PicApport in Proxmox Container und

Sven Söhnel

Jun 14, 2024, 3:24:48 PMJun 14
to PicApport
Hallo zusammen!

Ich habe gerade angefangen, mir einen kleinen Proxmox Server hinzustellen,
nachdem VMWare unter Windows jetzt aus diversen Gründen keine Option mehr für mich ist.

Nach der NextCloud würde ich gerne auch PicApport in einem Linux Container installieren, vermutlich Ubuntu 22.04.

Bevor ich jetzt groß angelegte Testreihen verwende, wollte ich mal fragen,
ob jemand hier evtl. eine kurze Anleitung für das Vorhaben hat.
Speziell was Java unter Linux betrifft fange ich da bei nahe 0 an...

Vielleicht gibt es ja Stolperfallen, die es zu umgehen gilt.

Danke schon mal vorab!

----------
Der Übersicht wegen mal das ganze, geplante Konstrukt:

Ubuntu werde ich gleich noch installieren und dann mal sehen, wie ich die Laufwerke anpasse, da die MediaDaten auf einer externen Platte liegen sollen (In dem Rechner ist nicht genug Platz) , welche dann auch noch aus dem NetCloud Container gefüttert werden sollen.
PicApport wird auf der internen SSD liegen

Aussehen soll es mal so:
Inet -> Router -> Proxy -> Nextcloud, PicApport
NextCloud wird automatisch von Handys befüllt, wie ich die MediaDaten dann auf PicApport schiebe, steht noch nicht fest, vermutlich simples kopieren via bash/cron oder sowas.
Aber auch hier muß ich mal probieren, wie ich die externe Platte einrichte,
da sie im Bedarfsfall als eine der Backups der Mediadateien dienen soll.
Das bedeutet, das die Platte bestenfalls auch unter Windows lesbar sein soll.

Wenn irgendwer da Ideen oder Denkanstöße hat, wäre das super!

Ich weiß nur, das mindestens zwei User hier PicApport unter Proxmox mal installiert hatten, aber die Beiträge sind schon etwas älter.

Vielen Dank vorab!

Sven Söhnel

Sven Söhnel

Jun 14, 2024, 6:15:57 PMJun 14
to PicApport
Ok, das war einfach, PicApport läuft.

Ubuntu Container erstellt
Updates drauf
Java installiert: sudo apt install default-jre

Sven Söhnel

Jun 16, 2024, 2:56:25 PMJun 16
to PicApport
...am Ende habe ich noch die Plugins, User, Thesaurus und Queries einfach von der Windows-Installation
in die Linux-Installation kopiert (Plugins nur die Archive, wurden dann auch wie erwartet entpackt und genutzt),
die DB lasse ich neu erstellen, da da ja sicher auch Pfadangaben drinstehen, die sich von Win zu Linux ja geändert haben...

Die Config habe ich soweit angepaßt, daß die Pfade passen.

Jetzt warte ich mal, wie es läuft, aussehen ist wie unter WIN

Da es sich um etwa 150.000 Bilder und Videos handelt, kann das etwa dauern...

Aber jetzt schon sehe ich enorme Unterschiede zu Windows, was das Speicherhandling von Java angeht.
Unter Windows war PicApport immer mal abgestürzt, unter Linux wird der RAM aktuell immer mehr genutz, mal sehen, wie das ausgeht.

Abstürze unter WIN übrigens incl. DB crash - deswegen verwende ich auch "-Ddb.pool.max=1000 -Dstorage.useWAL=true...".

Linux ist übrigens Ubuntu 22.04.4 LTS.

Die Daten liegen übrigens auf einer externen USB-Platte, damit diese Daten als 2. Backup im Vorbeigehen mitgenommen
und überall (Linux und Windows) verwendet werden können als exFat eingerichtet.
Die USB Platte ist am Proxmox gemounted und wird an den Container dann eingebunden:
"pct set <ContainerID> -mp0 <MoutPointProxmox>,mp=<MountPointContainer>

Später soll dann noch eine weitere PcApport Instanz eingerichtet werden, so wie ich das unter WIN auch hatte.