Fwd: Veranstaltung für Schüler:innen als Info über das Mathestudium (fwd)

Hans-Gert Gräbe

Feb 24, 2022, 7:22:32 AMFeb 24
to mint-l...@googlegroups.com
Zur Information. hgg

Die Zentrale Studienberatung der Uni Leipzig hat ein neues Projekt für
Interessierte in der
Studienorientierungsphase: Studierende stehen als sogenannte
Studienbotschafter:innen Interessierten zum Austausch zur Verfügung (also
klassische peer-to-peer-Beratung, um die Hemmschwelle zu senken, sich zu
informieren), um sich über das Studium im Allgemeinen und ein bestimmtes
Studienfach im Besonderen informieren zu können.

Im Zuge dessen findet zweiwöchentlich das sogenannte ?virtuelle Sofa? statt,
nächstes Mal, am 09.03 zum Thema ?Mathe studieren?. Da das Thema
fachspezifisch ist, würde ich es gerne zielgruppengenau bewerben. Haben Sie
einen einschlägigen Verteiler, an den Sie das Angebot ausspielen könnten
bzw. Ideen, an wen ich mich wenden könnte?

Aus Gesprächen mit Schüler:innen wissen wir, dass sie das Angebot mit
Studierenden zu sprechen sehr schätzen und enorm davon profitieren, gerade
weil auch vermeintlich banale oder noch vage Fragen zur Sprache kommen
können.

Beste Grüße,
Andrea Sakoparnig

Dr. Andrea Sakoparnig
Projektmitarbeiterin ,,Plan A ? Forum Studienerfolg?
Teilprojekt ?Studienbotschafter:innen?

Universität Leipzig
Zentrale Studienberatung
Goethestraße 3-5, 04109 Leipzig