Blinde Kälber, kranke Menschen: Ursache Mobilfunk?

news....@googlemail.com

HLV Info 062

1.09.2010

Am Donnerstag, 2. September 2010, um 13:05 Uhr wird eine Rundfunkdiskussion life übertragen!

Die Diskussion ist im Internet als life-stream zu verfolgen unter:

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_unterwegs/startseite112.html

Nordwestradio unterwegs

Gefahren durch digitales Funknetz?

Das neue digitale Funknetz für Polizei und Rettungsdienste löst Protest aus

Mitten im digitalen Zeitalter arbeiten Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte noch mit einer Steinzeittechnik. Ihr Analogfunk ist veraltet, störanfällig und nicht abhörsicher. Als "öffentlicher Rundfunk" wird er deshalb von den Beamten verspottet. Jeder halbwegs clevere Kriminelle kann dank preisgünstiger Radio-Scanner aus einem Technikmarkt mithören, wenn im Äther nach ihm gefahndet wird.

Elektrosmog durch Funktürme?

Bis 2011 soll der abhörsichere Digitalfunk landesweit den bisherigen analogen Polizeifunk ablösen. Das Land stellt 286 Millionen Euro dafür zur Verfügung. Dafür stellt die Landesregierung überall in Niedersachsen so genannte TETRA BOS-Sendemasten auf. Das Problem: die Anwohner in den betroffenen Landkreisen erfahren mehr oder weniger zufällig davon und sind entsprechend verunsichert. Auch in der Gemeinde Lilienthal sollen TETRA BOS Masten entstehen, nur 200 Meter entfernt von einer ökologischen Wohnsiedlung. Die Anwohner laufen seit Wochen Sturm gegen diesen Standort. Die Bürgerinitiative Elektrosmog Osterholz (BEO) warnt vor erheblichen Gesundheitsrisiken durch die Strahlung. Niedersachsen weit müssen knapp 400 bis zu 40 Meter hohe Sendemasten, so genannte Basis-Stationen, errichtet werden.

Fragen:

Welche Risiken für die Gesundheit gehen von den TETRA BOS-Funktürmen aus?

Warum wurde die Standortsuche für die Funkmasten von der niedersächsischen Landesregierung unter Ausschluss der Öffentlichkeit betrieben?

Gibt es alternative Standorte?

Gesprächsteilnehmer:

Willy Hollatz (Bürgermeister Lilienthal)
Dirk Heidemann (Polizei, Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen)
Dr. Eike Ballerstedt (Bürgerinitiative „Lilienthal stoppt Tetra-Strahlen“)
Andrea Vogelsang (Fraktionsvorsitzende SPD, im Rat der Gemeinde Lilienthal)
Heiner Haase (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/die Grünen im Rat der Gemeinde Lilienthal)

Moderation: Hans-Heinrich Obuch
Redaktion:
Hilke Theessen

Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei

"Nordwestradio Unterwegs"

2. September von 13 bis 14 Uhr
live aus dem Murkens Hof
Klosterstr. 25 in 28865 Lilienthal