Geronimo! - woher?

Cornelius Drautz

Guten Abend zusammen!

Kann mir jemand kurz sagen, woher ich es kenne, "Geronimo!" zu
schreien/rufen, bevor man sich in irgendein Wagnis begibt/Unglück
stürzt?
Ich meine, dass es aus einem Film ist und muss irgendwie immer an Mel
Brooks und/oder Monty Pythons denken, aber ich komme einfach nicht
richtig drauf :-/

Dank & Gruß,

Corni

--
I'm coming to find you if it takes me all night
Can't stand here like this anymore

Christian Bieler

Cornelius Drautz schrieb:

> Guten Abend zusammen!
>
> Kann mir jemand kurz sagen, woher ich es kenne, "Geronimo!" zu
> schreien/rufen, bevor man sich in irgendein Wagnis begibt/Unglück
> stürzt?

Also ich kenn's von Bart Simpson, vermute aber mal der hats von wem
anders... ;-)

VG
-Christian

--
Meine Mailadresse ist gültig, wird aber nicht gelesen.
PM bitte an usenet-antwort [at] bieler-online [dot] de

Andreas Roell

On Mo 17 Jan 2005 06:30:00p, Cornelius Drautz wrote:

> Kann mir jemand kurz sagen, woher ich es kenne, "Geronimo!" zu
> schreien/rufen, bevor man sich in irgendein Wagnis begibt/Unglück
> stürzt?

In der englischen Wikipedia heißt es:
"In 1940, the night before their first mass jump, U.S. paratroopers at Fort
Benning saw a film about Geronimo, and began shouting his name during
jumps, a trend which has caught on elsewhere."
http://en.wikipedia.org/wiki/Geronimo
Das kann es also gut in mehreren Filmen gegeben haben.

Ich kenne das aus "Wallace & Gromit - A Close Shave".

Grüße,
Andy

Cornelius Drautz

Andreas Roell <aro...@gmx.net> wrote:

> In der englischen Wikipedia heißt es:

Gnarf, und ich hatte natürlich nur in der deutschen Wikipedia
geguckt...

> [...]
> jumps, a trend which has caught on elsewhere."
> http://en.wikipedia.org/wiki/Geronimo
> Das kann es also gut in mehreren Filmen gegeben haben.

Ja sehr gut! Ich bin erleichtert und höre auf mir das Gehirn zu
zermartern. Danke schön!

> Ich kenne das aus "Wallace & Gromit - A Close Shave".

Wie Christian schon schrieb: Bart Simpsons dürfte der Kandidat sein,
wo ich es jetzt speziell her habe. Aber dass mir das nicht eingefallen
ist, wo ich doch absoluter Simpsons-Experte bin, nänänä :-)

Gruß,
Corni

--
Der Mensch ist nicht allein zum Funktionieren auf der Welt.

Götz Widmann

Thomas Dahmen

Am 17.01.2005 18:30 meinte Cornelius Drautz:

> Kann mir jemand kurz sagen, woher ich es kenne, "Geronimo!" zu
> schreien/rufen, bevor man sich in irgendein Wagnis begibt/Unglück
> stürzt?

Garfield.

Gruß,
Thomas

--
Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be
dishonest. Honestly, its the honest ones you have to look out for,

Christian Waluga

Cornelius Drautz wrote:
> [...]
> Ich meine, dass es aus einem Film ist und muss irgendwie immer an Mel
> Brooks und/oder Monty Pythons denken, aber ich komme einfach nicht

Also ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich das mal in dem
Bud-Spencer-Film "Sie nannten ihn Mücke" gehört habe. Keine Gewähr ;) !

Gruß,
Christian

Cornelius Drautz

Christian Waluga <cwa...@gmx.de> wrote:

> Also ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich das mal in dem
> Bud-Spencer-Film "Sie nannten ihn Mücke" gehört habe. Keine Gewähr ;) !

Ja geil: Mel Brooks, Monty Python's, Bart Simpson, Garfield, Wallace &
Gromit, Bud Spencer - da haben wir ja schon eine ganz illustre Truppe
zusammen :-)

Corni

--
In der Tiefe jeder Schönheit liegt etwas Unmenschliches.

Albert Camus

Rainer Rapp

Hot Shots - Der Zweite Versuch
Der dritte der springt ist ohnehin ein Indianer.

--
cu, Rainer
_____________________________________

Sascha Marx

Ganz klar. Das war bei Zak Mc Kracken. Ich glaube Zak brüllt
"Geronimoooooooo" bei dem Sprung aus dem Flugzeug. Das würde
dann auch zu der Erklärung der Wikipedia passen.
Bis denne,
Sascha

Cornelius Drautz

Sascha Marx <sasch...@haekchenadmin.de> wrote:

> Ganz klar. Das war bei Zak Mc Kracken. Ich glaube Zak brüllt
> "Geronimoooooooo" bei dem Sprung aus dem Flugzeug.

Hui! Zak McKracken habe ich doch auch (mehrfach) durchgespielt, aber
ich kann mich gerade nicht an die Situatin erinnern :-/

Btw: Kennst du
http://people.freenet.de/lucasfangames/maniac/games_ger.htm?

> Das würde dann auch zu der Erklärung der Wikipedia passen.

Allerdings! Und die Liste der Kandidaten wird um eine weitere
Top-Figut erweitert - Geilomat ;-)

Corni

--
As we disappear into the distance, the sinking ship leaving the rats
For making me bitter and twisted, I blame the government for that.

Carter USM - I Blame the Government

Wiebke Kühlken

kommt auch des öfteren im Film Fletchers Visionen mit Mel Gibson vor...

Gruß, Wiebke

"Cornelius Drautz" <co...@tiefenland.de> schrieb im Newsbeitrag

Laszlo Bardos

moin,

On Mon, 17 Jan 2005 20:49:20 +0100, Cornelius Drautz <co...@tiefenland.de>
wrote:

> Hui! Zak McKracken habe ich doch auch (mehrfach) durchgespielt, aber
> ich kann mich gerade nicht an die Situatin erinnern :-/

war das nicht an der stelle wo man von miami zum bermuda dreieck geflogen
ist und man aus dem flugzeug springt um im wasser zu landen und dann
unterwasser irgendwas zu holen?

gruß,

laszlo

Andreas Nositschka

Cornelius Drautz schrieb:

> [...]
> Ich meine, dass es aus einem Film ist und muss irgendwie immer an Mel
> Brooks und/oder Monty Pythons denken, aber ich komme einfach nicht

...und warum brüllen das so viele?

Geronimo (*1829, + 1909) war der Kriegsname eines Apachenhäuptlings, der
zwischen 1858 und 1886 gegen Mexikaner und US-Amerikaner gekämpft hat.
(daher taucht Geronimo auch in Zusammenhang mit dem Computerlrams
"Apache" auf).
Aber beim googlen nicht nur nach "Apache Geronimo" suchen, sondern
besser um "warrior" oder "Krieger" ergänzen.
siehe z.B. http://www.logoi.com/links/nativeamericans/apache_geronimo.html

Er wurde erfolglos Jahrzehnte lang gejagt, und war der meistgehasste
Indianer sowohl in den USA als auch in Mexiko und der letzte
Kriegshäuptling der Apache.

Seine Krieger hatten seinen Namen als Schlachtruf.
Entstanden sein soll dieser Kriegsname, als seine Gruppe am Tag des Hl.
Geronimo irgendwo in Mexiko ein Dorf während der Messe überfallen hat.

Für so etwas bietet sich
http://www.indianerwww.de/indian/n_a_gero.htm
http://www.apache-web.de/apwar2.html
http://www.indianer-scout.de/id316.htm

Gruß,

Andreas

Sascha Marx

Cornelius Drautz wrote:

> Hui! Zak McKracken habe ich doch auch (mehrfach) durchgespielt, aber
> ich kann mich gerade nicht an die Situatin erinnern :-/

Die Stelle mit dem Fallschirmsprung gibt es auf jeden Fall.
Sie wird in dieser[1] Komplettlösung erwähnt, aber leider ohne Geronimoooo.

Na klar :) Kann man in der Neuauflage denn auch Weird Ed's Hamster
grillen[2]?

> Corni

Bis denne,
Sascha

[1] http://www.cheatbox.de/cheats_9.html
[2] http://www.tentakelvilla.de/specials/hamstergrill/hamstergrill.html

Cornelius Drautz

Sascha Marx <sasch...@haekchenadmin.de> wrote:

> Die Stelle mit dem Fallschirmsprung gibt es auf jeden Fall.
> Sie wird in dieser[1] Komplettlösung erwähnt, aber leider ohne Geronimoooo.

Ich erinnere mich sehr dunkel - wird Zeit für ein weiteres
Durchspielen, nachdme ich Maniac Mansion, Monkey Island 1 & 2, Day of
the Tentacle und Sam und Max mehr oder weniger gerade hinter mir habe
;-)

> Na klar :) Kann man in der Neuauflage denn auch Weird Ed's Hamster
> grillen[2]?

Affirmative. Done by Mr. Cornelius D. in the year 2004 :-)

Gruß,
Corni

--
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Albert Einstein - Wie ich die Welt sehe

Max Möllers

Rainer Rapp schrieb:

> Hot Shots - Der Zweite Versuch
> Der dritte der springt ist ohnehin ein Indianer.

iirc sagen die aber alle Winnetou. und der letzte "Ich"

MfG
Max

Heinz Schröder

Cornelius Drautz schrieb:

> Ja geil: Mel Brooks, Monty Python's, Bart Simpson, Garfield, Wallace &
> Gromit, Bud Spencer - da haben wir ja schon eine ganz illustre Truppe
> zusammen :-)
>
> Corni

Ich vermute dahinter eine heimliche Verschwörung!

Heinz

Ellen Fink

On Mon, 17 Jan 2005 19:22:39 +0100, Cornelius Drautz <co...@tiefenland.de>
wrote:

> Andreas Roell <aro...@gmx.net> wrote:

Hmmm - ich kenne das eher aus Hot Shots 2 - wo alle aus dem Flugzeug
springen, "Geronimo" schreien, und zuletzt springt dann ein Indianer
raus...

Gruß

Ellen

--
Better stand tall when they're calling you out
Don't bend, don't break, baby, don't back down.

Bon Jovi "It's my life"

Christian Gudrian

Cornelius Drautz schrieb:

> Ich meine, dass es aus einem Film ist und muss irgendwie immer an Mel
> Brooks und/oder Monty Pythons denken, aber ich komme einfach nicht
> richtig drauf :-/

Ich mußte spontan an Robin Williams in "König der Fischer" denken. Kann
mich aber auch vertun.

Christian

sarah.ti...@gmail.com

Bei Nachts im Museum ruft das auch der eine Cowboy als er in den Schnee springt um die alten Nachtwächter zu stoppen 😀