Sortierung von Fotos

Wilhelm Betz

Jan 23, 2024, 1:20:09 PMJan 23
to PicApport
Hallo, ich bin neu bei PicApport und da man nicht auf die Doku kommt folgende Frage von mir, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe für meine Präsentaton mir eine Reihenfolge der Bilder überlegt und die ist mit Dateinamen aufsteigend. Dies kann ich auch jedesmal in der Sortierung eingeben und dann ist es ok. Da ich meine Bilder auch Freunden über PicApport zur Verfügung stellen möchte, wäre es ja gut, wenn die Sortierung immer mit Dateinamen aufsteigend wäre. Kann man dies in den Properties einstellen ?
Hoffe ja, dann würde ich natürlich gerne die Sortierung ganz für Familie und Gäst raus nehmen. Die Berechtigungseinstellung  "Berechtigung Suchoptionen einzustellen (Sichtbarkeit: der Suchoptionen)."  kann ich bei mir ausschalten, bringt aber nichts.
Freue mich auf eure Antworten, VG Wilhelm

Wilhelm Betz

Jan 24, 2024, 10:34:22 AMJan 24
to PicApport
Ich habe im Forum folgenden Hinweis gefunden und der fuktioniert bei mir
"home.defaultsort=nameascending" in der "picapport.properties" setzen.
Danke dafür.
Offen ist für mich noch, ob man die Sortierungsoption im Browser ausschalten kann.
Eine weitere Frage ist noch, ich habe Ordner nach Jahren und innerhalb der Jahre Ordner nach Projekten oder Reisen.
Die Reihenfolge der Jahre ist aufsteigend, dass liegt an der Einstellung "client.folder.sort=name-reverse-insensitive" in den Properties.
Aber wie die Sortierung bei den Ordnern innerhalb eines Jahres ist, erschließt sich mir nicht und wo und wie kann man hier eingreifen ?