Geofaten fehlen (auch unter Android 11)

micke...@gmail.com

to PicApport
Hi,

ich habe leider nun auch unter Android feststellen müssen, dass nach dem Upload über die WebApp (PWA) Geodaten aus den Fotos verschwunden sind.

Un meinen Fotos habe ich das ab dem 20.06.2021 festgestellt.

Es ist wohl wie bei Apple ein Berechtigungsproblem, welches man nicht durch eine Einstellung beheben kann.

Dabei tritt das Problem nur wie folgt auf:
  • App öffnen
  • "Bilder hochladen" > "Hinzufügen"
  • Aus der nun sichtbaren Auswahl auswählen
  • "Fertig" > Start
Wenn man bei Schritt 3 "Kamera" oder "Durchsuchen" wählt, bleiben die Geidaten des dann aufgenommenen oder ausgewählten Bild erhalten.

Der Workaround daher: "Durchsuchen" !

Das scheint über die Dateien-App zu gehen und nicht über den Browser!? Ich weiß es enriched gesagt nicht. Ob das der Entwickler fixen kann (also darf) glaube ich auch nicht.

Gibt es zu dem Thema schon tests für die evtl. bald kommende Upload-Schnittstelle?

Viele Grüße!
Michael

PicApport

to PicApport
Es liegt an Android 11 (Bei älteren Versionen geht es) und scheinbar kann man nichts dagegen tun außer einen Dateimanager wie oben beschrieben zu verwenden.
Wir selbst sind ratlos und dankbar für jede gute Idee ......