Picapport geht nicht mehr.

mike.li...@gmail.com

to PicApport
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen meinen bei meine Server über die Konsole Updatesausgefürht:

apt-get update
apt-get upgrade

dabei ist er an diesem Punkt hängen geblieben:
Setting up systemd (237-3ubuntu10.53) ...Installing new version of config file /etc/dhcp/dhclient-enter-hooks.d/resolved ...

und dann hat er mir die SSH Sitzung zu gemacht  mit:

client_loop: send disconnect: Broken pipe

Neue Sitzung geöffnet mit Meldung "Restart  required", also Neustart gemacht, und seit dem Picapport nicht mehr erreichbar.

Der NGINX läuft und ist nach eigenem Bekunden OK, Blockkonfigurationen passen auch. Was aber nicht läuft ist der Picapport Daemon.
Der Befehl "/etc/init.d/picapport status" ergibt
"Daemon picapport was not started."

Und wenn ich den Deamondann per Hand starten weil mit: "/etc/init.d/picapport start"
ist das das Ergebniss:
Would start /usr/bin/screen -d -m -S picapport bash /opt/picapport/StartPicApport.sh .Starting PicApport Daemon: /etc/init.d/picapport: line 33: /var/run/picapport.pid: Permission denied

Daemon picapport started. To access console type: screen -R 1094.picapport

Und bevor ich jetzt noch mehr zerstöre frag ich lieber erst mal hier was mir da Passiert ist und wie ich es nach Möglichkeit wieder zum laufen bekommen.

Danke und Gruß

Mike

mike.li...@gmail.com

to PicApport
Also da sich keiner Meldet probiere ich es nochmal neu.

Mittlerweile hab ich etwas weiter Probiert und in der Hoffnung das Hilft Ubuntu auf den neusten Stand zu bringen mal das LTS Update 20.04.3 auf den Kasten gebügelt.
Leider ohne einen direkten Erfolg.
Mein Aktueller Status ist :
Server Ubuntu läuft. Zugriff über SSH und lokale Konsole möglich.
Auf dem Server läuft Nginx, wenn ich die IP im Browser anspreche antwortet mir Nginx ordnungsgemäß.
Die Abfrage : "sudo /etc/init.d/picapport status" ergibt: "Daemon picapport is running. To access console type: screen -R 722.picapport" daraus schließe ich das auch Picaport gestarrt wird ?
Wenn ich mir die Logfiles in  "/opt/picapport/.picapport/logfiles/" ansehe ist das auch so, Picaport wird gestartet, der Crawler läuft jeden Tag usw. .
Einzig ein zugriff auf den Webserver scheitert, wenn ich im Browser direkt die lokale IP mit dem Port eingebe gibt es keine Antwort, testhalber habe ich jetzt
mal den Port geändert, das wird von Picapport auch verarbeitet und im log angezeigt aber ohne Besserung.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein kann?

Gruß Mike

martin...@gmail.com

to PicApport
Hi Mike,

schau mal ob es wirklich picapport ist der auf dem Port lauscht.

Dazu picapport stoppen.
mit "netstat -tan | grep [HIER DEIN PORT]" schauen ob der Port nicht im LISTEN status ist.
Falls es doch im LISTEN ist ist ein anderer Prozess dort aktiv.
Dann mal mit "sudo lsof -i | grep [HIER DEIN PORT]" schauen welcher Prozess das ist.

Wenn du den dann stoppst und dann Picapport wieder startest sollte es gehen.

Da du nginx erwähnt vermut ich das du ein Setup mit DNS Namen benutzt. Ich benutze auch nginx, aber als reverse proxy für picapport hat das bei mir nie geklappt, daher benutze ich das nur mit IP und port.

Gruß
Martin

mike.li...@gmail.com

to PicApport
Also nach Installation der 'net-tools', gibt es auf "netstat -tan | grep 8001" keine Reaktion, was ich als es hört niemand zu verstehe.
wenn ich dann Picapport wieder starte und es erneut ausführe gibt es diese Antwort:
"tcp6       0      0 :::8001                 :::*                    LISTEN"
Kann es sein das irgendwie ip4 nicht geht, oder verstehe ich das falsch ?

Gruß Mike

micke...@gmail.com

to PicApport
Hi Mike und Martin, hier ist Michael :) !

Mikes Ansatz würde ich auch so empfehlen.

Ich gehe davon aus, dass du einen nginx benutzt, der alle Anfragen empfängt und die für PicApport weiterleitet.

In dem Fall könntest du zusätzlich (oder zunächst, weil etwas einfacher) noch einen Blick in die nginx Logs werfen (oder hast du das schon gemacht?).

Wenn auf dem Server sonst wenig los ist, kannst du ganz einfach alle Logs nebeneinander halten mit

tail -f /var/log/nginx/*.log

Dann einen Zugriff versuchen und anschließend das tail Kommando mit STRG+C abbrechen. So kannst du dir das in Ruhe anschauen. Falls mehr sein sollte auf deinem Server mach das lieber mit mehreren Terminal Fenster für mindestens access.log und error.log (ggf. auch other-vhost-access oder -error.log).

Was macht nginx mit den Zugriffen? Kommen die an?

Nutzt du PicApport direkt ohne Proxy (alle Anfragen müssen durch PicApport beantwortet werden), macht das evtl. auch Sinn, weil in den Logs dann nichts auftauchen sollte. Wenn doch, ist es eine falsche nginx Konfig.

Außerdem:
  • Was meinst du genau mit lokaler IP? 127.0.0.1 ?
  • Du sagtest, der Aufruf klappt (zu nginx) mit dem Browser auf dem Server? Hast du also Ubuntu Desktop? Oder von wo klappt der Zugriff?
  • Nimmst du nginx als Reverse Proxy oder steht der nur neben PicApport für andere Sachen bereit?
  • Nutzt du eine Domain? Ist deine Konfig evtl. noch auf die Domain eingestellt, die nun wegen des Updates nicht mehr richtig auflöst?

Sollte es an der Nginx Konfig liegen, wäre das Problem gut eingegrenzt. Die Funktionen in dhclient-enter-hooks werden immer ausgeführt, wenn ein Netzwerkinterface auf deinem Server eine IP Adresse per DHCP zugewiesen bekommt. Wenn also alle "normalen" Netzwerksachen (IP Vergabe, Auflösen von Domains über DNS oder lokaler /etc/hosts Datei, Internetzugriff) weiterhin klappt, sollte hier nicht das Problem liegen.

Grüße,
Michael

micke...@gmail.com

to PicApport
Wegen deiner schnellen Antwort kam mir (zusätzlich) noch eine Idee:

Hast du eine valide IP Adresse (v4) auf dem Netzwerkinterface?

ip a

mike.li...@gmail.com

to PicApport
So jetzt hatte ich die gesamten Antworten schon eingetippt, als ich dann  an der Stelle mit der Domain war viel mir auf das ich letztens den DHCP zurücksetzen musste.
Dabei hat der Picapport Server eine neue IP bekommen, und laut Router wurden die Routen auch neu gesetzt. Jetzt habe ich die mal manuell deaktiviert und neu gesetzt .
Jetzt geht der Sc.... wieder. Darauf wäre ich im Traum nicht gekommen. aber dank eures Inputs bin ich wieder Online.

Wird zeit eine feste IP zu vergeben.

Und ich war kurz davor das ganze einfach neu zu bauen.

Vielen Vielen Dank

Gruß Mike