Corona-Daten

Hans-Gert Gräbe

to rohrbach...@googlegroups.com
Liebe Mitstreiter,

ich hatte vermutet, dass die John Hopkins Universität nicht nur nette
Charts machen, sondern auch die Daten öffentlich zur Verfügung stellen,
hatte aber den genauen Ort bisher nicht gefunden. Hier ist er

<https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19> -

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

--

apl. Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
postal address: Postfach 100920, D-04009 Leipzig

Hans-Gert Gräbe

to rohrbach...@googlegroups.com
Auch noch der Hinweis auf eine bei uns in Leipzig wachsende Liste von
Links <http://www.leipzig-netz.de/index.php/Attac.DenkTankStelle.Corona>.

Peter Fleissner

to rohrbach...@googlegroups.com

Danke, Hans-Gert,

Bei mir liegt das Maximum der täglichen Ansteckungsrate (nicht der Angesteckten) auch um den 1. April. Kein Scherz 😉

LG

Peter

to rohrbach...@googlegroups.com
Vielleicht habe wir ja dieselben Daten (für Österreich füge ich hinzu)
ausgewertet? :-)

hgg

Am 30.03.20 um 10:48 schrieb Peter Fleissner:
> [...]
>
> Bei mir liegt das Maximum der täglichen Ansteckungsrate (nicht der
> Angesteckten) auch um den 1. April. Kein Scherz 😉

Hans-Gert Gräbe

to rohrbach...@googlegroups.com
Kleines Update dazu:

Ich habe meine Analyse auf die Daten umgestellt, welche die John Hopkins
Universität täglich aktualisiert und öffentlich auf github zur Verfügung
stellt. Die Grenzen einer Prognose über mehr als zwei Wochen werden
dabei allerdings sehr deutlich.

Auch die Webpräsenz ist umgezogen zu leipzig-data.de, siehe
<http://leipzig-data.de/demo/Corona-20/>.

Enjoy,
Hans-Gert

Hans-Gert Gräbe

to rohrbach...@googlegroups.com
Hallo allerseits,

Ich habe das noch mal aktualisiert und auch die Daten der Provinz Hubei
ergänzt, in der sich das Ganze - bei ähnlich strikten Maßnahmen wie nun
auch bei uns - dem Finale nähert (m=41, heute ist Tag 93, m=93 für
Deutschland, verschiebt sich täglich weiter). Projiziert man das
chinesische Bild auf unsere Verhältnisse, dann muss man wohl noch 40
Tage mit größeren Einschränkungen rechnen.

Das verwendete Modell passt schlecht, wie noch einmal der Abgleich mit
Hubei zeigt, die Schätzungen für die Infizierten sind zu niedrig. Besser
wäre eine logistische Funktion, die lässt sich aber deutlich schwieriger
fitten.

Das mal noch zu meinem Ausflug in die Corona-Mathematik.

Enjoy,
Hans-Gert Gräbe

Peter Fleissner

to rohrbach...@googlegroups.com
Danke, lieber Hans-Gert
LG

to rohrbach...@googlegroups.com
Liebe Rohrbachianer,

logistische Funktion habe ich inzwischen auch eingebaut, indem ich ein
zwei-Stufen Fitting verwende. Kommt aber auch nicht zu qualitativ
anderen Ergebnissen. Die chinesischen Daten passen auch hier besonders
schlecht.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe