Alle Dateien der Datenbank durch OSM und PAI verarbeiten lassen

Slarti Bartfass

to PicApport
Aktuell enthält die Datenbank ca. 400k Mediendatein - mehrheitlich Handy-JPGs mit GPS Positionen aber auch viele Handy MP4s, einige PNGs, GIFs etc.

Wie kann ich alle Mediendateien möglichst einfach und zuverlässig and die beiden Plugins OSM reverse und PAI zur Verarbeitung geben?

Ich kenne folgende Möglichkeiten:
  • Auf dem Linux-Server alle Dateien im Medienverzeichnis mit "find . -type f -exec touch {} +" als verändert markieren - PicApport wird dann alle Medien nochmal scannen, die Thumbnails neu erstellen und die beiden Plugins auf den Fotos laufen lassen
  • In der Weboberfläche von PicApport alle Medien (z.B. $jpg) über die Suche auswählen, eines markieren, "für alle Medien der aktuellen Abfrage ausführen" und das OSM oder PAI Add-On starten: macht bei mir folgende Probleme
    • Suche "$jpg": wiederholter Netzwerktimeout der Oberfläche
    • OSM: z.B. 38000 Bilder ausgewählt - aber das Plugin läuft nur über 10 Bilder und bricht dann ab

PicApport

to PicApport
es geht ganz einfach über das Webinterface:
  • Abfrage ausführen
  • Mindestens 1 Thumb auswählen
  • Wenn man alle Bilder der Abfrage Taggen möchte einfach die Option "Für alle Fotos der Abfrage ausführen"
  • Ich habe meine Fotos in 10000 Schritten getagged (Es sollte natürlich auch für alle funktionieren)
  • Bereits getaggte Fotos kann man mit $PicApportAI abfragen bzw not $PicApportAI Für alle noch nicht getaggten.
  • Die Ergebnismenge kann man mit  limitresult:xxx eingrenzen

Slarti Bartfass

to PicApport
So hab ich es schon mehrfach probiert (erst ohne jetzt mit  limitresult:20000)
Leider bricht Picapport das ganze nach kurzer Zeit ab und zeigt im Webinterface das Ergebnis: "Nichts getan, nichts getaggt etc.". Trotz mehrfachem Versuch.
Beispiel:
2021-11-23 22_02_49-PicApport – Opera.jpg

E. Schreiner

to PicApport
... offensichtlich sind die Bilder alle bereits vom Addon getagged.  (Run-mode=Schreibe nur wenn leer). Das ist eine Optimierung die man über die GUI auswählen kann.
Am besten mal in die Doku des Add-on's schauen: Eingabeparameter Überschreibmodus auf https://wiki.picapport.de/display/PIC/PicApport+Add-on%3A++%28PAI%29+Automatisches+Taggen+von+Fotos

Slarti Bartfass

to PicApport
Keine Ahnung, was das Problem ist, aber ich bekomme
 immer wieder dieselben Fotos präsentiert, wenn ich nach Fotos ohne
PAI Tags filtered und die Ergebnisse dann durch PAI verarbeiteten lasse. Habe mal paar Screenshots
des immer selben endlosen Zyklus aus Suche, Ergebnis, PAI, 'schon getaggt', neue Suche, selbes Ergebnis zu machen.
Die Uhrzeit rechts oben zeigt den Ablauf:

Screenshot_20211124-080800_PicApport-App.jpg
Screenshot_20211124-081043_PicApport-App.jpg
Screenshot_20211124-081152_PicApport-App.jpg

E. Schreiner

to PicApport
Was zeigen denn die Metadaten Details der betroffenen Bilder an?  Dort sollte man erkenne ob und von welchen Addons die Bilder getaggt sind.....