Track importieren und "in Route umwandeln"

Andreas Borutta

to OSM Android bikerouting
Moin.

Ich habe vorhin mal die Funktion "Laden > Track als Route laden" ausprobiert. Meine Erwartung war, dass Brouter aus dem "unsauberen" Track (GPX) eine "saubere" Route erzeugt. Aber in Brouter wird nach dem Laden keine Route angezeigt, sondern nur "die unsaubere Track-Linie".

Das Hochladen eines per iPhone aufgezeichneten GPX-Tracks und eine Umwandlung in eine saubere (bearbeitbare) Route ist ein wichtiger Anwendungsfall für mich. Ist Brouter dafür geeignet oder muss ich da mit ganz anderer Software ran?

Danke.

Volker Schmidt

to Andreas Borutta, OSM Android bikerouting
Ich kann das nicht genau nachvollziehen, da ich kein iphone benutze. Aber ich benutze oft mit Garmin etrex aufgezeichnete tracks als Ausgangspunkt für neue Strecken, und mach das oft mit Brouter-web, Da klappt das, man muss oft ein bisschen mit dem Tuning spielen. Außerdem kann BRouter natürlich nicht fertig werden mit Strecken, die keine entsprechenden ways in OSM haben oder die gegen die Einbahn-Richtung befahren wurden.
Bist du sicher dass du nicht aus Versehen die unveränderte Originalroute importiert hast?

Volker

pwat...@googlemail.com

to OSM Android bikerouting
Is this an English-speaking forum?

Poutnik Fornntp

to pwat...@googlemail.com, OSM Android bikerouting
It was.
Participants may abuse little the fact the BRouter developer natively speaks German.
It can be drawback sometimes for them as the response is limited to German speakers.

Andreas Borutta

to OSM Android bikerouting
Hey Volker.

Von Marcus Jaschen und Axel Fischer erhielt ich per Mail sehr hilfreiche Hinweise. Danke an euch dafür.

Der Trick beim "Track als Route laden" liegt, wie Du ja auch sagst, im Justieren der Default Fuzziness (Tuning). Wenn man den Schieber ganz nach links zieht klappt es prima mit dem Umwandeln als Route. Und natürlich muss man noch ein passendes Profil wie z.B. MTB wählen, damit auch schlechtere Wegbeschaffenheiten berücksichtigt werden.

Noch nicht klar ist mir, warum der Track nach dem Import noch "als blaue Linie zu sehen ist". Ich hatte erwartet, dass bei der Funktion "Track als Route laden" danach kein Track mehr zu sehen ist. Ich muss noch rausfinden, wie man den Track löscht, da ich ja die Route habe.

Weiterhin muss ich noch rausfinden, wie man Teile von Routen, die sowohl auf den Hin- als auch auf dem Rückweg gefahren werden, visuell eindeutig kennzeichnet.

"Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan" : )