Notizen zum Treffen am 30.5.

Hans-Gert Gräbe

to mint-l...@googlegroups.com
Liebe Mitstreiter,

wir haben gestern in kleiner Runde und mit Blick auf die Teilnehmenden
vor allem über einen Neustart des MINT-Netzwerks mit der Inspirata als
Kern gesprochen. Prof. Pretschner (Vorstandsvorsitzender der Inspirata)
stellte seine Bemühungen vor, im Rahmen einer Studie hier zunächst bis
September mögliche regionale Partner (neu) zu identifizieren. Ich habe
noch einmal auf die Bemühungen der letzten Jahre hingewiesen, MINT und
BNE in Leipzig stärker zu verbinden, und vorgeschlagen zu versuchen, den
aktuellen Boom von Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit stärker mit
MINT-Aspekten zu verbinden und dazu relevante Akteure zu identifizieren.

Es war vor allem ein Gedankenaustausch nach langer Zeit fehlender
Präsenztreffen. Ein paar kurze Aufzeichnungen sind wie immer unter
<http://www.leipzig-netz.de/index.php/MINT.2022-05-30> zu finden. Die
Hauptaktivität der letzten Monate lag auf der Weiterleitung von
Informationen über diese Liste. Ich habe im Vorfeld des Treffens dazu
noch mal eine Synopse mit Links zusammengestellt, die ebenda zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

--

Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Univ. Leipzig, InfAI
Hochschullehrer im Ruhestand