Nächstes Treffen und Berichte

Hans-Gert Gräbe

to mint-l...@googlegroups.com
Liebe Mitstreitende,

zunächst möchte ich zu einem Präsenztreffen des Leipziger MINT-Netzwerks

am 30. Mai 2022 um 15:00 Uhr in der Inspirata einladen, siehe auch
<http://www.leipzig-netz.de/index.php/MINT.2022-05-30>.

Ich bitte um kurze Nachricht, wer mit dabei sein wird. Außerdem bitte
ich um weitere Punkte für die Agenda, die besprochen werden sollen.

Unser letztes Treffen war am 8.9.2021
<http://www.leipzig-netz.de/index.php/MINT.2021-09-08>. Das für den
9.11.2021 geplante Treffen
<http://www.leipzig-netz.de/index.php/MINT.2021-11-09> musste
kurzfristig wegen Corona ausfallen. Es ist Zeit, sich darüber zu
verständigen, wie es im und mit dem Netzwerk weitergeht.

In unseren MINT-News <http://www.leipzig-netz.de/index.php/MINT.News>
ist über Veranstaltungen in den letzten Monaten berichtet, so weit mich
dazu Informationen erreicht haben.

Ich möchte mit euch weitere Informationen teilen, über die am 29.04.
beim Fachtag "MINTbegeistert - 30 Jahre LJBW" in Dresden berichtet wurde.

# Wissenschaftsjahr

Sindy Duong, Referentin im BMBF wies besonders auf das Wissenschaftsjahr
2022 unter dem Thema "Nachgefragt!" hin. Im Gegensatz zu früheren
Wissenschaftsjahren wird hier ein interaktives Format erprobt.

> Der IdeenLauf ist die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Von Januar bis April wurden alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, ihre Fragen für die Wissenschaft zu stellen – insgesamt reichten sie über 14.000 Fragen ein. Im Anschluss werden diese durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Bürgerinnen und Bürger diskutiert und bearbeitet. So entsteht ein Pool von Ideen – als Anregung und Impuls für Wissenschaft und Politik. Die Ergebnisse der Diskussionen und Konsultationen werden im Herbst an Politik und Wissenschaft übergeben. Ziel ist das Erarbeiten von neuen Ideen für Forschung und Forschungspolitik in Deutschland.

Mehr dazu unter <https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/>. Das Ganze ist
partizipativ angelegt, es besteht die Möglichkeit (und dazu wurde
explizit aufgefordert), sich an den einzelnen Etappen auch als
Einrichtung zu beteiligen.

Das Wissenschaftsjahr 2023 steht unter dem Thema "Unser Universum" und
soll "das Zukunftsthema Weltraum durch
Wissenschaftskommunikationsprojekte" aufbereiten. Wesentliche
Themenbereiche sind dabei
a) Faszination Weltall
b) Mensch, Natur und Universum
c) Wirtschaftsraum Universum und Astronomie
d) Blick auf den Planeten

Mehr dazu in der Ausschreibung
<https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2022/04/2022-04-05-Bekanntmachung-Wissenschaftsjahr-2023.html>.
Projekte werden in einem zweistufigen Verfahren begutachtet, Deadline
für Einreichungen ist der 22.06.2022.

# Forschungsbörse

Weiter wies Frau Duong auf die Forschungsbörse
<https://forschungsboerse.de/> hin

> [...]

> Laden Sie auch in diesen besonderen Zeiten Wissenschaftlerinnen und Experten der Forschungsbörse in den Unterricht ein - per Video! Schülerinnen und Schüler haben somit weiterhin die Möglichkeit, zu verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen live und direkt mit den Forschenden in Austausch zu treten und ihre Fragen an die Wissenschaft zu stellen.

# Forschermagazin

Weiter gibt das BMBF das "Forschermagazin"
<https://www.forscher-online.de/> heraus, das kostenfrei bestellt werden
kann. Zielgruppe sind vor allem Schulen und Jugendeinrichtungen, die
damit aber noch viel zu wenig erreicht werden. Aber auch für
Einzelpersonen interessant.

> „forscher – Das Magazin für Neugierige“ erscheint zweimal jährlich und kann kostenlos sowie versandkostenfrei bestellt werden.
> Druck und Lieferung dauern in etwa vier bis sechs Wochen, eine Express- bzw. Terminlieferung von mind. zwei Wochen ist jedoch auch möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dafür persönlich.

Das Magazin erscheint seit 2011 zweimal im Jahr.

# Wissenschaft im Dialog

Das BMBF arbeitet beim Projekt "Wissenschaftsjahr" mit dem Verein
"Wissenschaft im Dialog" (WiD) <https://www.wissenschaft-im-dialog.de/>
zusammen. Auf dem Fachtag stellte Christian Kleinert die folgenden
Projekte von WiD vor:

## I am a scientist get me out of here

> In textbasierten Live-Chats treten Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Schüler*innen regelmäßig über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und küren so am Ende eine*n Gewinner*in.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/im-a-scientist/
https://imascientist.de/

## Junior Science Café

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/abgeschlossene-projekte/junior-science-cafe/

Das Projekt lief gut, aber die unterstützende Stiftung hat die Förderung
eingestellt. Ab Herbst 2022 soll das zusammen mit der VW-Stiftung neu
aufgelegt werden.

## Make your school

> Neues Pilotprojekt: Make Your School sucht Schulgemeinschaften, die Interesse haben, das Thema Making und Hacking in den Schulalltag zu implementieren. Im Makerspace können Schüler*innen sich bastelnd und tüftelnd als Pionier*in versuchen. Bewerbungen als Projektschule sind bis zum 3. Juni 2022 bei Make Your School möglich. Ausführliche Informationen zum geplanten Projektvorhaben und zum Bewerbungsprozess gibt es auf der Projekt-Webseite:

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/make-your-school/

## Jugend präsentiert

> Die Bewerbungsfrist für Einreichungen zum Präsentations-Wettbewerb von Jugend Präsentiert 2022 ist abgelaufen. Das Team freut sich sehr über einen neuen Beitragsrekord und bedankt sich herzlich für mehr als 6000 eingegangene Bewerbungen. Die Einreichungen stammen neben Deutschland aus Costa Rica, Ecuador, Spanien, Rumänien, Russland, Portugal, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weiter geht es mit den Präsentationen in den Länderfinalen, Informationen dazu folgen.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/jugend-praesentiert/

Präsentiert werden sollen vor allem MINT-Themen. Es werden hier auch
Lehrertrainings für Aktivitäten unterstützt.

Das Bundesfinale findet mit 150 TN im Alter von 12-20 Jahren nach
mehrstufigem Wettbewerb statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

--

Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Univ. Leipzig, InfAI
Hochschullehrer im Ruhestand

Gerd Neudert

to mint-l...@googlegroups.com
Lieber Gert

So gern ich nach den langen Zeiten der Abstinenz gekommen wäre, muss ich doch meine Teilnahme für diesen Termin absagen. Zur gleichen Zeit bin ich in einen Termin in Zusammenhang mit der INTEL-Ansiedlung eingebunden.

Euchwünsche ich einen freudvollen und ergebnisreichen Austausch.

Frische Grüße sendet Dir wie auch den Kolleginnen und Kollegen
Gerd

Gerd Neudert
Geschäftsführer
M gerd.n...@it-mitteldeutschland.de
 +49 1578 7135317
www.it-mitteldeutschland.de

­­

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

­­Unsere Events für Sie:

17.05.2022 – 18.05.2022 // Magdeburg // Gemeinschaftsstand Developer Days
19.05.2022, 16 Uhr // Halle //
1. Mitgliederversammlung

23.05.2022 – 25.05.2022 // Springbreak Feriencamp by DiLeLA
27.06.2022, 08 Uhr // Plauen // Sächsischer IT-Summit 2022
18.07.2022 – 22.07.2022 // Halle // SummerBYTE 2022
20.09.2022 // Leipzig // IT-Kongress „Deutschland – Zukunft – Digital“ 2022

15.11.2022 //Halle // IT²-Tag in Halle

Aktuelle News und Infos:
Mit uns bleiben Sie immer top informiert:

… monatlich alle News im Überblick. Jetzt für den Newsletter anmelden! Hier geht’s zur Anmeldung.

to mint-l...@googlegroups.com
Lieber Herr Gräbe,

vielen Dank für die Initiative.  Ich habe zu dieser Zeit leider Vorlesung und kann daher nicht teilnehmen.  Ich wünsche trotzdem eine erfolgreiche Sitzung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Maletti

Zander, Robert

to mint-l...@googlegroups.com

Lieber Herr Gräbe,

gern nehme ich am Treffen teil. Danke für die Einladung.

Viele Grüße

Robert Zander

-----

Robert Zander, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Leipzig
Institut für Wirtschaftspädagogik

Grimmaische Str. 12, 04109 Leipzig

T +49 341 97-31484
F +49 341 97-31489

robert.zander(at)uni-leipzig.de

https://www.wifa.uni-leipzig.de/personenprofil/mitarbeiter/robert-zander

-----

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "mint-leipzig" abonniert haben.

Kumpf, Michael - LASUB

to mint-l...@googlegroups.com

Liebe Mitstreitende,

bis jetzt passt der Termin meinerseits

LG

Michael Kumpf

Referent

LANDESAMT FÜR SCHULE UND BILDUNG

Referat 22 | Oberschulen

Nonnenstraße 17a | 04229 Leipzig | Postanschrift: Postfach 10 06 53, 04006 Leipzig

Tel.: +49 341 4945-788 | Fax: +49 341 4945-614

michae...@lasub.smk.sachsen.de | www.lasub.smk.sachsen.de

Information zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente unter www.lasub.smk.sachsen.de/kontakt.htm.
De-Mail Zugang: posts...@lasub.smk-sachsen.de-mail.de

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/mint-leipzig/a4f613fe640b4cbc8f6f5ddab364a335%40wifa.uni-leipzig.de auf.