Ich bin gerade erst eingestiegen in das Thema Microformats und mache
mir so meine Gedanken ...
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel zur Diskussion um Bilder und
Bildunterschriften geschrieben. Siehe http://cmsblog.msdazu.de/?p=167
Ich denke, dass die Ausgabe von Bildern ein guter Kandidat für
Microformate ist. Als Referenzformat kann ich mir XMP vorstellen -
soweit die Lizenz kompatibel ist. Desweiteren sollte es so gestaltet
werden, dass es - wenigstens teilweise - in andere Microformate
eingebettet werden kann, z.B. in hCard.
Als Grundmodell stelle ich mir das in etwa so vor:
<div class="xImage">
<img src="myimage.jpg" alt="Our Home" class="photo" />
<div class="caption">Von Links nach Rechts: Marion Musterfrau, Hans
Mustermann</div>
</div>
Dabei fehlt mir noch ein weiteres Format, vielleicht habe ich es auch
übersehen? Denn ich würde gerne auf die hCard von Marion Musterfrau
und Hans Mustermann verlinken. In etwa so:
<a href="http://www.example.com/impressum.htm#MarionMusterfrau"
rel="hCard">Marion Musterfrau</a>
Auch das Urheberrecht (oder Copyright) zum Bild kann ich nicht setzen.
Es wäre nicht verkehrt, den Urheber direkt zuzuordnen. Eine Lösung
für Urheberangaben würde die Umsetzung von XMP ergeben.
Alternativ könnte ich auch auf Nutzungsbedingungen verlinken:
<a href="http://www.example.com/impressum.htm#nutzungsbedingungen"
rel="license"><img src="myimage.jpg" alt="Our Home" class="photo"
/></a>
Dieser Link schränkt mich jedoch ein, wenn ich das Bild für einen
anderen Link verwenden möcht.
Naja, soweit erstmal brain-gestürmt ...
Viele Grüße,
Harald
danke für deine guten Gedanken. Ich kann leider gerade ausführlich
antworten, hab aber ein paar Links zu deinen Ansätzen:
> Ich denke, dass die Ausgabe von Bildern ein guter Kandidat für
> Microformate ist. Als Referenzformat kann ich mir XMP vorstellen -
http://microformats.org/wiki/media-info-examples
> Dabei fehlt mir noch ein weiteres Format, vielleicht habe ich es auch
> übersehen? Denn ich würde gerne auf die hCard von Marion Musterfrau
> und Hans Mustermann verlinken. In etwa so:
http://microformats.org/wiki/uid
> Alternativ könnte ich auch auf Nutzungsbedingungen verlinken:
> <a href="http://www.example.com/impressum.htm#nutzungsbedingungen"
> rel="license"><img src="myimage.jpg" alt="Our Home" class="photo"
> /></a>
http://microformats.org/wiki/rel-license
Gerade das UID Thema finde ich auch super wichtig und spannend. Steckt
aber leider noch in den Kinerschuhen, wobei es unter der Seite, die
ich dir da verlinkt habe schon einen pragmatischen Ansatz gibt, den
man auch einfach schon implementieren kann, wenn man will.
Melde mich übers Wochenende nochmal ausführlichzu deinen Gedanken.
P.S.: Google Groups hatte deine Nachricht übrigens irgendwie als Spam
gefangen. Daher die Verzögerung.
Grüsse,
Sebastian
XMP wird ist wohl noch ein Lizenzproblem, soweit ich das
http://microformats.org/discuss/mail/microformats-discuss/2006-April/003962.html
entnehmen kann.
Ich werd da die Tage mal etwas stöbern, um mitreden zu können ;-)