Reverse geocoding: Durchsuchbar ohne Fotos zu schreiben

BB

to PicApport
Hallo,

ich beschaeftige mich gerade zum ersten Mal mit Picapport Addons (insbesondere dem Reverse Geocoding). Meine Fotodateien sollen unveraendert bleiben, doch mochte ich gerne trotzdem in der Lage sein nach den gewonnenen Daten zu suchen (zB +schweiz).

Ist das moeglich? Wie?

Danke fuer eine Klaerung und danke fuer Picapport!
Bert

E. Schreiner

to PicApport
Hallo Bert,
wir haben uns bei den Add-ons viele Gedanken zum Thema Metadaten gemacht.
Der einzig sinnvolle Platz ist das Foto selbst. Nur so kann gewährleistet werden,
dass die Metadaten auch auf "Dauer" mit dem Foto verbunden bleiben (Auch wenn man das Foto z.B. weitergibt).
Selbstverständlich dürfen dabei bereits vorhandene Metadaten nicht verändert oder gar überschrieben werden.
Adobe hat hier mit Einführung des XMP-Formats ordentlich Vorarbeit geleistet.
Unsere Add-ons nutzen innerhalb der XMP-Spezifikation einen eigenen Namespace (z.B. picapport:osm.org  beim OSM Add-on),
sodass Konflikte mit anderen Metadaten ausgeschlossen sind. Am besten einfach mal mit ein paar Testbildern ausprobieren.
Zur Analyse der Metadaten (incl. XMP) ist das folgende Add-on sehr nützlich:  https://wiki.picapport.de/display/PIC/PicApport+Add-on%3A+Metadaten+analysieren