[FaQ] Kann ich die OCR-Texterkennung manuell starten?

ma...@krekeler.de

to Office Manager Support
FRAGE:
Ich habe einige PDF-Dateien importiert. Diese beinhalten gescannte
Dokumente, aber keinen Text für die Volltextsuche - eine OCR-
Texterkennung wurde noch nicht durchgeführt. Kann ich die OCR
nachträglich im Office Manager-Archiv ausführen?

ANTWORT:
Ja, Sie müssen einen entsprechenden Menübefehl erstellen. Laden Sie
dazu bitte folgende Datei:
http://www.officemanager.de/support/ocr-pdf-macro.zip
und entpacken Sie die enthaltenen Toolup-Dateien. Mit OCR.omini können
Sie ein Makro für die sofortige OCR-Ausführung und mit OCR-Task.omini
ein Makro für die nachträgliche Hintergrundausführung installieren.

Schieben Sie die gewünschte omini bitte per Drag&Drop auf den Office
Manager, wählen Sie im lokalen Menü den Befehl "..omini jetzt öffnen"
und bestätigen Sie die Rückfrage mit OK. Wenn Sie auch das zweite
Makro installieren möchten, dann wiederholen Sie den Vorgang jetzt mit
der anderen omini-Datei. Starten Sie den Office Manager anschließend
bitte neu.

Markieren Sie ein PDF-Dokument in der Tabelle und wählen Sie den OCR-
Befehl im Menü Dokument. Die Texterkennung wird dann ausgeführt und
der erkannte Text für die Suche indexiert.

Wenn Sie die Funktion für andere Dokumenttypen (z.B. Tiff) einrichten
möchten, dann öffnen Sie die .omini-Datei bitte im Editor
(notepad.exe) und ändern Sie die Zeile
APPLNAME_FileExt=pdf
entsprechend. Für Tiff-Dateien also beispielsweise:
APPLNAME_FileExt=tif
Installieren Sie das Makro wie oben beschrieben, also per Drag&Drop
auf den Office Manager schieben usw.

Viele Grüße,
Softwarebüro Krekeler