[FaQ] Fokus der Anwendung beibehalten, z.B. "Scandialog drängelt sich in den Vordergrund"

Softwarebüro Krekeler

to Office Manager Support
FRAGE:
Während ich einen Stapel Belege einscanne, möchte ich mit einer
anderen Anwendung arbeiten. Allerdings kommt der Fortschrittsbalken
des Scanners bei jeder Seite in den Vordergrund. Wie kann ich
ungestört mit der gewünschten Anwendung arbeiten?

ANTWORT:
Hierbei handelt es sich um eine Windows-Problem: Es wird nicht
zuverlässig vermieden, dass Anwendungen den Fokus verlieren. Abhilfe
schaffen die Microsoft Power Toys, die Sie z.B. für XP von der
Microsoft-Seite laden können:
http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx
Interessant für das Fokus-Problem ist "Tweak UI". Laden und
installieren Sie dieses bitte. Starten Sie anschließend die Anwendung
"Startmenü - Programme - Powertoys for Windows XP - Tweak UI". Wählen
Sie im linken Baum die Seite "General - Focus" und markieren Sie
rechts die Option "Prevent application from stealing focus".

Siehe auch:
http://www.google.de/#hl=de&q=microsoft+power+toys+&meta=&fp=5e7b67c9556f4e9f

Viele Grüße,
Softwarebüro Krekeler (http://www.krekeler.de/impressum.html)