SSL Problem Selfsigned / Browser geht / App zeigt Warnung / Photosync zeigt Fehler

Thilo Fritz

to PicApport
Hallo Miteinander,

erstmal Picapport ist super !!!!

Picapport 10.3.0.1 / Java  8 Update 311 / Windows Server 2012.

Ich habe ein Problem mit meinem Selfsigned Zertifkat.

Im Browser ist alles super (mit importierten CA)

In der Picapport App frägt es mich ob ich dem Server vertrauen (CA ist in Android importiert)

Und die Photosync App will garnicht (ohne SSL geht es, mit SSL kommt Fehler)

Ich habe die Certificat mit XCA erstellet und mit Keystore Explorer importiert.

Hat mir jemand einen Tipp ?

Liebe Grüße

Thilo

micke...@gmail.com

to PicApport
Deiner Beschreibung nach scheint die CA nicht oder nicht richtig in Android importiert oder beide Apps nutzen nicht diesen CA speicher. Für sie ist das Cert damit nicht vertrauenswürdig.
Während du in der WepApp das manuell bestätigen kannst, nutzt die Sync App eine Schnittstelle. Hier wird nicht gefragt also kannst du dem Cert nicht manuell vertrauen.

Ich weiß leider zu wenig darüber um dir konkret weiter helfen zu können aber es stellen sich zwei Fragen:

CA richtig importiert? (Seite mit Browser inkognito aufrufen, es darf keine Nachfrage kommen)

Nutzt die App den gleichen CA Speicher wie der Browser? (Das könnte wohl höchstens Herr Schreiner beantworten:)  )

Grüße
Michael