Picapport 10 + Video-Plugin -> Server nicht erreichbar

Thomas Weber

to PicApport
Hallo,

Ich setzte Picapport als Docker-Container (von FionnB) in Version 10 auf meiner Synology NAS DS216+ ein. Was soweit auch läuft. Allerdings sobald ich das Video-Plugin aktiviere ist nach kurzer Zeit der Server nicht mehr erreichbar.

Unter Picapport 9.1.07 läuft es mit Video-Plugin ohne Probleme.

Gibt es durch Picapport 10 und dem Video-Plugin spezielle Anforderungen?
Oder woran kann es liegen?

Gruß Tom

Thomas Weber

to PicApport
Hallo,

Ich habe meiner NAS jetzt nochmal 4GB RAM spendiert, diese hat jetzt 8GB. Trotzdem kommt es zu dem Problem.
Habe nun in der Logdatei folgende Meldung gesehen:

ERROR@ 11:27:24.461 Exception Error PhotoCrawler.DirectoryConsumer.createSubstituteIfReqired:/opt/picapport/photos/Urlaub 2014 /alle Videos/1_.MOV.$.jpg: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
EXCEP@ ============================================================
EXCEP@ Exception at: 2021-08-25 11:27:24
EXCEP@          Msg:
EXCEP@ Java heap space
EXCEP@ ------------------------------------------------------------
EXCEP@ java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

Aktuell läuft Picapport noch, also hat der Fehler wohl nichts mit meinem Problem zu tun oder etwa doch?
Wie kann ich in dem Dockerimage den Speicher anpassen?

Wie kann ich diese Shadow-Files ($.jpg-Dateien) eigentlich wieder löschen, im Windows-Explorer werden mir diese nicht angezeigt.

Gruß Tom

E. Schreiner

to PicApport
die $.jpg haben vermutlich das hidden attribut gesetzt. Wo sie zu finden sind siehe plugin.shadow.path  auf https://wiki.picapport.de/display/PIC/PicApport-Server+Guide

micke...@gmail.com

to PicApport
Hi,

es hört sich schon so an für mich, als sei der Server mit dem Plugin zu beschäftigt, um seinen Browser Request zu beantworten.
Den HeapSpace (Menge an RAM, die Java [nicht Docker] reservieren darf) setzt du mit

java -Xms$XMS -Xmx$XMX ...

Wobei XMS das Minimum (Sinn erschließt sich mir nicht) und XMX das Maximum darstellt.
Diesen Aufruf findest du in deiner Dockerfile in der letzten Zeile. Wenn du das änderst, muss du kurz neu builden. Ich habe es als ENV und kann es daher als Variable reinreichen. Meine Werte sind 512 und 1024 (wobei ich nur wenige und kurze Videos habe).

Grüße,
Michael

Thomas Weber

to PicApport
Wie gesagt verwende ich das Dockerimage auf meiner NAS, da habe ich nur das Image eingebunden und die Pfade angepasst, mehr nicht.
Ich habe keine Ahnung wie ich das Dockerfile genau anpassen muss.
Kannst Du mir das genau erklären oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das anpasse und dann neu builde?

Gruß Tom

Thomas Weber

to PicApport
Habe gerade gesehen das in dem Dockerimage Xms und Xmx auf 2048 stehen.

 MSG @ 18:18:34.534 java.runtime totalMemory=2075mb maxMemory=2075mb freeMemory=2041mb processors=1
MSG @ 18:18:34.588 java.runtime.argument: -Duser.home=/opt/picapport
MSG @ 18:18:34.589 java.runtime.argument: -Duser.language=de
MSG @ 18:18:34.590 java.runtime.argument: -Dpicapport.directory=data
MSG @ 18:18:34.591 java.runtime.argument: -XX:MaxDirectMemorySize=3954m
MSG @ 18:18:34.591 java.runtime.argument: -Xms2048m
MSG @ 18:18:34.592 java.runtime.argument: -Xmx2048m
MSG @ 18:18:34.593 java.runtime.argument: -Dstorage.diskCache.bufferSize=512

Gruß Tom

Thomas Weber

to PicApport
Bei mir werden die versteckten Dateien alle angezeigt, kann aber keine Dateien mi $.jpg finden.