Usenet-Hierarchie nbg.*

Thomas Hochstein

ich hoffe, ich habe die richtige Newsgroup fï¿œr Nachfragen zur
Hierarchie nbg.* erwischt.

In den vergangenen Tagen habe ich ich einmal versucht, mir einen
ï¿œberblick ï¿œber die deutsch(sprachig)en Lokal- und Regionalhierarchien
zu verschaffen und die dazugehï¿œrigen Informationen (Beschreibung,
Gruppenliste, Status, ...) zusammenzutragen. Das Ergebnis habe ich auf
<http://th-h.de/de-regio/> online gestellt mit dem Ziel, sowohl
interessierten Nutzern als auch vor allem den Administratoren von
Newsservern, die eine solche Hierarchie fï¿œhren wollen, die notwendigen
Informationen zentral zugï¿œnglich zu machen.

Leider sind die fï¿œr die Hierarchie

nbg.*

auffindbaren Informationen etwas dï¿œrftig bzw. zeitlich ï¿œberholt, so
daᅵ ich sehr dankbar fᅵr einen Blick wᅵre, ob die unter

<http://th-h.de/de-regio/show.php?hierarchy=nbg>

erfaï¿œten Informationen so korrekt sind.

Trifft es zu, daᅵ es sich um eine ᅵffentlich verbreitete Hierarchie
handelt, oder sollte die Hierarchie nur auf bestimmten Newsservern zur
Verfï¿œgung stehen (wenn ja, auf welchen)?

Ist nbg.config die richtige Gruppe fï¿œr administrative
Informationen zur Hierarchie (Gruppeneinrichtung/-lï¿œschung, Nachfragen
zum Gruppenbestand etc.)?

Gibt es (noch) jemanden, der sich ggf. um "Verwaltungsdinge" wie die
Einrichtung neuer Newsgroups in der Hierarchie kï¿œmmert? Wer wï¿œre das
ggf. oder wer war das zuletzt?

Gibt es im Netz weitere Informationen ï¿œber die Hierarchie oder ihre
Geschichte?

Gibt es eine aktuelle Liste der zur Hierarchie gehï¿œrenden Newsgroups?
Kommt der Inhalt der Liste auf
<http://th-h.de/de-regio/show.php?hierarchy=nbg&src=checkgroups>
ungefï¿œhr hin oder fehlt da etwas / ist zuviel?

ï¿œber Hinweise, ï¿œnderungen und Ergï¿œnzungen wï¿œrde ich mich freuen; bei
Antworten in der Newsgroup wï¿œre ich fï¿œr eine Mailkopie dankbar, um mir
die Sammlung der Antworten zu erleichtern.

Allen Antwortenden schon herzlichen Dank im voraus fï¿œr die Mï¿œhe!

Mit freundlichen Grᅵᅵen,
Thomas Hochstein
--
Thomas Hochstein | t...@mail.th-h.de | http://www.th-h.de/