RAW Bilder erscheinen nicht

Frank Gretenkort

to PicApport
Hallo zusammen,
ich habe das RAW Plugin installiert, aber leider kann ich meine Fuji Raw Dateien (RAF) weder hochladen, noch werden sie erkannt wenn ich Sie in einem Verzeichnis innerhalb des Bilderarchives ablege. In der Verzeichnisansicht sehe ich zwar dass dort 3 Dateien liegen, jedoch wenn ich auf den Ordner gehe werden 0 Bilder angezeigt.
Gibt es hier einen Trick?
Besten Dank vorab
Frank

PicApport

to PicApport
Hallo Frank,

die Uploadfunktion funktioniert z.Z nur für Videos und JPG Dateien da bei anderen Dateitypen die Metadaten nicht aktualisiert werden können.

Wenn man die RAF Dateien kopiert sollte es allerdings gehen. Folgende Fragen sollten wir klären:

Frank Gretenkort

to PicApport
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mal ins Protokoll geschaut und bekomme folgende Fehler:
ERROR@ 15:00:42.573 de.contecon.picapport.plugin.dcraw.DcRawPlugin: Unecpected Exception in createJpegFile: Invalid RAW file: D:\Pictures\2021\08-Divers\DSCF0305.RAF
ERROR@ 15:00:46.243 de.contecon.picapport.plugin.dcraw.DcRawPlugin: Unecpected Exception in createJpegFile: Invalid RAW file: D:\Pictures\2021\08-Divers\DSCF0309.RAF
ERROR@ 15:00:49.058 de.contecon.picapport.plugin.dcraw.DcRawPlugin: Unecpected Exception in createJpegFile: Invalid RAW file: D:\Pictures\2021\08-Divers\DSCF0312.RAF
MSG  @ 15:00:51.420 3 thumbs loaded.

Was mich wundert ist die Meldung danach:

ERROR@ 19:03:35.624 PicApportFilePhotoCache.readCache: No free space left, no caching done
ERROR@ 19:03:36.033 PicApportFilePhotoCache.readCache: No free space left, no caching done
ERROR@ 19:03:36.407 PicApportFilePhotoCache.readCache: No free space left, no caching done

Hängt das miteinander zusammen? Freier Plattenplatz auf dem Laufwerk wären ca. 24GB.
Die RAW Dateien haben ca 35MB könnte das ein Problem sein?

Besten Dank für die Hilfe

Frank Gretenkort

to PicApport
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal das RAF Format mit dem Adobe Digital Negative Converter in das DNG Format umgewandelt. Diese Bilder haben zwar ein kleines Raster in der Vorschau, aber sie werden ansonsten korrekt erkannt.
Von dem her scheint das Plugin grundsätzlich zu funktionieren, jedoch Probleme mit dem RAF Format meine Fuji XT-4 zu haben.