[Align] Gestriges Treffen, Blinkenlights in N.

nob...@web.de

Hi,

also das original-B. ist einfarbig, mit 8x18 Fenstern relativ klein und es
arbeitet mit Relais:

http://www.blinkenlights.de/backstage.en.html

und dafür kann man auch Relais-Karten vom
Typ 8fa (Conrad) nehmen (je 8 Relais, rd. 40 EUR).
Für solche Karten habe ich mal Treiber gemacht:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-153348.html#new

und in der aktuellen PC!Linux gibt's einen Artikel von mir damit ;-)

Wenn man es, wie geplant, mehr als doppelt so groß machen will mit
8-Bit-Farbe, dann wird es erheblich aufwendiger und man müsste sich entscheiden
zwischen zwei Grundvarianten:
- PC +Parallelport-Karten, der die Triacs mit harter Echtzeit direkt
ansteuert und zwar jeweils ein PC für 39 4-Farben-Ausgänge.
Bei mehr benötigten Pins kann man spezielle I/O-Karten mit bis zu 96 Pins je Karte nehmen.
- Mikrocontroller-gesteuerte Kisten (z. B. mit MSP430), die je einen
4-Farben-Ausgang haben und über RS485/Ethernet/CAN oder sonstwas angebunden
sind, wobei Ethernet (+TCP/IP) am flexibelsten ist und viele der ISO-Layers
übernimmt. Zudem könnte bei Ethernet das vorhandene LAN genommen werden und
das Strippenziehen entfällt.

Mit den geplanten Halogen-Strahlern wären wegen deren Trägheit wohl nur Relais
sinnvoll.
Für schnelleres wären auch High Power LEDs eine Alternative:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/Modding/Luxeon_Star/luxeon_star.html
http://www.yopi.de/Lumileds_LUXEON_LED_Star_LXHL_LB3C_3_Watt_blau_LED_s

Schliesslich schaffen die auch über 100 Frames/s, haben einen ca. 10 mal
höheren Wirkungsgrad (d. h. viel weniger Stromverbrauch) und die geplante
Thyristor-Antsteuerung für die Halogen-Strahler wäre deutlich aufwendiger als
die LED-Ansteuerung. Zudem gibt es auch RGB-Versionen dieser LEDs, mit denen
3-Farb-Ausgänge je Fenster reichen sollten.
Diese Ansteuerung kann man mit Pulsbreitenmodulation (PWM) und Transistoren
billig und genau machen, so dass man ausser ein paar Kabeln zu den LEDs nur
einen billigen Verstärker-Kasten neben dem PC braucht, der auch von dessen
Netzteil versorgt werden kann und in den die Ausgangs-Adern des PCs gehen,
um dort für die LEDs verstärkt zu werden.
An Software gibt es schon etwas für Servos, die ebenfalls über PWM
angesteuert werden, für Linux+RTAI.

Bei den Betriebskosten wären die Stromkosten bei der Halogenstrahler-Variaten
der deutlich grösste Kostenanteil mit ca. 0,150 kW * 1/2 * 500 * 4 * 10 h *
365 = 547500 KWh, was ca. 100.000 EUR entspricht. Die Hardware würde ohne die
MC-Kisten ca. 500 * 4 * 20 EUR + 10 * 2000 EUR = 60.000 EUR kosten.
Mit MC-Kisten wären es ca. 100.000.

Deshalb bin ich für die High Power LED-Variante, auch weil sie "high-tech" ist
und eine neue Technologie nutzt, die die Vermarktung erleichtert.

Übrigens fehlte zum letzten Treffen der Eclipse-Reminder.

Gruss,

Rolf

Johannes w.g. mail

Ich hab mir mal die Videos angesehen und ein paar links gesammelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkenlights
http://www.blinkenlights.de/
http://www.architektur-und-umwelt.de/projekte/nuernberger_versicherungen/03.htm

RTAI is ne gute idee, ist mir auch in den Sinn gekommen (hatte das original auch). Im ganzen sind wir Paris (arcade) * 2.

Wie leuchtkräftig sind die LEDs? Kommen die an Baustellenstrahler ran?
Der CCC hat ein eigenes library geschrieben, die blib.
Ich hab mir auch die API doku zur aa-lib mal angesehen, dürfte auch kein problem sein.

Btw.: Wollte da jemand nich ne Mailing Liste Einrichten ;), kann ich im Notfall auch machen.

byte
Johannes

Robin Kara

Hallo allerseits,

> Mit den geplanten Halogen-Strahlern wären wegen deren Trägheit wohl nur
> Relais sinnvoll.

Nein, ich hab heute mal mit nem 500Watt Strahler den wir vom Umbau hier haben
gespielt; bis zum völligen ausgehen vergeht Zeit, aber bis die Strahler schon
kaum noch sichtbar sind.. - also ich kanns nur schätzen aber mehr als ne 5tel
oder 6tel Sekunde keinen Falls.
Auch bedenken sollte man, das die Menschen ja nicht direkt in den Strahler
schauen, sondern 1) der Strahler nicht direkt am Fenster ist 2) das Licht ja
nochmal verstreut und gedämpft wird (sei es durch eine Folie oder weise Farbe
an den Fenstern)

Man kann sich auch schön auf dem Video von arcade
(http://www.blinkenlights.de/download/blinkenlights-arcade-video-320x240.mpg)
anschauen, das es nicht träge ist...

> Für schnelleres wären auch High Power LEDs eine Alternative:

Mhh, das wäre optimal, aber ich denke kaum das man die Mieten/sich sponsorn
lassen kann, da sind Baustrahler schon um deutliches leichter zu bekommen.
Und ich würde auch an der Idee mit dem Bus, der wiederum Stockwerksverteiler
angesteuert drann bleiben, dann kann man das "Controllernetzwerk" beliebig
verkleinern / vergrößern und so auch woanders super wiederverwenden.

> Schliesslich schaffen die auch über 100 Frames/s, haben einen ca. 10 mal

Wir brauchen allerhöchsten 25 Frames in der Sekunde und auch das ist IMHO
schon ein deutlicher Overkill.

>Thyristor-Ansteuerung für die Halogen-Strahler wäre deutlich aufwendiger
> als die LED-Ansteuerung.
Mhh, das ist wahr, aber ich denke das man sich (aus Gründen der
beschafbarkeit) eher an den Strahlern orientieren sollte...

> Bei den Betriebskosten wären die Stromkosten bei der
> Halogenstrahler-Variaten der deutlich grösste Kostenanteil mit ca. 0,150 kW
> * 1/2 * 500 * 4 * 10 h * 365 = 547500 KWh, was ca. 100.000 EUR entspricht.

Mhh wir bleiben denke ich niemals ein Jahr und dann auch nicht 10 / 5
Leuchtstunden am Tag "on line"! Schon alleine weil sich Bürger beschweren
würden wenn wir nachts um 4 mitten in der Stadt 'ne "Gigalichtorgel" blinken
lassen...

Btw, wie sieht das brandschutztechnisch aus? Welche Genehmigungen müssen wir
(auch sonst noch) beschaffen?

> Die Hardware würde ohne die MC-Kisten ca. 500 * 4 * 20 EUR + 10 * 2000 EUR
> = 60.000 EUR kosten. Mit MC-Kisten wären es ca. 100.000.

Mhh, naja da müsste man mal schauen was billiger kommt, Leds mit einfacher
Ansteuerung oder Strahler mit aufwendiger Ansteuerung. Zudem muss man
beachten das eine Elektrofirma die uns geg. Falls sponsort sicherlich nicht
sollte Preise haben, sondern höchstens Großhandelspreise zahlen.

Aber im allgemeinen sollten wir nachdenken ob der Tower geeignet ist, weil
dadurch das die ganze Sache rund ist, kann man zwar wunderbar Logos um den
Turm fahren lassen, aber Lauftext wird schwerer und Spiele wie z.B. Pong
praktisch unmöglich, da der Spieler ja nicht in Echtzeit ums Haus laufen kann
um seinen Ball zu verfolgen ;)

Allerdings haben wir auch keine wirkliche Alternative, außer evtl. das EWAG
Hochhaus (dann wären sicherlich auch die Stromkosten absolut kein Problem
mehr :D )

Ich denke für die Organisation ist ein Wiki nicht geeignet, auch eine
Mailinglist reicht auf Dauer nicht aus, mit würde spontan alls beste Lösung
ein Ticketsystem einfallen das man später auch mit SVN(oder Notfalls
CVS)-Repos verbinden könnte wenn wir in der Programmierphase sind.

Bis auf weiteres
mfl
Robin

nob...@web.de

Hi,

li...@align.de schrieb am 25.08.05 00:44:53:

> Man kann sich auch schön auf dem Video von arcade
> (http://www.blinkenlights.de/download/blinkenlights-arcade-video-320x240.mpg)
> anschauen, das es nicht träge ist...

Ok, dann reichen aber Relais aus und man kann auf die aufwendige Thyristor-Ansteurung
mit Mikrocontroller verzichten, da dort nur Relais verwendet werden.

> Mhh, das wäre optimal, aber ich denke kaum das man die Mieten/sich sponsorn
> lassen kann, da sind Baustrahler schon um deutliches leichter zu bekommen.

In der grossen benötigten Menge kann man die LEDs wohl direkt beim Hersteller bestellen;
ich könnte dafür mal einen Bekannten kontaktieren, der dort arbeitet.

> [...]
> angesteuert drann bleiben, dann kann man das "Controllernetzwerk" beliebig
> verkleinern / vergrößern und so auch woanders super wiederverwenden.

Das kann man mit PCs auch, denn leztlich ist ein PC wie ein Mikrocontroller mit Erweiterungen,
denn auch ein Mikrocontroller hat eine CPU.

> Wir brauchen allerhöchsten 25 Frames in der Sekunde und auch das ist IMHO
> schon ein deutlicher Overkill.

Ok, aber 25 Frames pro Sekunde schafft man sicherlich nicht mit Halogenstrahlern.
Die Thyristor-Ansteuerung braucht man daher nur dann, wenn man Graustufen und mehrbittige
Farbe braucht.

> Mhh, das ist wahr, aber ich denke das man sich (aus Gründen der
> beschafbarkeit) eher an den Strahlern orientieren sollte...

Die LEDs gibt's auch auf ebay, so dass ich da keine Probleme sehe.
Man sollte natürlich einen Vorversuch mit einem realen Fenster machen, bevor man die LEDs
einsetzt. Da beim Blinkenlights aber die Stromkosten bei der Halogen-Variante den grössten
Anteil hätten, sollte man nicht einfach Halogen nehmen, nur weil es Tradition ist.
Außerdem könnte man das TV-Bild von der Fussball-WM mit einer LED-Version von Blinkenlights
genau so schnell darstellen wie ein Fernseher.

> [...]
> würden wenn wir nachts um 4 mitten in der Stadt 'ne "Gigalichtorgel" blinken

Dann bräuchte man erstmal einen Rahmen, also Vorgaben nach denen man sich richten kann.
Man kann ja nicht in's blaue hinein planen.
Da das betreffende Gebäude tagsüber als Bürogebäude nutzbar sein soll, wäre eine Kopie
von Blinkenlights nicht so direkt möglich, ausser die Leute dort mögen Papier vor den Fenstern.

> [...]
> praktisch unmöglich, da der Spieler ja nicht in Echtzeit ums Haus laufen kann

Ja, sehe ich auch so.

Gruss,

Rolf

Konrad Barth

nob...@web.de schrieb:

>Ok, aber 25 Frames pro Sekunde schafft man sicherlich nicht mit Halogenstrahlern.
>Die Thyristor-Ansteuerung braucht man daher nur dann, wenn man Graustufen und mehrbittige
>Farbe braucht.

Naja, auf jeden fall sollte man die Dinger nicht zu oft einschalten
wollen bevor sie _ganz_ (ja, ganz, richtig abgekuehlt und so) aus sind.
Das machen diese Dinger naemlich hoechstens (mit viel Glueck) 3 mal mit
und dann wars das.

Ausserdem ist die LED-Variante eh viel, aeh, cooler ;)

Gruß,
Konrad

Robin Kara

Hallo liebe Listenabonnenten,

> [...]
> wollen bevor sie _ganz_ (ja, ganz, richtig abgekuehlt und so) aus sind.
> Das machen diese Dinger naemlich hoechstens (mit viel Glueck) 3 mal mit

Mhh, stimmt..
Also doch eher wieder zu den LEDs..
Aber wie hell sind die den genau? Weil als ich das letzte mal was mit LEDs
gemacht hab, waren die "Ultrahellen" die stärksten die man bei Reichelt bekam
und davon reichen dann 3 weiße grade mal für ca 5 Meter als Taschenlampe

> Ausserdem ist die LED-Variante eh viel, aeh, cooler ;)

Ack

mfl
Robin

nob...@web.de

Hi,

li...@align.de schrieb am 25.08.05 11:53:14:

> [...]
> und davon reichen dann 3 weiße grade mal für ca 5 Meter als Taschenlampe

Die LEDs werden immer noch erheblich weiter entwickelt, insbesondere auf hohe Leistung.
Während gewöhnliche superhelle LEDs um 0,01 A schlucken und damit schon soviel Licht
abgeben, dass sie die Netzhaut verbrennen können, haben die LuxeonLEDs um 1 A:

http://www.theledlight.com/LuxeonLEDs.html

Grob geschätzt geben die LEDs bei gleicher Leistung 10 mal mehr Licht ab (vor die Halogenstrahler
müssten ja Farb-Filter und gedimmt ist der Wirkungsgrad deutlich kleiner), so daß man statt einem
150 W Halogenstrahler einen 15 W LED-Strahler bräuchte. Wenn es den nicht fertig gibt, kann man
drei 5 W LEDs parallel betreiben, um die 15 W zu erreichen. Optimal wäre aber ein RGB-Modul mit
15 W je Farbe, das auch Weiss genau ausgeben kann.
Da fällt mir auch auf, dass ein PC-Netzteil nicht reicht, aber bei Läden wie Pollin gibt es billige Netzteile,
die man nehmen kann.

Gruss,

Rolf

Robin Kara

Hi!

Hört sich ja sehr vielversprechend an :)
Das beste ist wohl wir besorgen uns mal ein paar solcher LEDs!

Zum testen kann man ja durchaus eine mit weiser Wandfarbe angemalte
Plexiglasscheibe mal zum testen nehmen, diese könnten man auch prima zu
Treffen mitnehmen..

Ansonsten ist es jetzt wohl durchaus sinnvoll sich auf eine
"Organisationsplattform" zu einigen, und diese dann auch aufzusetzen..

Mein konkreter Vorschlag dazu wäre ein Ticketsystem in welches SVN-Repos (für
spätere Progamme) eingebunden werden, können.
Dort könnten wir dann Meilensteine, Bugs, und einfach den aktuellen Stand der
jeweiligen Sache eintragen.
Am besten parallel dazu noch eine Mailinglist..

Was haltet ihr davon? Hab ihr andere/bessere Ideen?

mfl
Robin

Volker Philippent

> Ansonsten ist es jetzt wohl durchaus sinnvoll sich auf eine
> "Organisationsplattform" zu einigen, und diese dann auch aufzusetzen..

> Am besten parallel dazu noch eine Mailinglist..

Chris wollte doch eine ML aufsetzen. Chris?

Luxeon ist ja ganz nett, aber habt ihr mal nach den Preisen geschaut?
Die fangen bei 8 Euro pro Einzel-LED an. Mal drei, vielleicht aber auch
mehr...

LXHL-LB 5C (blau) - 6,84 V, 0,7 A, also ca. 5 Watt: 36,8 Euro.
Dazu noch Rot und Grün, schon sinds drei mal 37 Euro.

3 * 37 * 500 = 55.500 Euro - nur für die Leuchtelemente. Bei 2 Einheiten
pro großem Fenster doppelt so viel.

Bei allem technisch machbarem und "hippem" sollte der finanzielle Rahmen
nicht vergessen werden!

Denn wer soll das bezahlen?

Gruß
Volker

Robin Kara

Hi,

> Bei allem technisch machbarem und "hippem" sollte der finanzielle Rahmen
> nicht vergessen werden!

Ja, hab ich auch gemeint, aber wenn wir "Bekannte" bei einem Hersteller haben,
dann sollte Sponsoring nicht schwer werden ;) (hoffe ich)

> Denn wer soll das bezahlen?

Der Sponsor..
Ansonsten kann man die LEDs nach gebrauch auch sicherlich für die Hälfte des
Geldes weiterverkaufen

So, dann ruf ich auch nochmal nach Chris ;)

mfl
Robin

nob...@web.de

Hi,

erstmal braucht man die Rahmenbedingungen, also wie lange das
Projekt laufen soll, ob es mehrfach eingesetzt wird usw..

Gruss,

Rolf

Roland Berger

> [...]
> Spiele wie z.B. Pong praktisch unmöglich, da der Spieler ja nicht
> in Echtzeit ums Haus laufen kann um seinen Ball zu verfolgen ;)

Insbesondere hat der Turm den Nachteil, dass die Fenster glasklar sind,
und damit die (leuchtende) Projektionsfläche fehlt.
Man kann von den eingemieteten Firmen auch nicht erwarten,
dass jeden Abend 144 Fenster verklebt und am Morgen wieder
freigeputzt werden.

Was man braucht, ist (zumindest für einige Tage) leerstehendes/
unbenutzes Haus.

/Roland/

Hartmut Goebel

Roland Berger schrieb:

> Was man braucht, ist (zumindest für einige Tage) leerstehendes/
> unbenutzes Haus.

*unschuldig guck*
Die Burg?

--
Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

| Hartmut Goebel | IT-Security -- effizient |
| h.go...@goebel-consult.de | www.goebel-consult.de |

Konrad Barth

Hartmut Goebel schrieb:

>*unschuldig guck*
>Die Burg?

Die hat nochmal genau wieviele geeignete Fenster(-flächen)?
Ich mein ja nur... ;)
würde man die "leuchtmittel" in das mauerwerk einarbeiten
(können/dürfen) wär das zwar cool, aber, aeh, naja ;)

Gruß,
Konrad

Roland Berger

> Die hat nochmal genau wieviele geeignete Fenster(-flächen)?
> Ich mein ja nur... ;)
> würde man die "leuchtmittel" in das mauerwerk einarbeiten
> (können/dürfen) wär das zwar cool, aber, aeh, naja ;)

Du warst nicht auf der Blauen Nacht, oder?

/Roland/

Robin Kara

Hey!

Wir könnten's bei der Agentur für Arbeit versuchen, die Arbeiten eh den ganzen
Tag ned (Beamten) und deshalb wird das "Dimmen" der Fenster durch Papier die
nur noch glücklicher machen :P

Ne, aber ohne Witz, Gibt es in der Stadt überhaupt ein Leerstehendes Haus das
geeignet wäre?

Ansonsten müsste man ein nicht leerstehendes nehmen..
Spontan würde mir da eben die AfA und die beiden Hochhäuser der EWAG/N-ergie
einfalle. Zudem noch das Hochhaus vom müllerverlag wobei sich bei den letzten
dreien die frage stellt ob die matrix dann auch groß genug wäre ,)

mfl
Robin

Robin Kara

Hi,

Am Donnerstag 25 August 2005 22:44 schrieb nob...@web.de:
> Hi,
>
> erstmal braucht man die Rahmenbedingungen, also wie lange das
> Projekt laufen soll, ob es mehrfach eingesetzt wird usw..

Der Meinung bin ich nicht!

Wir sollten erstmal eine Organisationsumgebung finden, und dann die
Rahmenbedingung dort erfassen

mfl
Robin

Christian Toepp

Am Donnerstag, den 25.08.2005, 14:13 +0200 schrieb Robin Kara:
> [...]
> Stand der
> jeweiligen Sache eintragen.
> Am besten parallel dazu noch eine Mailinglist..

Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir hatte massig
Probleme und ich deswegen massig Schlafentzug.

Ich würde fürs erste mal ein Treffen der am Projekt interessierten
vorschlagen. Auf diesem Treffen sollten wir 3 Arbeitsgruppen bilden:
* Software
* Hardware
* Marketing & Sponsoring

Diese Aufteilung sollte dann auch für die zu erstellende
Arbeitsplattform übernommen werden.

Die Geschichte mit den LEDs klingt wirklich interessant, wenn sie die
benötigte Leistung bringt.

Gruss
-Chris

Roland Berger

> Ich würde fürs erste mal ein Treffen der am Projekt interessierten
> vorschlagen. Auf diesem Treffen sollten wir 3 Arbeitsgruppen bilden:
> [...]

Ein Szenario zu entwerfen, welches halbwegs realisierbar erscheint,
wäre auch ein guter und motivierender erster Schritt.
Bei 'Blinkenlights' war auch das leerstehende Haus des Lehrers
der Auslöser.

/Roland/

Joachim Scheufler

On Fri, Aug 26, 2005 at 02:51:12PM +0200, Robin Kara wrote:
> Wir könnten's bei der Agentur für Arbeit versuchen, die Arbeiten eh den ganzen
> Tag ned (Beamten)
Na na!

> und deshalb wird das "Dimmen" der Fenster durch Papier die
> nur noch glücklicher machen :P

Dafür haben wir Jalousien.

Immerhin, die Infrastruktur wäre in der BA da. Aber da es eine
"Bundesagentur" ist wird die Antragstellung wahrscheinlich sehr schwer.
Im Zuge des laufenden Wahlkampfes wird die BA sicher auch keine Mittel
zur Verfügung stellen.
(http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,368569,00.html)
Wer will sich schon zu weit aus den Fenstern lehnen. (Aber davon haben
wir wirklich genug.)

Gruß,
Achim, der stille Mitleser.

--
Jedesmal aber, wenn ein Staatsoberhaupt von Gott spricht, [...] kann man
sicher sein, daß er sich vorbereitet, seine Volksherde von neuem zu

Johannes w.g. mail

Hab mal ne behelfs mailingliste eingerichtet, is public also jeder darf mal :D

blin...@collist.com

Da können wir ja dann besprechen wo/wann wir uns Treffen.
Ich hätte auserdem noch nen begeisterten klasskameraden mitmachen würde bei der Hardware bastler fraktion.

byte
Johannes

Claudia

Hallo Leute,

ich war die einzige Frau, die beim letzten Linux-Stammtisch dabei war. Wenn
wir schon beim leerstehenden Haus eines Lehrers sind - wie wäre es mit einer
Schule? Ich bin bei einer Schule in Johannis im Elternbeirat.

Juergen Schinker

> [...]
> einer
> Schule? Ich bin bei einer Schule in Johannis im Elternbeirat.

welche Schule denn hm?

Roland Berger

> Hab mal ne behelfs mailingliste eingerichtet, is public also jeder
> darf mal :D

Ein halbwegs realistisches Szenario vorzuschlagen wäre sehr motivierend.
Hierzu zähle ich nicht nur die Hardware (scheint sich lösen zu lassen,
wie diverse vergangene Projekte gezeigt haben), sondern eben auch
ein leerstehendes Haus.
Eine Schule mit Ferien is doch da schonmal eine sehr gute Idee, Claudia!
Welche erfüllt denn Matrix-Anforderungen?

/Roland/

--
www.behind-blue-eyes.de

Claudia

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von euren technischen Ideen
keine Ahnung habe. Die Schule ist 100 Jahre alt, also wird das ganze eher
rechteckig in die Breite.

Das ist eine Abweichung von der ersten Idee mit dem Turm, der ziemlich weit zu
sehen ist.

Die Schule ist in der Schnieglinger Straße, in der Nähe der GfK. Die würde
allerdings viel weiter zu sehen sein als die Schule.

Claudia

Robin Kara

Hallo Liste!

Das mit der Schule ist schon ne gute Idee, aber was haltet ihr den von der
Messe, speziel von der Frankenhalle (oder ähnlich derName) da hätten wir doch
einige Fenster, oder?! hoch ist das teil schätzungsweise 4 oder 5 stockwerke
das ist _sehr_ wenig aber dafür sicherlich 70 fenster breit

mfl
RObin