Automatische Fußnotenverwaltung wiederherstellen

Juergen Franssen

ich arbeite mit Word 2003 auf WinXP SP 2 und habe ein Problem mit der
automatischen Fußnotenverwaltung von Word. Wie ich scon vor einigen Tagen
in anderem Zusammenhang hier beschrieben habe, versuche ich gerade einige
mit Word erstellte Texte fremder Autoren zu bereinigen (von
harter/direkter zu weicher/indirekter Formatierung mittels
Formatvorlagen). Bei zwei Texten habe ich jedoch nun festgestellt, dass
hier die automatische Fußnotenverwaltung nicht mehr funktioniert. So sind
in den Originaldateien die Fußnotentexte nicht mit der Vorlage
"Fußnotentext" und die Fußnotenzeichen bzw. -anker im Text auch nicht mit
der Vorlage "Fußnotenzeichen" formatiert, wie das ja von Word in der Regel
automatisch vorgenommen wird. Statt dessen sind sie mit der Vorlage
"Standard" formatiert. Wenn ich jetzt eine Fußnote aus dem Text entferne,
dann wird auch die Nummerierung der Fußnoten nicht aktualisiert. Das Ganze
wäre an sich nicht weiter problematisch, wenn ich die Word-Dateien nicht
mit InDesign weiterverarbeiten müsste und InDesign natürlich die (nicht
mehr vorhandene?) Fußnotenstruktur der betreffenden Dateien nicht erkennt.
Ich müsste also beide Texte in InDesign manuell erneut mit Fußnoten
versehen. Um mir diese Mühe zu ersparen, würde ich gerne wissen, ob jemand
sich vielleicht einen Reim darauf machen kann, was mit den Originaldateien
passiert ist, so dass die automatische Fußnotenverwaltung nicht mehr
funktioniert, und wie ich diese Fußnotenverwaltung wieder gleichseam
reaktivieren kann.

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe.

Gruß

Jürgen

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Jürgen,

"Juergen Franssen" schrieb

> ich arbeite mit Word 2003 auf WinXP SP 2 und habe ein Problem mit der
> automatischen Fußnotenverwaltung von Word.

[...]

> [...]
> und die Fußnotenzeichen bzw. -anker im Text auch nicht mit der Vorlage
> "Fußnotenzeichen" formatiert, wie das ja von Word in der Regel automatisch

es handelt sich aber schon noch um Fußnoten? Du findest über "Ansicht |
Normal | Ansicht | Fußnoten" alle Fußnoten gesammelt vor?
Den Fußnotenzeichen ist nach deinen Angaben zwar "Standard" zugewiesen, sie
sind aber hochgestellt formatiert?

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word

Juergen Franssen

Am 29.07.2008, 16:30 Uhr, schrieb Lisa Wilke-Thissen
<wilke-...@web.de>:

Nun ja, es handelt sich tatsächlich noch um Fußnoten und auch die
Fußnotenzeichen vor dem Fußnotentext sind hochgestellt. Aber,
Fußnotenzeichen, Fußnotenanker und Fußnotentext sind als "Standard"
formatiert und die Fußnotenzeichen und Fußnotenanker werden nicht wie
sonst üblich mit jenen gepunkteten Linien eingerahmt. Wenn ich zudem durch
Löschen eines Ankers im Text die entsprechende Fußnote lösche oder einfach
eine neue hinzufüge, so wird die Nummerierung nicht automatisch
aktualisiert. Schließlich kann ich bei zweistelligen Fußnotenzeichen und
-ankern auch den Cursor zwischen die beiden Zahlen positionieren, was ja
bei korrekt gesetzten Fußnoten nicht möglich ist. Wie ist sowas möglich?
Word zeigt die Fußnoten als solche zwar an, aber die automatische
Verwaltung ist irgendwie verlorengegangen. Die einzige praktikable Lösung,
die ich jetzt sehe, ist, vor die vorhandenen Fußnotenanker neue Fußnoten
zu setzen und den Text einfach hinüberzukopieren.

Gruß

Jürgen

Robert M. Franz (RMF)

Hallo Jürgen

Juergen Franssen wrote:
[..]

> [...]

> formatiert und die Fußnotenzeichen und Fußnotenanker werden nicht wie
> sonst üblich mit jenen gepunkteten Linien eingerahmt.

und das "hochgestellt" ist dann direkte Formatierung?

Ich würde bei solchen Dokumenten erst mal nachforschen, wie die genau
entstanden sind. Am ehesten würde ich auf eine Konversion aus einer
Fremdapplikation tippen.

Gruss
Robert
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign | MSFT |
\ / | MVP | Scientific Reports

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Jürgen,

"Juergen Franssen" schrieb

[...]

> Wenn ich zudem durch Löschen eines Ankers im Text die entsprechende
> Fußnote lösche oder einfach eine neue hinzufüge, so wird die Nummerierung
> nicht automatisch aktualisiert.

es kann sein, dass beim Erstellen des Dokuments die automatische
Nummerierung gar nicht verwendet, sondern die Fußnotenzeichen
benutzerdefiniert eingegeben wurden.
Auch könnte es sein, dass die Datei nicht in Word, sondern einem anderen
Programm erstellt oder zwischendurch mal in einem anderen Format gespeichert
wurde.

> Die einzige praktikable Lösung, die ich jetzt sehe, ist, vor die
> vorhandenen Fußnotenanker neue Fußnoten zu setzen und den Text einfach
> hinüberzukopieren.

Falls die Formatvorlage noch wichtig ist, kannst du über Strg+H nach
hochgestellten Zeichen suchen und ihnen die FV "Fußnotenzeichen" zuweisen.
Da die Fußnoten von Word als solche erkannt werden, kannst du sie per F5
ansteuern, markieren, über "Einfügen | Referenz | Fußnote" das Zeichen unter
"Benutzerdefiniert" entfernen und mit "Einfügen" automatisch nummerieren
lassen.

Juergen Franssen

Hallo Lisa, hallo Robert,
Am 29.07.2008, 23:56 Uhr, schrieb Robert M. Franz (RMF)
<robert...@mvps.org>:

> [...]
>
> Ich würde bei solchen Dokumenten erst mal nachforschen, wie die genau
> entstanden sind. Am ehesten würde ich auf eine Konversion aus einer

Nochmals besten Dank für Eure Reaktionen. Tatsächlich scheint der Autor,
wie Lisa vermutete, die Fußnotenzeichen benutzerdefiniert eingegeben zu
haben. Ein andere Applikation kann wohl ausgeschlossen werden. Wie dann
alle Fußntenzeichen und -anker gesetzt wurden, kann ich nicht mehr
nachvollziehen und ist letztlich auch unerheblich, da ich jetzt
tatsächlich die vorhandenen Fußnotenanker durch neue Fußnoten ersetzt und
den Text hinüberkopiert habe.

Gruß

Jürgen