Unterschied Fulltext-Operator

BB

to PicApport
Hallo,

erstmal danke fuer PicApport. Ich finde die Software toll, insbesondere dass jede Ansicht eine zugehoerige Suchanfrage besitzt und gespeichert werden kann. Toll !!

Ich habe drei Fragen zum Fulltext-Operator:

1.
Bei mir ergeben die folgenden Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse:
  • text*
  • fulltext:text*
  • fulltext:"text*"
Die ersten beiden haben das gleiche Ergebnis, die letzte Anfrage liefert keine Treffer. Warum?

2.
Weiterhin scheint die Suche _ zu ignorieren: dsc ergibt Treffer doch dsc_ nicht, obwohl einige meiner Fotos DSC_01234.JPG und aehnlich heissen. Auch fulltext:"dsc_" oder fulltext:"dsc_*" oder fulltext:"dsc*" hilft nicht weiter. Was mache ich falsch?

3.
Warum kann ich fulltext:"..." nicht negieren wie in -(fulltext:"...")? Mit -(fulltext:bla*) werden gar keine Bilder ausgeschlossen und ich erhalte alle Fotos als Suchergebnis, mit -(bla*) dagegen erhalte ich wie erwuenscht eine reduzierte Menge von Bildern.

Nochmals Danke.
BB

micke...@gmail.com

to PicApport
Hi,

zu Punkt 1. würde ich vermuten, dass die Wildcardfunktion von * verloren geht, wenn man doppelte Anführungszeichen benutzt. So kenne ich es zumindest von Google Suchanfragen und dem Linux Shells. Das Zeichen wird dann wörtlich genommen und nicht als Steuerzeichen.

Zu Punkt 2. gab es hier schon ein zwei Fragen. Untenstriche entsprechen Leerzeichen oder Worttrennern in der Suche. Du kannst nicht (hat sich da etwas geändert vielleicht?) direkt nach Worten mit solchen Zeichen suchen. Spontan fällt mir ein, du könntest hier mal die doppten Anführungszeichen probieren (kann es leider gerade nicht testen).

Zu Punkt 3 habe ich keine Idee 😀

Grüße!

E. Schreiner

to PicApport
Punk 1 und 2 wurde von mickep oben schon beantwortet.
Punkt 3 einfach die Klammern weglassen:
  • -fulltext:text*
  • -[leerzeichen]fulltext:text*

Ich empfehle die Lektüre der Abschnitte:
  • Operatoren zur gezielten Suche nach Schlagwörtern, Personen und Titel
  • PicApport spezifische Operatoren (Doublettensuche, Fuzzy-Search, Import-Datum, Fulltext, PhotoID)

BB

to PicApport
Hallo,

und danke fuer die schnelle Reaktion!

Zu 1: Klingt ueberzeugend. Haette ich auch selbst drauf kommen koennen. 😅
Zu 2: Quotes bringen leider nichts. _ scheinen als Worttrenner gar nicht in den Suchindex einzufliessen. Aber eine Suche wie die folgende hilft mir, die gewuenschten Bilder zu finden (alle, die DSC_0315.JPG heissen): dsc ft:0315

Zu 3: Diese Frage bleibt weiter offen. Insbesondere kann ich nicht Bilder nach Nummer im Dateinamen exkludieren, denn dafuer ist der Fulltext-Operator notwendig, wie z.B. in -(ft:0315)

Viele Gruesse
BB

BB

to PicApport
Nochmal hallo und auch danke an E. Schreiner. Hatte deine Nachricht nicht gelesen, weil wir gleichzeitig gepostet haben.

Zu 3. Klammern weglassen hilft 👍

Ergaenzung: Um mit anderen Ausdruecken zu kombinieren, muss - ft:0315 mit Spaces geklammert werden, z.B. ( - ft:0315 ) or bla statt (- ft:0315) or bla. Denn (- ft:0315) liefert eine leere Bildermenge und ( - ft:0315 ) nicht.

Daher die Fragen: Was ist der Unterschied der Klammerungen ohne und mit Spaces? Falls ohne Spaces nicht valide, gibt es eine Fehlermeldung?

Nochmals danke an alles fuer die schnelle Hilfe und fuer PicApport!

BB

to PicApport
Habe noch ein wenig herumgespielt. Anders als normale Ausdruecke scheint der Fulltext-Operator innerhalb von Klammern Spaces zu benoetigen. Die urspruegliche Frage 3 ist also zB auch hiermit geloest:

-([Leerzeichen]fulltext:bla[Leerzeichen])