Headless Linux Server instabil, macht viele Probleme beim Neustart etc.

Slarti Bartfass

to PicApport
Beim ersten Installationsversuch letzen Sommer hatte ich schon so viel eProblme, dass ich es wieder gelassen habe - jetzt gab es einen zweiten Anlauf. Im Prinzip funktioniert Picapport aber leider ist die Stabilität und Nutzbarkeit für mich weit entfernt von akzeptabel. Gestern war der Server mal wieder unten. Heute nach einigen Vesuchen
# service picapport status
# service picapport stop
# service picapport start
-> Server läuft nicht, scheinbar hängt noch eine Screen session, also
# killall screen
# service picapport start

Und dann fängt Picapport wieder an, alle meine 250k Fotos und Videos zu scannen was viele Stunden dauert.

Meine bisher gesehenen Probleme:

- Die OrionDB schient schnell inkonsistent zu werden und braucht rebuld
- Die Deamon Idee mit Screen is ja cool aber die Umstzung schein viele Probleme zu haben. Z.B. dass der Server gekillt wird, falls man vergisst, sich vom Screen mit "ctrl-a-d" abzumelden
- gibt es ein normales logfile ass ich mir den screen -R und potentiell nachfolgenden Datenverlust sparen kann?

Danke!

Mein System:
~# uname -a
Linux .... 3.13.0-147-generic #196-Ubuntu SMP Wed May 2 15:51:34 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

~# cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=16.04
DISTRIB_CODENAME=xenial
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 16.04.6 LTS"

E. Schreiner

to PicApport
Die OrientDb ist leider etwas empfindlich läuft aber über Monate stabil durch wenn man folgendes beachtet:
  • Der Server braucht genug Hauptspeicher (Mal in die Logdateien nach memory problemen schauen)
  • Der Server wird nicht einfach abgeschaltet (Das mag die OrientDb überhaupt nicht)
    Der Server muss daher immer sauber herunter gefahren werden