F: "Override DPMS" auf dem Monitor.Was kann ich machen??

Ana-Maria

Hilfe,

habe auf dem Monitor "Override DPMS" stehen und es tut sich gar nichts
mehr.
Fahre den REchner hoch und komme nicht einmal ins BIOS!Der Monitor
zeigt direkt beim Einschalten diese Message an.
Nur der blaue BAlken mit "Override DPMS" auf einem schwarzen
Hintergrund.
Leider ist die Grafikkarte on Board, so dass ich sie nicht ausbauen
kann und eine andere versuchen könnte.
KAnn mir jemand bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Gruß
Ana-Maria

Nico Scheiffert

Hallo Ana-Maria,

bis jetzt kannte ich den Fehler nur im Zusammenhang mit einer lockeren
Grafikkarte. Da dies allerdings bei dir nicht der Fall ist, würde ich mal
das BIOS zurücksetzen. (Dazu das Handbuch konsultieren: entweder Jumper
setzen oder Bios-Batterie entfernen ..) Vielleicht behebt das schon dein
Problem. DPMS steht im Übrigen für "Digital Powermanagement Signaling".

Gruss,
Nico

Andre Stollenwerk

Ana-Maria schrieb:

> Leider ist die Grafikkarte on Board, so dass ich sie nicht ausbauen
> kann und eine andere versuchen könnte.

normalerweise kann man die onboard karten aber trotzdem disablen und
dann eine andere zumindest mal "testwiese" einbauen.

Tom Stöveken

> normalerweise kann man die onboard karten aber trotzdem disablen und
> dann eine andere zumindest mal "testwiese" einbauen.

Annahme:
ohne Bios kann man das nicht umstellen

Martin Wiesner

maria_...@hotmail.com (Ana-Maria) wrote:

> [...]
> zeigt direkt beim Einschalten diese Message an.
> Nur der blaue BAlken mit "Override DPMS" auf einem schwarzen

Um was für einen Monitor handelt es sich denn? Der 17" Highscreen meiner
Eltern meldet "Override", wenn er eingeschaltet wird und nach kurzer
Zeit immer noch kein VGA-Signal anliegt.

hth,

Martin

Andre Stollenwerk

Tom Stöveken schrieb:

> Annahme:
> ohne Bios kann man das nicht umstellen

das wäre dann aber sehr unintelligent vom Hersteller. Da sollte man dann
doch einen jumper nutzen, bzw. Ich kenne es sogar von einem Board, dass
nimmt dann als erstes die externe Karte, wenn eine drin steckt.

David Mueller

Mahlzeit...

Andre Stollenwerk wrote:

Ich hab selbst eins mit onboard VGA und da startet zuerst die "externe"
Karte, bei meiner Freundin im Rechner ist's genauso. Ist allerdings die
Frage, ob, wenn die OnBoard-GraKa kaputt ist, dieses Feature immer noch
funktioniert...

David

Ana-Maria

Martin Wiesner <Martin....@kawo2.rwth-aachen.de> wrote in message
Es ist ein belinea highscreen monitor.
hab jetzt mal die batterie auf dem mainboard für eine weile
rausgenommen und es danach noch mal versucht. leider ohne erfolg. die
"override dpms" erscheint immer noch....

Ana-Maria

Frank Radmacher

Ana-Maria wrote:

> Nur der blaue BAlken mit "Override DPMS" auf einem schwarzen
> Hintergrund.

Wie glaube ich schon erwähnt wurde, gibt der Monitor gewöhnlich diese
Meldung aus, wenn er kein Signal bekommt.
In diesem Fall sollte man gerade bei älteren Monitoren also auch einen
Kabelbruch oder andere Kontaktschwierigkeiten nicht ausschließen.
Vielleicht ersparst Du Dir viel Arbeit, wenn Du mal einen anderen
Monitor ausprobierst oder den Monitor mal kurz an einem anderen Computer
testet.
Auch würde ich mal horchen bzw. gucken (Festplatte bzw. HD-LED), ob der
Rechner nicht hochfährt und Du nur kein Bild siehst. Ich weiß, trivialer
Tip, aber Du hast nicht geschrieben, dass Du das überprüft hast. ;-)

Gruß,
Frank