Fwd: Chemie Escape Room des JungChemikerForums (GDCh)

Hans-Gert Gräbe

to mint-l...@googlegroups.com
Liebe MINT-Interessierte,

ich leite diese Mail mit einem Angebot der Jugendorganisation der
Gesellschaft Deutscher Chemiker weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

Betreff: Chemie Escape Room des JungChemikerForums (GDCh)
Datum: Mon, 16 Jan 2023 07:00:00 +0100
Von: Sylvia Schlöglmann <s.schlo...@jcf.io>
Kopie (CC): sci...@jcf.io

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sylvia Schlöglmann und gemeinsam mit Monja Schilling und
leite ich das Team Science & Education des JCF, der Jugendorganisation
der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.(GDCh). Zusammen mit Mitgliedern
der Jungen Chemie Österreich haben wir denChemie-Escape-Room
ChemEscapemit Laboranteil für Schüler:innender Oberstufe entwickelt, um
diese für MINT-Fächer zu begeistern.

Das Projekt

Während des ChemEscape-Spiels wenden die Schüler:innen ihr Chemie-Wissen
an, um in Teamarbeit sechs knifflige Rätsel zu lösen. Im Juni und Juli
2022 fanden in Deutschland und Österreich Pilotprojekte in etwa 20
Schulenstatt, aus welchen ausschließlich äußerst positives
Feedbackerhalten wurde. Seit November 2022steht unser ChemEscape allen
Lehrkräften und Schüler:innen kostenfreizur Verfügung.

Zur Durchführungdes Projekts werden alle benötigten Materialienvom Team
zusammengestellt und an die Schulen versendet(Bestellung direkt auf
Website möglich). Alle weiteren Unterlagen inklusive Anleitungen,
Lösungen und Begleittexte werden auf einer interaktiven Website
<https://jcf.io/teams/science-education/escape-room-info>zur Verfügung
gestellt. Derzeit arbeitet das Team noch an Übersetzungen des Projektes
in verschiedene weitere Sprachen. Langfristig soll der Escape Room so
europaweit zur Verfügung gestellt werden können.

Um sich ein besseres Bild des Escape Rooms machen zu können, möchten wir
gerne auf unsere Homepage
<https://jcf.io/teams/science-education/escape-room-info>(https://jcf.io/teams/science-education/escape-room-info
<https://jcf.io/teams/science-education/escape-room-info>) verweisen.

Ihr möglicher Beitrag

Um mit dem ChemEscape möglichst viele Schüler:innen für die Chemie zu
begeistern, benötigen wir Ihre Hilfe beim Bewerben des Projekts, indem
Sie in Ihrem Netzwerk z. B. über Ihren Newsletter über den ChemEscape
berichten.

Im Anhang sende ich Ihnen unser Infoblatt für Lehrkräfte. Gerne lassen
wir Ihnen bei Interesse noch weitere mögliche Texte für Ihr Format
geeignet zukommen.

Bei etwaigen Fragen können Sie uns jederzeit gerne per E-Mail
kontaktieren. Wir freuen uns, wenn Sie unseren ChemEscapeunterstützen!

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Schlöglmann

Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)____

JungChemikerForum (JCF)____

__ __

B. Sc. Sylvia Schlöglmann____

Institut für Physikalische und Theoretische Chemie__

Universität Regensburg

__ __

Co-Teamleitung des JCF-Team Science & Education____

Projektleitung des "Schülerpraktikums" im JCF Regensburg

____

Email: s.schlo...@jcf.io <mailto:s.schlo...@jcf.io>
Website: www.jcf.io <http://www.jcf.io/> und www.gdch.de
<http://www.gdch.de/>

GDCh – Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
German Chemical Society
gdch.de <https://www.gdch.de/>

JCF – JungChemikerForum der GDCh
Young Chemists' Forum
jcf.io <https://jcf.io/>
JCF-ChemEscape_Infoblatt_für_Lehrkräfte.pdf