Re: Aktion: Hilfe meine gelbe Tonne quillt über...

Kolja Sulimma

to prowo...@burgeff.de, Vorstand PWKA (up to date), katja sulimma, Stefan Krieger, Annette Schröter, Axel Baier, Dennis Luh, misa ellenberg, bo...@prowokulta.org, isil tarkan, Boris, prowokul...@googlegroups.com, Jacky, andreas hofman, Johannes Tiki Metzinger, kyra burgeff, M. Chaudhry, Katja Rumpel, Isa Maubach, Steffi Franz, Gerd Achad Utting, jutta.s...@web.de, ey...@web.de, Oe Neuperti, Daniela Keiling, Linus Burgeff
Ich bin etwas überrascht, dass die Anhand des Gewichts entscheiden,
dass die Tonne falsch befüllt ist.
Auch wenn diese selten sind: Es gibt sehr große Verkaufsverpackungen
aus massivem Holz
http://www.delimko.de/Holzkisten.html
Und ein Stahlfass kann auch eine Verkaufsverpackung sein.
Außerdem kann sich in der Tonne Regen- oder Kondenswasser gesammelt haben.
Ich halte das Gewicht für kein geeignetes Mittel, eine Falschbefüllung
zu erkennen.

Die Abfallssatzung und die Abfallgebührensatzung regeln die Gelbe
Tonne NICHT! (Das hat mich etwas überrascht.)
Die Stadt verweist lediglich auf ein privatrechtliches Sammelsystem
und auf die FES.
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2345288&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=2083232
Die FES hat keine Regelungen dazu auf der Webseite.

Also auf jeden Fall widersprechen und darauf bestehen, dass die Tonne
korrekt befüllt ist.
Die sollen erstmal genau sagen, welche Regel durch welches Gegenstände
verletzt wurde,
wo diese Regel nachgelesen werden kann und auf welche weise diese
Regel in den Vertrag mit der Wohnheim
und den Mietern einbezogen wurden.

Grüße,

Kolja

--
Telefon 069 173 20 256 1
cronologic GmbH & Co. KG Frankfurt am Main