Video Plugin crasht PicApport

Slarti Bartfass

to PicApport
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass mein Picapport Server (V10.4.0 06.04.2022) unter Ubuntu 22.04.1 LTS X86_64 seit der Neuinstallation
a) problemlos und nahezu absturzfrei lief
b) keinerlei MP4 in der Datenbank waren.

Also gegoogelt und das PicApportVideoThumbnailPlugin installiert. Danach ging der Ärger wieder los. Crawling und Neuaufbau der Datenbank dauert Tage statt wenige Stunden (nach einer Stunde 40 neue Medien in der Datenbank statt 5 stellig), der Server ist in der Zeit extrem unresponsive, und mehr oder weniger früh kommen dann massig Fehlermeldungen im Log über leere Ressourcen-Pools (Locking Pool excedded, Out of Memory etc.)

Mir ist dann aufgefallen, dass das PicApportVideoThumbnailPlugin laut Log jedes gefundene MP4 mittel FFMPEG resizen und cropen will - Was für die Indizierung und Generierung  von Thumbnails absoluter Overkill ist.
Habe dann in der config PicApportVideoThumbnailPlugin.properties versucht, das croppen und resizen auszukommentieren:

############## SETTINGS ##############
#meta
keywords=$Video,$Film,$Movie

#text
menudownload.text=Show video
menudownload.text.en=Show video
menudownload.text.de=Video anzeigen

############ MANIPULATION ############

#delay till thumbnail
video.preview_frame_delay_in_percent=0

#crop - aspect ratio
video.preview_crop=false
#video.preview_crop_aspect_ratio_x=4
#video.preview_crop_aspect_ratio_y=3

#resize
video.preview_resize=false
#video.preview_resize_width=1024
#video.preview_resize_height=768

Das führt aber nur zu dieser Exception im Plugin und deaktiviert es komplett:
MSG  @ 08:36:08.954 de.contecon.picapport.plugin.video.PicapportVideoThumbnailPlugin: Frame delay set to 0
ERROR@ 08:36:08.955 Exception Error PluginManager.init.load plugin: java.lang.NumberFormatException: Cannot parse null string

PicApportVideoThumbnailPlugin und der massive Workload durch FFMPEG massive Probleme. Vergrösserung des Java Speichers  von 5GB auf 6, 7, bis zu 12 GB hat keinen Unterschied gemacht. Auf dem alten Linux hatte ich z.T. statt aller CPU-Cores nur einen zugeteilt und dann das Crawlen (nach extrem langer Zeit) absturzfrei über die Bühne bekommen.

Vermutlich macht also die aktuelle Implementierung des PicApportVideoThumbnailPlugin massive Probleme.

Könnte man für den Moment das Plugin so anpassen, dass es die Setting aus der Konfig berücksichtigt und eine Lightversion umsetzt, die FFMPEG nicht aufruft und nur Thumbnails, allenfalls sogar Standard-Icons, generiert und so erlaubt, die Videos in die Datenbank aufzunehmen und sie anzuschauen?

Mein Picapport Startscript sieht so aus:
nice -n 10 java -Xms512m -Xmx6G -DTRACE=WARNING -Duser.home=/opt/picapport -Duser.language=de -jar /opt/picapport/picapport-headless.jar

Heiko

to PicApport
Hallo zusammen,

ich hatte sowas bereits im September 2022 gemeldet, leider bislang ohne Lösung.

Mir ist es völlig unverständlich, warum ein Thumbnail-Plugin die Original-Dateien schreibend anfasst, und eigentlich ist das sogar ein K.O.-Kriterium für das Plugin.
Ich bin echt froh, dass ich Picapport nur auf eine Kopie meiner Bildersammlung losgelassen habe und nicht auf den Master - sonst wären jetzt alle Videodateien verändert!
Ich verstehe auch nicht, warum das Plugin das Auskommentieren der Parameter ignoriert, auch das war meine Idee und leider ohne Wirkung.

Es ist hier dringend eine Lösung/Weiterentwicklung der Programmierer notwendig!
Ich hoffe, das liest hier jemand und teilt es mal dem Entwickler des Video-Thumbnail-Plugins mit.
Leider ist Picapport ohne Videothumbnail praktisch ohne Sinn, weil wer hat heute schon nur noch Fotos in seiner Sammlung?

Viele Grüße,
Heiko