werbung und die Homepage war �bersichtlich (heute muss ich

> alles lange lange suchen, nichtmal den Login finde ich auf Anhieb).
>

> In den letzten 11 Jahren ist GMX diesbez�glich weit bergab gegangen - aber
> solange ich weiterhin meine 1GB mit verschl�sseltem POP3/SMTP Zugang habe,
> bleib ich dabei.


0 new messages