Picapport auf RaspberryPi

Walter Bütikofer

to PicApport
Hallo
ich habe den Picapport Server auf meinem RaspberryPi3 installiert. Läuft eigentlich alles gut. Aber ich kann mich vom Client nicht auf die Web Oberfläche des Servers verbinden.
Wenn ich Port 8081 eingebe lande ich immer im root Verzeichnis des Apache Webservers.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Walter

micke...@gmail.com

to PicApport
Hallo,

habe die Frage erst jetzt gelesen. Ist das noch aktuell?
PicApport wartet in einem Unterverzeichnis, also hier z.B.

http(s)://Raspberry:8081/picapport

Wenn das nicht klappt oder es anders gewünscht ist, dann wäre noch etwas mehr Info über die Konfiguration hilfreich (Docker/native Installion, Config der Servervariablen in PicApport etc.).

Grüße,
Michael

micke...@gmail.com

to PicApport
Hallo, ich antworte mal an alle:

Du solltest unter

die Oberfläche erreichen. Bei Standardkonfiguration kommt der Apache da nicht ins Gehege.
Schalte ihn zum Testen mal ab:

systemctl stop apache2

Falls es bei laufendem Apache nicht geht, solltest du mal in die Konfig unter

/etc/apache2/ports.conf

schauen. In dieser Datei darf nicht(!) 8181 stehen. Bei jeder Änderung immer den Apache neustarten oder reloaden

systemctl restart apache2

Klappt das?

Grüße,
Michael

fels....@gmail.com

to PicApport
Kurz der Vollständigkeit halber: PicApport kann auch über den Apache laufen, wenn der als SSL-Forward konfiguriert ist. Bei mir zum Beispiel-
Dann muss halt auch ein virtuelles Directory in der sites-enabled/picapport.conf eingerichtet werden.
Steht auch auch im Server Handbuch so drin.
Falls nicht gewünscht, Apache einfach abschalten und noch mal probieren. Im LogFile von picapport sollte eigentlich stehen, wenn der Server wegen Portüberschneidung nicht hochfahren kann.