Treffen im August

Pascal Wengerter

to rug-n
Hey liebe Rubyists und solche, die es noch werden wollen,

diesen Monat findet die User Group am 19. August um 19:00 im Zollhof, Kohlenhofstraße 60, 3. OG Raum 426, statt!

Aktuell ist nur ein Vortrag geplant:

What if Ruby wasn’t object oriented?

Elixir-Talk von Philipp Schmieder. Elixir liest sich ähnlich wie Ruby, ist aber eine auf der Erlang VM basierende, funktionale Programmiersprache, die in den letzten Monaten starken Zuwachs erhalten hat!
Philipp hat damit in der Vergangenheit einige Anwendungen entwickelt und war dieses Jahr bereits Speaker auf der ElixirConfEU, das Video dazu gibt es hier.

###

An dieser Stelle der Aufruf an die Community: Damit die User Groups weiterhin unterhaltsam und besuchenswert bleiben brauchen wir mehr Talks! Und zwar sowohl für den 19. August als auch für den 16. September.

Kurze Anleitung:
  • Was zählt als Talk: Du kommst und erzählst 5 bis 25 Minuten über dein Thema. Dabei sind Präsentationsslides oder Code-Live-Demo wünschenswert, aber optional.
  • Wie melde ich meinen Talk an: Email an mich reicht.
  • Warum sollten Talks angemeldet werden: Das spricht im Vorfeld mehr (potenzielle) Teilnehmer an, dann sind am Ende mehr Leute beim Treffen und es macht dadurch mehr Spaß!
  • Wie wird das Feedback ausfallen: In jedem Fall positiv. Wir sind eine sehr wertschätzende Community, keiner wird dir für Präsentationsstil oder -inhalt doof kommen.
  • Worum könnte es gehen:
    • Dein Hobbyprojekt, mit dem du ein wenig angeben möchtest
    • Dein Hobbyprojekt, zu dem du Feedback/Inspiration brauchst
    • Die letzte krasse Erkenntnis, die du im Bereich Software Development hattest
    • Anekdoten aus deiner grauen Vorzeit als XY-Entwickler
    • Dein letzter Fuckup im Job und was du daraus gelernt hast
    • ....
In diesem Sinne bis zum nächsten Treffen!

Beste Grüße,
Pascal