Nicht abstellbarer Blaufilter in handelsüblichen Kameras

Thomas Homilius

Ich bin mir sicher, in der Kamera meines Samsung Galaxy S5 ist ein Farbfilter, ein Blaufilter, eingebaut, den man nicht abstellen kann. Neuere Modelle von Samsung sind noch schlimmer, wie ich feststellen musste. Das wird wohl bei Smartphones von Apple und Google genau so sein, vermute ich. Dasselbe gilt für Kameras in Notebooks, wie z.B. von HP. Eine Ausnahme scheinen hier einige Chinesische Notebook-Modelle zu bilden, die Kamera meines Lenovo-Notebooks hat keinen Blaufilter. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier nicht abstellbare Blaufilter eingebaut werden. Wenn es dann soweit ist, wird mein Lenovo-Notebook wie von Geisterhand kaputt gehen, an meinen Geldbeutel denkt keiner!

Auch gibt es hier nur noch dunkle Spiegel zu kaufen, z.B. Spiegel für den eigenen Duschraum.

Thomas Homilius

"Die Mongo-Luschen kaufen sich chinesische Computer mit Kamerafunktion, weil dort kein Blaufilter drin ist." (Zitat von vermutlich Guido F.)