Termin nächstes Treffen - 03.07.2013

Christian Mager

to ru...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich möchte kurz daran erinnern, dass das nächste RUG-N-Meeting am 03.07.2013 bei DCS-Fürth statt findet (danke an Peter!).
Hierfür fehlen aber noch Themen-Vorschläge. Also: Freiwillige vor!

Gruß,
Christian

Marco Emrich

to ru...@googlegroups.com
Ich kann gerne nochmal meinen Vortrag zu Web Performance Optimierung anbieten. Den haben aber schon einige bei Web im Park gesehen. Alternativ könnte ich auch eine Einführung in Jasmine/BDD mit JavaScript geben. Das wäre dann eine Hands-On-Geschichte - also Notebooks mitbringen :)

Interesse?

Sven Winkler

to ru...@googlegroups.com
Wir hätten noch einen Vortrag zum Resque in der Hinterhand.

Dominik Bamberger

to ru...@googlegroups.com
Also ich wäre bei beiden Terminen dabei. Wäre allerdings eher an den Vorträgen (egal ob nun mit JS oder JS) als an parallel-coding interessiert.

--
Homepage: http://rug-n.de
Twitter: @rug_n - http://twitter.com/rug_n

Google Group: https://groups.google.com/d/forum/rug-n
---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe rug-n beigetreten sind.
Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an rug-n+un...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Peter Dickten

to ru...@googlegroups.com
Hallo Sven,

könntest Du den Vortrag auch am 10.7 halten?
Wir planen das Treffen zu verschieben, da der 3.7 mit einem anderen Termin kollidiert.

Viele Grüße!
Peter

Felix Boehm

to ru...@googlegroups.com
Bei uns ist am 3.7. auch die Joomla User Group.
Ruby / Rails könnte in den Besprechungsraum im Coworking Space ...

Gruß,
 Felix

--
[...]

Felix Böhm
Coworking Nürnberg GmbH
Josephsplatz 8
90403 Nürnberg

mobil: +49 (0)173 947 21 77

Geschäftsführer: Felix Böhm
Amtsgericht Nürnberg HRB 27459

Peter Dickten

to ru...@googlegroups.com
Hallo Felix,

die Kollision ist dass es bereits eine andere interessante
Veranstaltung in Nürnberg gibt: Web im Park.
Der Veranstaltungsort ist nicht das Problem, sondern dass die Leute
sich klonen müßten ;-)

Viele Grüße!
Peter

2013/6/19 Felix Boehm <fe...@coworking-nuernberg.de>:
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe
> "rug-n" abonniert haben.
> Um Ihr Abonnement für dieses Thema zu beenden, rufen Sie die URL
> https://groups.google.com/d/topic/rug-n/IjwU7oUSK7I/unsubscribe auf.
> Um Ihr Abonnement für diese Gruppe und alle ihre Themen zu beenden, senden
> Sie eine E-Mail an rug-n+un...@googlegroups.com.
> Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Thomas Boerger

to ru...@googlegroups.com
Hallo Peter,

vielleicht sollten WIR das einfach mal die Gruppe bestimmen lassen… Es werden sicherlich nicht alle Interesse an Web im Park haben. Ich für meinen Teil wusste vorher nicht mal was von der Veranstaltung, und ehrlich gesagt finde ich die Themen der Ruby Usergroup interessanter. Wir haben uns auch beim letzten Treffen darüber unterhalten das man das Treffen in einem festen Rhythmus stattfinden lassen sollte. Einfach Mittwochs alle 6 Wochen, so kann jeder fest im voraus planen und muss nicht immer auf die veraltete Website oder in 2 unterschiedlichen Gruppen schauen…

Also Leute, wann soll das nächste Treffen nun stattfinden? am 3.7. oder am 10.7.?

Viele Grüsse,
Thomas

Dominik Bamberger

to ru...@googlegroups.com
Bin immernoch bei beiden Terminen dabei. ;-)

Peter Dickten

to ru...@googlegroups.com
Hallo Thomas,

im Grunde hast Du natürlich recht! Allerdings haben etliche Mitglieder der Rails-UG die Kollision bemängelt ... alles heimliche CSS-Fans ;-)

Im Moment gibt es folgende Idee:

1. Verschieben auf den 10.7

2. Anstelle des reinen Vortragsformat machen wir eine Night Coding Session, d.h. alle bringen sich etwas Arbeit (egal ob Hauptprojekt oder Spielwiesenprojekt) mit und stellen kurz vor was er/sie vor hat. Dann kann man sich bei Interesse anschließen und/oder nach Hilfe/Ideen fragen. Das Ganze bei guter Bewirtung und gut gekühlten Getränken (mit/ohne Alkohol: http://xkcd.com/323/) In anderen Usergroups/Coworkingspaces gibt es sowas öfters - ich kenne das von den Night Owls-Treffen im Citizen Space ... und es wäre auch interessant Nicht-Rubyisten einzuladen ... nein, kein PHP ...;-) aber zB IOs oder Androidcoder oder JavascriptFreaks oder ...?

Das Feedback zu beiden Punkte war bisher *sehr* positiv.

Ich habe noch kein Feedback von Sven Winkler, der einen Resque-Votrag angeboten hatte. Eventuell machen wir dann den Vortrag (etwas früher als sonst) und dann die Night Coding Session

Wäre das für Dich OK?

Viele Grüße!
Peter

Christian Mager

to ru...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich bin aus rein persönlichem Interesse für den 10.07. weil ich am 03.07. nicht kommen kann.
Prinzipiell find Ichs aber richtig, den 6-Wochen-Rhytmus einzuhalten.

Gruß Christian

Marco Emrich

to ru...@googlegroups.com
Wie gesagt, für mich wäre auch der 10.07 besser (eben wegen Web im Park)

Ehrlich gesagt denke ich insgesamt, dass der 6-Woche-Rhytmus nicht wirklich gut funktioniert. Es ist eben doch nicht so einfach zu merken wie (2. Mittwoch im Monat oder immer der 10. oder ähnliches). Fall es Niemand schafft es rechtzeitig anzukündigen, haben wir immer wieder 1 bis 2 Tage vorher Stress oder es ist unklar, ob es überhaupt statt findet (hatten wir ja nun beides schon häufiger).

Ursprünglich war ich auch ein Verfechter, es nicht häufiger stattfinden zu lassen - wegen Mangel an Vorträgen, der zeitlichen Belastung, etc. Aber falls die Night-Coding-Geschichte funktioniert, wäre Vortragsmangel nicht mehr das Problem. Außerdem kann auch ein reiner Stammtisch/Erfahrungsaustausch hin und wieder reizvoll sein.

Deswegen mein Vorschlag - lasst uns vielleicht doch auf einen monatlichen Rythmus oder falls das zuviel ist, auf einen zwei-monatlichen wechseln. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof 6 Wochen auf dem Kalender abzuzählen :) Aber ich denke, wir würden von einer einfacheren Regel wie sie bei anderen Gruppen (Softwerkskammer, Agile Monday, Web im Park, ...) üblich ist durchaus profitieren - was meint Ihr?

viel Grüße,
Marco

Dominik Bamberger

to ru...@googlegroups.com
Ich begrüße einen regelmäßigen Turnus mit einem einfach zu merkenden Merkmal, wie z.B. 2. Mittwoch des Monats.
Das ist super, weil man jeden 1. Mittwoch merkt "Holla, nächste Woche ist schon wieder RUG-N".

Ansonsten, vielleicht mal die Frage: Kann irgendeiner, der gerne kommen möchte und für den 03.07. geplant hatte am 10.07. nicht kommen?

[...]

Christian Mager

to ru...@googlegroups.com
Ich bin auch für regelmäßige Treffen. Bei monatlich hatten wir eben schonmal das Problem, dass nicht immer Vorträge zustande kamen. Zweimonatig ist irgendwie ein zu langer Abstand (imho - man will sich ja ach ab und zu mal sehen :) ), daher passt der 6-wochen Rhythmus eigentlich ganz gut. Das kann man sich allerdings nicht besonders gut merken. Daher könnte man ja alle Datums für das Jahr im Voraus berechnen und auf die Seite stellen und/oder als Google-Kalender anbieten. Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß,
Christian

Felix Boehm

to ru...@googlegroups.com
monatlich + 1
Vortrag brauch ich nicht jedesmal.
zweimonatlich find ich zuwenig, wenn man einmal nicht kann, dauert es
4 Monate !! von Treffen zu Treffen. Geht gar nicht.

Felix

--
Felix Böhm
Coworking Nürnberg GmbH

phone: +49 (0)911 495 22 110
fax: +49 (0)911 495 22 119
mobil: +49 (0)173 947 21 77
email: fe...@coworking-nuernberg.de
http://coworking-nuernberg.de
http://twitter.com/coworking_nue

Geschäftsführer: Felix Böhm
Amtsgericht Nürnberg HRB 27459

Dominik Bamberger

to ru...@googlegroups.com

Monatlich +1

V.a. weil ich leider krank geworden bin und heute schon wieder nicht dabei sein kann. :-(