Die folgende Geschichte beschreibt ein ,,Psychodynamisches
Prozessdesign" = PD², wie und auf welche Art und Weise man Menschen
verführt, an beliebig schwachsinnige Gedankengebäude zu glauben.
Hierzu werden ,,künstliche" Logiken (häufig über Neuerfindung von
Worten!) eingeführt, Netzwerke von ,,impliziten Logiken" aufgebaut,
in welchen sich der ,,unkritisch denkende" Mensch immer weiter
verstrickt, indem er einige ,,Logiken" in der Wirklichkeit
bestätigt findet, und bald auch anfängt, an die zusätzlichen - rein
erfundenen - Logiken in der Geschichte ebenfalls zu glauben. Dies nennt
man ,,Semantische Falle". Man achte hierbei besonders auch auf die
,,teleologischen Argumentationsweisen" (vom erfundenen Ziel her
rückwärts argumentiert). Die Mechanismen sind überall dieselben, ob
in Religion (christlich oder muslimisch), Zeugen Jehovas, F.L.P.
(Forever Living Products) mit Aloe Vera, MLM-Systemen und Sekten aller
Art, und sogar die sog. ,,Wissenschaft" der Psychologie, welche
uralte Dinge wortreich neu erfindet und für sich ,,besetzt", siehe
z.B. Platons Höhlengleichnis, oder sogar bereits faktisch widerlegte
Effekte, wie z.B. ,,Psychosomatik" immer noch als
,,wissenschaftlich nachgewiesen" verkauft. Diese Geschichte hier
beschreibt anschaulich diejeningen Mechanismen, wie
Menschen(ver)führung eigentlich seit Jahrtausenden funktioniert. Auch
viele Eso-/Para-/Meta-/Astro-"Wissenschaften" basieren auf
demselben Trick der Verführung. Wie einfach es ist, eine rein
erfundene Behauptung, z.B. ,,Computer kann Gedanken erraten" mit
einem ,,Beweis" zu untermauern, welcher mit der Ursprungsbehauptung
auch nicht das Geringste zu tun hat, zeigt
http://www.little-idiot.de/hellseher/ Hier wird eine Behauptung
logisch verknüpft mit einem Täuschungstrick, welcher bisher (so meine
Mail-Anfragen) tausende von Menschen daran hat glauben lassen, daß
mein Computer tatsächlich hellsehen kann, und das völlig unabhängig
auch vom Bildungsgrad. Meine Wahrnehmung ist, daß besonders auch die
sog. ,,Gebildeten" besonders anfällig für diese Art der
(Ver)führung sind, weil sie über ein höheres Abstraktionsvermögen
verfügen! Hierzu ein Test:
http://www.little-idiot.de/teambuilding/PD%B2-Test.pdf oder
http://www.little-idiot.de/teambuilding/PD%B2-Test.ppt .
Jeder ,,Gläubige" hat eigentlich dadurch, daß er glaubt, mehrere
Dinge gleichzeitig *bewiesen*. Erstens, daß er die Grundprinzipien der
argumentativen Logik nicht beherrscht, zweitens, daß er nicht in der
Lage ist, logische Fehler in seiner eigenen Denkweise zu erkennen und
zu korrigieren, und drittens, daß er über keine funktionierenden
Methoden des kritischen Hinterfragens verfügt, um die ,,impliziten
Logiken" seiner gedanklichen Vorstellung von Wirklichkeit, der
subjektiven Realität mit der tatsächlichen Wirklichkeit korrekt
abzugleichen. Siehe hierzu z.B. die Modewelle des ,,Kreationismus"
oder ,,Intelligent Design", welchen Berluskoni und Bush verfallen
sind.
Kommentare zu Risiken von ,,Gläubigen" in Führungspositionen und
über ,,kollektiven Wahrnehmungsstörungen" oder ,,kollektiven
Irrtümern" in Gesellschaften/Systemen erspare ich mir hier an dieser
Stelle.
Weitere PD² siehe:
http://www.little-idiot.de/teambuilding/PsychodynamischesProzessdesign.pdf
Wer selber religiös ist, möge bitte von weiterer Lektüre dieses
Textes absehen. Sie ist in U.S.A. in Google zensiert worden, man kann
sie also unter bestimmten Schlagwörtern nicht mehr im Original im Web
finden.
Idee zur Geschichte: © Jim Huber, ,,Hank" Deutsche Übersetzung
2004, Guido Stepken
(http://www.jhuger.com/kisshank.php)
Die Türglocke bimmelt. Vor der Türe stehen ein gut gekleidetes
Pärchen, sie verbeugen sich höflich, als ich die Türe öffne. Der
Mann hebt an:
Johannes: Hallo ! Ich bin Johannes, und dies ist Maria!
Maria: Hallo! Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, zusammen mit uns
den Arsch von Gott zu küssen.
Ich: Bitte ? Wovon reden Sie? Wer ist Gott, und wieso den Arsch küssen
?
Johannes: Wenn Sie Gottes Arsch küssen, dann erhalten Sie eine Million
Euro, aber wenn nicht, dann wird Gott die Scheiße aus Ihnen heraus
prügeln.
Ich: Wie bitte, was ist das für eine erpresserische Geschichte ?
Johannes: Gott ist ein unendlich reicher Philanthrop
[Menschenliebhaber]. Gott baute die Welt, in der wir leben. Gott
besitzt diese Welt, er ist der allmächtige Patron. Er kann tun und
lassen, was er will, und er möchte Ihnen gerne eine Million Euro
schenken, weil er Sie liebt, aber er kann es nicht, bis Sie nicht
seinen Arsch geküsst haben. Tun sie es aber nicht, dann...
Ich: Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte ein Philantrop
solches fordern, und bestrafen ?
Maria: Für wen halten Sie sich, dass sie Gottes großzügiges Geschenk
an uns Menschen so hinterfragen? Möchten die eine Million Euro denn
nicht auch? Ist ihnen dieses Geschenk das nicht wert, seinen Arsch zu
küssen, zu lieben?
Ich: Eine Million Euro sind ja ganz nett, ab......
Johannes: Dann kommen Sie mit uns, und küssen Sie seinen Arsch. Wir
zeigen ihnen, wie man Gottes Arsch küsst, wie man ihn liebt.
Ich: Küssen Sie den Arsch Gottes oft?
Maria: Ja, sehr oft, wir lieben ihn. Es ist eine erfüllende Art, zu
leben, wir sind glücklich damit.
Ich: Und hat er Ihnen eine Million Euro gegeben?
Johannes: Nein, tatsächlich bekommt man das Geld, so hat es Gott
bestimmt, erst, wenn man die Welt verläßt.
Ich: Warum verlassen Sie dann die Welt nicht sofort?
Maria: Sie können die Welt nicht eher verlassen bis Gott es Ihnen
befiehlt, ansonsten bekommen Sie kein Geld, und Gott bestraft Sie
brutal. Sie wissen ja, was Ihnen widerfährt, wenn Sie Gottes Arsch
nicht küssen.
Ich: Kennen Sie jemanden, der Gotts Arsch geküßt hat, die Welt
verließ und dann eine Million Euro bekam?
Johannes: Meine geliebte Mutter, Gott hab' sie seelig, hat Gottes Arsch
jahrezehntelang mit Hingabe und Demut geküßt. Sie hat letztes Jahr
die Welt verlassen, und ich bin sicher, sie hat ihr Geld bekommen.
Ich: Woher wissen Sie das ? Haben Sie etwa nach dem Verlassen der Welt
mit ihr darüber gesprochen?
Johannes: Selbstverständlich nicht! Gott erlaubt das nicht.
Ich: Wieso glauben Sie daran, dass Sie tatsächlich das Geld bekommen,
wenn Sie niemals mit jemandem gesprochen haben, der es gekriegt hat?
Maria: Nun, Sie bekommen immer etwas von Gott, schon lange, bevor Sie
die Welt verlassen. Vielleicht bekommen Sie eine Gehaltserhöhung,
vielleicht gewinnen Sie etwas in der Lotterie, vielleicht finden Sie
einen Zwanzig-Euro-Schein auf der Straße, oder vielleicht küßt
jemand ein wenig ihren Arsch.
Ich: Und was hat das mit Gott zu tun?
Johannes: Gott hat da "gewisse Verbindungen". Er sorgt für Sie, schon
zu Lebzeiten. Unser Leben liegt in Gottes Hand.
Ich: Tut mir leid, aber das hört sich nach einem bizarren
Hütchenspiel an.
Johannes: Aber es geht um eine Million Euro, wollen Sie das dem Zufall
überlassen? Und bedenken Sie, wenn Sie nicht Gotts Arsch küssen, dann
wird er die Scheiße aus Ihnen heraus prügeln und noch viel schlimmere
Dinge mit ihnen machen. Es liegt ganz an Ihnen.
Ich: Kann ich vielleicht selber mit Gott reden, ich möchte das mal aus
erster Hand erfahren ...
Maria: Niemand kann mit Gott sprechen, er lebt an einem unbekannten Ort
zurückgezogen, irgendwo. Er spricht seit langer Zeit mit niemandem
mehr.
Ich: Wie können Sie dann seinen Arsch küssen?
Johannes: Manchmal werfen wir ihm nur in Gedanken einen Kuss zu,
manchmal denken wir an seinen Arsch, stellen uns vor, ihn zu liebkosen.
Manchmal küssen und liebkosen wir dann Petrus Arsch und er gibt es
für uns an Gott weiter.
Ich: Wer ist Petrus?
Maria: Einer unserer besten Freunde. Er hat uns alles über das Küssen
von Gottes Arsch gelehrt. Er hat es von Gott gelernt. Er hat uns
gezeigt, wie man seinen Arsch küsst und liebkost, damit wir dann,
wenn wir dann die Welt verlassen, es auch wirklich können.
Ich: Und Ihr habt ihm jedes Wort geglaubt, als er sagte, dass es da
einen Gott gibt, dass er will, dass Ihr, wenn ihr Gottes Arsch küsst,
Gott Euch dafür belohnt?
Johannes: Oh nein! Petrus hat vor Jahren einen Brief von Gott bekommen,
in dem Gott ihm alles genau erklärt, warum. Hier ist eine Kopie des
Briefes, sehen Sie selbst.
Von Petrus Schreibtisch:
1.Küsse Gotts Arsch und er gibt dir eine Million Euro, wenn du die
Welt verläßt.
2.Trinke Alkohol in Maßen.
3.Prügle die Scheiße aus den Leuten heraus, die anders denken, als
Du.
4.Iß das Richtige.
5.Gott hat diese Liste selbst diktiert.
6.Der Mond ist aus grünem Käse.
7.Alles was Gott sagt, ist wahr.
8.Wasche stets deine Hände, bevor du ißt.
9.Trinke keinen Alkohol.
10.Iß Bockwurst auf süßem Brötchen, aber keine Gewürze.
11.Küsse Gotts Arsch, oder er prügelt die Scheiße aus dir heraus.
12.Gottes Liebe ist unendlich.
13.Gott hat einen Sohn, der für Dich Gottes Arsch küsst.
14.Gott ist der Erbauer der Welt.
Ich: Das scheint mir auf Petrus Briefpapier aufgeschrieben zu sein.
Maria: Gott hatte gerade kein Papier.
Ich: Ich habe den leisen Verdacht, dass dies mit Petrus Handschrift
geschrieben wurde.
Johannes: Aber natürlich, Gott hat es ihm diktiert. Gott schreibt nie
selber.
Ich: Haben Sie nicht gesagt, daß niemand Gott zu sehen bekommt?
Maria: Das ist richtig, aber vor Jahren schon. Da hat er zu einigen
Leuten gesprochen, und ihnen aufgetragen, sein Worte weiter zu
erzählen.
Ich: Sie haben erzählt, dass Gott ein Menschenliebhaber ist. Was ist
das für ein Philanthrop, der die Scheiße aus Leuten herausprügelt?
Maria: Das ist der Zorn Gottes, wenn Sie ihm nicht die Ehre erweisen,
die ihm zusteht, und seinen Arsch nicht küssen, wie er es ihnen
aufgetragen hat. Er ist der Erbauer der Welt, es ist sein Wunsch, und
Gott hat immer recht.
Ich: Woher wollen Sie das so genau wissen?
Maria: Punkt 7 der Liste sagt, daß Gott immer die Wahrheit spricht.
Das reicht mir als Antwort!
Ich: Vielleicht hat Petrus sich das alles nur ausgedacht?
Johannes: Niemals! Punkt 5 besagt, daß Gott die Liste selbst diktiert
hat. Nebenbei, Punkt 2 besagt: "Trinke Alkohol in Maßen", Punkt 4
besagt, "Iß das Richtige" und Punkt 8 sagt "Wasche stets deine Hände,
bevor du ißt". Jeder weiß, daß das richtig ist, daher muß auch der
Rest wahr sein. Und außerdem hat Gott Sie auch erschaffen, wie Sie ja
offensichtlich sehen können. Schauen Sie Punkt 14 an. Das ist der
Beweis.
Ich: Aber Punkt 9 besagt "Trinke keinen Alkohol", was nicht ganz zu
Punkt 2 paßt, und Punkt 6 behauptet, dass der Mond aus grünem Käse
besteht, was nun völlig falsch ist. Punkt 11 besagt "Küsse Gotts
Arsch, oder er prügelt die Scheiße aus dir heraus", und das ist ein
Widerspruch zu Punkt 12 " Gottes Liebe ist unendlich", und Punkt 13
"Gott hat einen Sohn, der für Dich Gottes Arsch küsst." ist auch
unlogisch, warum sollte ich dann Gottes Arsch küssen?
Johannes: Es gibt keine Widersprüche in Gottes Liste, Sie müssen sie
nur genauer lesen! Zwischen Punkt 9 und 2 ist kein Widerspruch, Punkt 9
macht Punkt 2 nur klarer. Was den Punkt 6 betrifft: Sie waren niemals
auf dem Mond, also können Sie nichts darüber mit Sicherheit sagen.
Punkt 11 und 12 sind kein Widerspruch, sondern eine Tatsache!
Maria: Und Gott hat ihnen das Leben geschenkt, und nimmt es ihnen auch
wieder, wenn er will, sieh Punkt 14. Dafür müssen Sie Gottes Arsch
küssen, wie es in Punkt 11 steht. Und Punkt 13 ist auch kein
Widerspruch, weil Gott Jesus auf die Erde geschickt hat, damit er uns
lehrt, wie man Gottes Arsch küsst. Er besänftigt nun Gott, indem er
für alle stellvertretend Gottes Arsch küsst, die Gottes Arsch nicht
küssen wollen.
Ich: Na, gut. Wissenschaftler haben aber mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit festgestellt, daß der Mond aus Gestein besteht,
Proben wurden mit auf die Erde gebracht, außerdem gibt es nicht soviel
Käse....
Maria: Aber sie wissen nicht, ob dieses Gestein von der Erde stammt,
oder aus dem Weltraum, also könnte es sich genauso gut um grünen
Käse handeln.
Ich: Es gibt da eine Theorie, die besagt, daß der Mond irgendwie von
der Erde "eingefangen" wurde. Aber auch wenn man nicht weiß, woher das
Gestein kam, dann wird daraus nicht einfach Käse. Außerdem besteht
Käse aus Milch. Wo gibt es so viel Kühe, die genügend Milch geben
könnten, damit man den Mond aus Käse machen könnte ?
Johannes: Das wissen wir auch nicht. Das ist Gottes Geheimnis. Ha! Sie
haben gerade zugegeben, daß Wissenschaftler es auch nicht so genau
wissen, aber wir wissen ganz genau, daß Gott immer recht hat!
Maria: Außerdem ist der Mond nicht so groß, genau gesagt, ist er ganz
klein, und man kann auch genau sehen, daß er Löcher hat, wie ein
schweizer Käse. Was offensichtlich ist, kann man nicht leugnen.
Ich: Oje. Wissen wir das wirklich? Oder erscheint es uns nur so?
Johannes: Aber natürlich wissen wir das, Punkt 5 sagt es uns. Es ist
die absolute Wahrheit.
Ich: Sie sagen, Gott hat immer Recht, weil die Liste es besagt, und die
Liste sei richtig, weil Gott sie diktiert hat, und wir wissen, dass die
Liste richtig ist, weil die Liste dies behauptet. Das ist zirkuläre
Logik. Das ist nichts anderes, als wenn man sagt: ,,Gott hat recht,
weil Gott sagt, daß er recht hat".
Johannes: Richtig, nun begreifen Sie es! Es ist für uns immer eine
große Freude, wenn jemand Gottes Denkweise begreift, und mit uns
gemeinschaftlich Gottes Liebe beim Küssen seines Arsches erfährt! Sie
spüren Gottes ganz Liebe dabei, wenn Sie von ganzem Herzen an seinen
Arsch denken und ihn gedanklich küssen und liebkosen.
Ich: Jesus küsst doch schon Gottes Arsch, dann brauch ich es ja nicht
mehr tun!
Johannes: Sie haben es nicht verstanden. Jesus ist uns ein Vorbild, er
sorgt dafür, daß Gott ihnen verzeiht, wenn Sie seinen Arsch nicht
küssen wollen. Und wir küssen Gottes Arsch auch stellvertretend für
alle mit, die Gottes unendliche Liebe noch nicht erkannt haben, damit
sie auch irgendwann erkennen mögen, welch herrliches Geschenk Gottes
dies ist. Denken Sie an die Million Euro!
Ich: Aber ... na, egal. Was hat es mit den Bockwursts auf sich?
Maria: (errötet)
Johannes: Punkt 10: Iß Bockwurst auf süßem Brötchen, aber keine
Gewürze. Das ist Gottes Art. Alles andere ist falsch.
Ich: Ißt Gott auch Bockwürste mit süßem Brötchen? Was ist, wenn
ich kein süßes Brötchen habe?
Johannes: Kein süßes Brötchen, kein Bockwurst. Ein Bockwurst ohne
süßes Brötchen ist falsch. Natürlich ißt Gott auch Bockwursts.
Ich: Auch keine zwei Bockwürste statt Brötchen ?
Johannes: Nein! Es steht so geschrieben!
Ich: Kein Gewürz? Keinen Senf?
Maria: (schaut verlegen weg)
Johannes: (schreit) Kein Grund, so etwas zu sagen! Gewürze aller Art
sind falsch!
Ich: Also käme Sauerkraut mit gehackten Würstchen nicht in Frage?
Maria: (steckt ihre Finger in die Ohren) Ich höre gar nicht mehr hin.
La la la,la , la la la.
Johannes: Das ist ekelhaft. Nur ein abartiger Mensch würde so etwas
essen ...
Ich: Das ist aber gut! Ich esse es fast jeden Tag.
Maria: (fällt in Ohnmacht)
Johannes: (fängt Maria auf) Nun, wenn ich vorher geahnt hätte, daß
ich mit Ihnen nur meine Zeit verschwende, mich beleidigen lassen muß
... Wenn Gott die Scheiße aus Ihnen herausprügelt, dann zähle ich
mein Geld, und ich lache dann über Sie. Wie kann man nur so dumm und
ignorant sein, und Gottes Geschenk nicht wollen! Ich küsse Gottes
Arsch für Sie, Sie brötchenloser, gehackte
Würstchen-und-Sauerkraut-essender Mistkerl.
Mit diesen Worten begleitet Johannes Maria ins Auto, und sie brausen
davon.
Eventuelle Ähnlichkeiten mit real existierenden Glaubensgemeinschaften
sind selbstverständlich rein zufällig und ganz bestimmt nicht
beabsichtigt.
Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken
> Maria: (steckt ihre Finger in die Ohren) Ich hör gar nicht mehr hin.
> La la la,la , la la la.
"Glauben" heisst für mich "sich auf einen Standpunkt stellen" und
diesen auch kennen. Wenn ich Neues erstmal von dort aus betrachte, kann
ich das Neue hinterfragen. => Ich bleibe draussen. Ab und zu den
Standpunkt zu wechseln und damit den eigenen in Frage zu stellen, zu
revidieren oder zu verifizieren gehört notwendig dazu, sonst => "La la
la,la , la la la."
"Gottes Arsch" zensieren? Warum? Der Gott, an den ich glaube, amüsiert
sich gerade riesig. ;-)
"Sektenmitglieder sind in Masse selten die Ungebildeten". Liegt dies
vielleicht daran, daß Wissenschaft nichts beweisen kann und dadurch
sicher geglaubte (statische) Standpunkte sich ins Nichts auflösen und
man so aus dem Nichts Alles annimmt, ohne es durchschauen zu wollen (zu
können)?
Freundliche Grüße, Armin
Auch durchschaubare Gedankengebäude steuern mit ihren impliziten
Logiken die Auswahl deiner Gedankenpfade. Irgendwann bilden sich
zusammenhängende logische Ketten, ein latenter Glaube baut sich auf.
Da man prinzipiell sich in seiner Denke immer nur entlang der bekannten
Begriffe entlanghangeln kann, ist man daher schnell in der sog.
semantischen Falle" gefangen, aus welcher man nicht mehr heraus kann.
Glaube ist also *nur* die Einschränkung der gedanklichen Freiheit
durch hinzugefügte "implizite Logiken".
Wenn ich mich z.B. mit Zeugen Jehovas unterhalte, denen erzähle, daß
Gott Augen, Lider, Füße hat, fliegen kann, und in Hades, der
Unterwelt der Toten herumschwebt, Babys an die Wand klatscht, Menschen
verbrennt, Massenmord begeht, und Jesus daneben steht, so sind dies
dann Bibelaussagen, welche in völligem Kontrast zu allen
vorghergehenden Annahmen stehen, daß es einen liebenden Jesus gibt.
Wenn ich dann die Zitate aus dem NT nenne, sind die völlig
konsterniert.
Vieles, was sich "Wissenschaft" nennt, ist reines Glaubensgebäude,
welches nur durch die freiwillige Anerkennung der Bevölkerung lebt, so
z.B. Psychologie, welche dauernd neue Begriffe mit impliziten Logiken
einführt und sich so in die Hirne beamt, also einen "kollektiven Wahn"
erst erzeugt.
Viele Grüße, Guido Stepken
einverstanden.
Die Konsequenz ist dann aber, daß ein Mensch in der Situation, in der
er gerade ist, nie frei entscheiden kann, da er auf Grund seiner
'Denke' nicht frei ist, sondern nur auf etwas reagieren kann. Die
'Denke' unterliegt ihrerseits wiederum (Natur-) Gesetzten, die Mensch
weder versteht noch steuern kann. Damit ist die Denk- und
Handlungsfreiheit = 0.
Wenn aber alles nur Reaktion ist, eine Aktion im Sinne von frei handeln
nicht möglich ist, so ist der Einfluss eines Menschen auf seinen
Lebensweg sehr gering. Es gibt Optionen. Mehr nicht.
Die Zwillingsforschung hat ergeben, daß Zwillinge, die nach der Geburt
getrennt wurden, ihren Lebensweg sehr ähnlich, in vielen Punkten fast
gleich gestalten. Ein Mensch mit denselben Anlagen wird sich in
ähnlichen Situationen immer gleich entscheiden. Endscheidungsfreiheit
= 0.
Eine Sichtweise, die mir nicht wirklich gefällt, aber die vielleicht
der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Wenn man dies zuende denkt, wird
Gesellschaft, Ausbildung und Bildung allgemein auf den Kopf gestellt.
Frage: Leben wir alle in einer "semantischen Falle"
Einen schönen Tag wünscht,
Armin