Sildeshow startet bei Reload der Webseite mit gleichem Bild

Thomas Weber

to PicApport
Hallo,

Ich habe ein Tablet an der Wand für mein Smarthome, dies nutze ich nun auch um mir eine Diashow mit Picapport anzuzeigen. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Nur lasse ich beim einschalten des Displays über einen Präsenzmelder die aktuelle Webseite neu laden. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer mit dem gleichen Bild begonnen wird.
Wie kann ich das ändern?
Ich habe bei der Sortierung ja "Zufällig" schon gewählt.

Hier die URL meiner Sildeshow.
https://MEINEDOMAIN.DE/picapport#slideshow?query=>730d+and+(Wandern+or+Radfahren)&sort=random&viewtime=30&autostart=true&atu=1234567890

Gruß Tom

E. Schreiner

to PicApport
Hallo,
PicApport ist an dieser Stelle hoch optimiert. Solange keine neuen Bilder dazukommen, wird auf eine Abfrage (in der selben Session) nicht neu gestartet da ja unnötig.
Um das Problem zu lösen, gibt es meiner Meinung nach 3 Ansätze:
  • Beim Einschalten des Displays den Browser starten (damit wird neue Session erzeugt)

  • Den server.session.timeout.seconds verkleinern. (sorgt dann zumindest nach längerer Pause für eine neue Session)

  • Die Abfrage jedesmal verändern z.B: durch hinzufügen eines or Parameters der hochgezählt or aktuelle Zeitstempel verwendet wird aber kein Ergebnis liefert:
    Beispiel c wird jedesmal hochgezählt
    https://MEINEDOMAIN.DE/picapport#slideshow?query=>730d+and+(Wandern+or+Radfahren)+or+$$c$$&sort=random&viewtime=30&autostart=true&atu=1234567890

Thomas Weber

to PicApport
Hallo Eric,

Danke für die Info. Das erklärt auch warum ohne Reload nach einer gewissen Zeit kein bild mehr angezeigt wurde, aber nach einem Reload hat es dann wieder funktioniert.
Habe jetzt mal die server.session.timeout.seconds erhöht.

Gruß Tom