Euro Zeichen auf Ausdruck

J. Marquardt

to multisoft FlagShip
Hallo zusammen,

ich versuche ein Eurozeichen auf einen Ausdruck zu bekommen.

Dazu habe ich im Programm folgende Zeile eingefügt:
private d_eur := chr( 128 )

Aber der Versuch im normalen Ablauf mit...

 @ prow(), 0 say d_p5 + eval( q_mvg, xi ) + d_eur + d_c11 + d_cr

...das Zeichen zu erzeugen schlägt fehl.

Es bleibt einfach leer, egal, ob ich CHR (123, 128 oder 312 oder was ich sonst noch so als Möglichkeit gefunden habe) versuche.

In anderen Bereichen des (nicht von mir geschriebenen) Programmes werden z.B. Umlaute mit Zahlen innerhalb von spitzen Klammern gedruckt, also zum Beispiel

  dab( 0, d_l72 + 'Sch<84>tzwert   EUR' + d_cr )

Wenn ich das in der "@prow...-Zeile" versuche, werden die spitzen Klammern mitsamt der darin enthaltenen Zahl ausgedruckt :-(

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie ich das Euro Zeichen auf den Ausdruck bekomme?

Bin für jedweden Tipp dankbar.

Grüße
Jürgen

Paul

to multisoft...@googlegroups.com
The Euro character must be included in the font and character set (for screen and/or printer output), which is not always the case. It is often located on different bytes, e.g.
  • in the character set "Windows 1252 = CP1004 = ISO-8859-2" the Euro character can be reached at 0x80 = chr(128),
  • with the character set "OEM Codepage 858" and with "UTF-8 = ISO-10646" at 0xD5 = chr(213),
  • and with the character set "Latin-1 or Latin-9 = ISO-8859-1 or ISO-8859-15" at 0xA4 = chr(164)
see also illustration in <FlagShip_dir>/manual/charset.pdf. If the character set for the screen and printer output differs, you need to consider this programmatically.

Paul