Fwd: Seminar Philosophie der Nachhaltigkeit

1 view

Hans-Gert Gräbe

to rohrbach...@googlegroups.com
Dies zur Information. Die angehängte Literatur, die ich hier aus
urheberrechtlichen Gründen nicht weiterleite, ist

Hans Jonas (1979). Das Prinzip Verantwortung
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Prinzip_Verantwortung

Bruno Latour (2017). Kampf um Gaia
https://www.suhrkamp.de/buecher/kampf_um_gaia-bruno_latour_29950.html

Betreff: [Extern] Zur Vorbereitung auf das Seminar Philosophie der
Nachhaltigkeit sendet Haziran anhängende Literatur
Datum: Sun, 11 Apr 2021 16:02:47 +0200
Von: Ulrich Fritsche

Guten Tag,

Haziran Zeller, der *Seminarleiter des Gesprächskreises Philosophie der
Nachhaltigkeit, *sendet uns zum Selbststudium die Literatur zu, die er
mit uns zusammen, im Seminar, bearbeiten möchte.

*Wer an dem Seminar am 24.4.2021, 10:30-16 Uhr* mit oder ohne die
Vorbereitung teilnehmen möchte, *bitte ich einen Zugangscode bei
po...@akdiamat.de <mailto:po...@akdiamat.de>*, zu bestellen.

Es wird sicher für beide Seiten spannend sein,*wenn die 7-9 Monate der
Beschäftigung mit der Dialektik der Natur, dem Kapital als
gesellschaftlichen Stoffwechsel, den Bedingungen für Entfremdung, den
Marx Exzerpten zur Agrar- Ökonomie, Liebe, Frass, der Literaturhinweise
zu Stache, Forster, Schmidt, Marcuse - Befreiung der Natur, nun in eine
andere weitere Debatte einfließen, der sich  der Gesprächskreis mit
Marx, materialistischer Kritik stellen kann.*
anbei nun die beiden Texte, die ich gerne mit den Teilnehmerinnen und
Teilnehmern besprechen möchte.
*Haziran schreibt*
Es handelt sich um Auszüge aus "*Das Prinzip Verantwortung"* und "*Kampf
um Gaia*" von Hans Jonas bzw. Bruno Latour.
Aus beiden Büchern würde ich jeweils gern das erste Kapitel lesen.
Bei Jonas reichte es, wenn wir uns auf die Seiten 7-30 konzentrieren.
Bei Latour müsste ich aber den ganzen Text voraussetzen, weil er nicht
so übersichtlich schreibt, als dass man den Text einfach durchtrennen
könnte.

Der Ablauf wäre also:
1) Vortrag von mir über den Begriff "Nachhaltigkeit" mit anschließender
Diskussion.
2) Bruno Latour: "Über die Instabilität des Begriffs der Natur" (aus
dessen Buch: Kampf um Gaia)
3) Hans Jonas: "Das veränderte Wesen menschlichen Handelns" (aus: Das
Prinzip Verantwortung, Vorwort und Kapitel 1 (S. 7-58, aber insbesondere
S. 7-30)

Ich freue mich!

Herzlichen Gruß
Haziran