picapport Datenbank wird immer neu nach Neustart angelegt und Autostart geht nicht

Andreas

to PicApport
Hallo,

ich betreibe den picapport Server auf einem virualisierten Windows Pro 10. Der Server läuft gut und ich finde ihn auch wirklich super, aber zwei Punkte bekomme ich nicht geregelt.

1. Ich beenden des Server über den Menüpunkt Datei => Programmeinde und warte bis alle Fenster geschlossen sind. Ich prüfe dann auch nochmal im Taskmanager ob der OpenJDK Task beendet ist. Wenn ich dann den picapport Server neu starte, heißt es zuerst "Prüfe Datenbank" und dann nach eine Zeit "Datenbank wird neu angelegt". Was etwas nervt ist, dass das jedes Mal geschieht. Bei 70.000 Bildern dauert das dann ein paar Stunden.

Ist das normal? Woran kann das liegen? Wie kann man das analysieren? Es ist eigentlich eine normale Standard-Installation. Das Foto-Verzeichnis ist ein ist ein per SMB gemountetes Verzeichnis.

2. Im Windows Installer habe ich eine Checkbox in Erinnerung, in der man angeben konnte, ob der picapport Server nach dem Systemstart automatisch ausgeführt werden soll. Diese habe ich angekreuzt. Das passiert aber nicht. Die Anleitung mit der Einrichtung als Serverdienst bekomme ich leider auch nicht an's Laufen.

Hat es irgendwer geschafft, den piapport Server als Dienst zu registrieren?

Ich bin für jeden Hinweis zu den zwei Fragen dankbar,

Andreas

Sven Söhnel

to PicApport
Hallo,

ich verwende eine CMD-Datei, welche ich dann auch aus dem Autostart heraus ausführen lasse(n kann):
(alles eine Zeile, Pfade natürlich anpassen...)

start /min cmd.exe /c "P:\ath\to\bin\java.exe" -XX:ActiveProcessorCount=4 -Ddb.pool.max=1000 -Dstorage.useWAL=true -Duser.home=P:\ath\to\PicApport -Dpicapport.home=P:\ath\to\PicApport -jar  P:\ath\to\PicApport\picapport.jar

Damit klappt das bei mir.

Greetings!