Multi User Scenario Flow

fels....@gmail.com

to PicApport
In meiner PicAppeor-Instanz auf dem RPI4 befinden sich mittlerweile mehrere 10.000 Bilder und Filmchen.
Die meisten kamen durch den Crawler in die Datenbank.
Jetzt, da der Grundstock gelegt ist, kommen neue Bilder ausschliesslich über Upload hineine, meistenes Handy.

Das führt nun zu einem Multi-User-Scenario, da die halbe Familie ihre Bilder hoch lädt, natürlich nicht alle public, sondern wohl auch Bilder, die nicht jeder sehen soll.
Papa sieht natürlich alles :D

Das bedeutet, ich muss jetzt das Rechtesystem aufsetzen, was in Teilen bereits funktioniert.

Dazu zuerst die Fragen - der uploader-Status, sprich die Person, die hoch lädt, wird nicht in Bild-Metadaten, aber in der Datenbank gespeichert.
Kann man diese ID nachträglich  ändern?

Die Bilder, die mit dem Crawler erfasst wurden, haben keine UploaderID, korrekt? Kann man die nachträglich setzen?

Nutzer sehen nur ihre eigenen hoch geladenen Bilder oder Bilder ohne Uploader. Korrekt?

Alle hoch geladenen Bilder landen in einem benutzerspezifischen Upload-Verzeichnis auf dem Server. Kann Picapport Bilder in Verzeichnisse verschieben?

Um das Ganze abzurunden:
Benutzer A lädt Bilder hoch, die dann in einem entsprechenden, thematischen  Folder auf dem Server landen sollen. Möglichst ohne WebDAV, SSH, Samba oder ähnliches zu bemühen
Der Folder selbst bestimmt, ob andere die Bilder sehen, oder nicht.
Aktuell ist der Familienordner per Gruppenlimit freigegeben und die eigenen Fotos.

Vermutlich ist der alternative Ansatz, es über Tagging mit Public-Tags zu machen, vielversprechender aber auch unbefriedigend.

Danke für Ideen und Antworten.

micke...@gmail.com

to PicApport
Hallo Oliver,

ich möchte zumindest einen Teil deiner Fragen versuchen zu beantworten.

Picapport kann meines Wissens keine Dateien verschieben (fände ich mamchmal auch praktisch) "nur" löschen.

Welcher Tag beim hochladen gesetzt wird und in welchen Ordner geschoben werden soll kannst du in der picapport.properties festlegen. Das gilt dann aber immer für alle, weshalb darin dynamische Variablen eingesetzt werden können (der Username vor allem). So kannst du hochgeladene Bilder von allen Usern oder speziellen Usern selektieren. Dieses Tag (Schlagwort) wird in der Datei und nicht der DB gespeichert.

Um nachträglich diese Tags zu setzen oder auch um ein Usernamen Tag zu ersetzen kannst du mit eben dieser Abfrage auch die Bilder selektieren > alle auswählen > Tag setzen.

Wenn du eine Gruppe mitvUsern erstellst, können die User auch andere Bilder sehen. Aber du möchtest das evtl. noch feiner von Bild zu Bild entscheiden, oder?

Viele Grüße,
Michael

E. Schreiner

to PicApport
.. das Stichwort für Benutzerrechte Bilder zu sehen ist Metadaten-Filter. Siehe hierzu https://wiki.picapport.de/display/PIC/PicApport+Benutzerverwaltung

Um Bilder zu verschieben, Verzeichnisse umbenennen usw. kann der in PicApport integrierte WebDAV Server verwendet werden... Siehe: https://wiki.picapport.de/display/PIC/Konfiguration+und+Verwendung+des+in+PicApport+integrierten+WebDAV+Servers